Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Und 36C sind schon irre günstig, gilt der Preis auch für DC?

    Nein, DC ist teurer. Es sind rund 42 ct. Und 35 EUR Strafe, wenn man länger als eine Stunde dran hängt...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • oh, das ist heftig... :thumbdown:

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also Aldi Süde kostet es 29 ct Normal und das Schnellladen 39 ct. Und dort gibt es keine Standgebühr.

    Und die meisten Betreiber verlangen ab einer gewissen Standzeit eine zusatzgebühr, die nicht eben günstig ist.

    Aber wenn man grundsätzlich mit dem Auto in Urlaub ist, fährt man ja auch nicht x Tankstellen ab, um eine günstige zu finden.

    Zumindest handhabe ich das nicht so. Da ist mir meine Lebenszeit viel zu schade dazu.... :thumbup:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • oh, das ist heftig... :thumbdown:

    Das ist richtig, aber warum muss man unter normalen Umständen länger als 60 min an einem DC-Schnelllader stehen?!


    Im Regelfall hat der Akku nach spätestens 45 Minuten wenigstens 80% SoC - mich macht es sauer, wenn solche Schnelllader als Parkplatz mißbraucht werden.


    Wir waren letzte Woche mit dem Mach-E meiner Frau in Dresden und da war diese Blockiererei von Schnellladern häufig zu beobachten...Wenn der grenzenlose Egoismus einiger Menschen nicht wäre, bräuchte nan solche heftigen Strafgebühren nicht zu erlassen - einfach traurig... X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da haste natürlich recht… die Frage ist, ob die „Strafgebühr“ auch für AC gilt, denn AC ne Stunde da kommt weder beim PHEV noch beim BEV entscheidend viel rein - klar, während eines Einkaufs nimmt man ein paar kWh gerne so mit.…🤷🏻‍♂️

    Ich habe jetzt in der Nähe einen Lader AC für 29C, da muss ich dann aufpassen, denn >4 Stunden wird‘s teuer…komme damit aber ganz gut hin, denn ich versuche, den Akkustand im Bereich 30-80% zu halten.

    Beim derzeit in meinem Betrieb befindlichen Kuga PHEV tue ich mir das aber nicht an, da würde ich ja bald täglich an die Säule müssen, daher bei Bedarf ran an die heimische Wallbox und jut ist, ggf. unterwegs nur bedarfsorientiert und Verfügbarkeit von Ladern…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine Stunde freie Ladezeit bei AC wäre wirklich heftig, normalerweise sind es ja meist vier Stunden, bevor die Blockergebühr greift...


    Ich bin davon ausgegangen, dass sich die 35€ nur auf DC bezogen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …jep, vier Stunden habe ich auch bei „meiner“ öffentlichen Ladesäule ohne Strafgebühr - und solange dieser Strom 8C/kWh preiswerter ist, nutze ich das auch, um die 40kWh zu laden.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine Stunde freie Ladezeit bei AC wäre wirklich heftig, normalerweise sind es ja meist vier Stunden, bevor die Blockergebühr greift...


    Ich bin davon ausgegangen, dass sich die 35€ nur auf DC bezogen...


    Gruß Jörg

    Nicht vergessen: wir befinden uns auf Arran, einer schottischen Insel westlich von Glasgow.
    Und ja, nach meinem Verständnis gilt die Gebühr auch für AC.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14