Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Wo die mit vollem Akku parken? Zu Hause, auf dem Stellplatz in der anlageneigenen Garage.
    So wie heute auch.
    Die Idee, dass jeder zweite oder dritte Parkplatz zu einer Ladestelle umgebaut wird, ist aus meiner Sicht auch vollkommen abwegig.
    Nur; wenn es in einem Kilometer Umkreis nur exakt EINE Ladesäule, aber noch mehr als genug freie Parkplätze gibt, ist das Parken ausgerechnet dort halt.., na ja, unverschämt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Wo die mit vollem Akku parken? Zu Hause, auf dem Stellplatz in der anlageneigenen Garage.
    So wie heute auch.

    Das funktioniert aber nur wenn man in deiner glücklichen Lage ist.

    Ich wohne in der Stadt an einer Haupstr. Da is nix mit eigenen Stellplatz.

    Ich fahr manchmal 10 minuten um den Block. Und schon ist die Hälfte vom Akku fort.

  • Bei uns in der Gegend gibt es neue Ladepunkte, allerdings werden nur CCS-Stecker (Combo) bereitgestellt :cursing: :cursing: :cursing: und an den anderen Lade-Säulen wurden die Kosten für AC und DC auf den selben Preis angehoben.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Bei uns in der Gegend gibt es neue Ladepunkte, allerdings werden nur CCS-Stecker (Combo) bereitgestellt :cursing: :cursing: :cursing: und an den anderen Lade-Säulen wurden die Kosten für AC und DC auf den selben Preis angehoben.

    Das liegt aber doch eher am Strom- bzw. Roaminganbieter und weniger an der Säule. Es gibt ja auch noch andere Anbieter als EnBW.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Wenn er aber nur diesen Anbieter in der Nähe hat, liegts doch an der Säule, wenn da nur dieser komische Stecker dran ist.

    Was nützt es ihm, wenn es irgendwo in Deutschland andere Anbieter gibt, die er nicht nutzen kann?

  • [..] und an den ANDEREN Säulen wurden die Kosten für AC und DC auf den selben Preis angehoben.

    Es geht nicht um die CCS-Schnellladesäulen, die eh nicht genutzt werden können.
    Es ist mir vollkommen unbekannt, dass eine Säule nur und ausschließlich von einem Anbieter genutzt werden kann.
    EnBW+ ist deutschlandweit an fast allen Säulen verfügbar, und ja, da kosten AC und DC gleich (zu) viel.
    Maingau ist deutschlandweit an fast allen Säulen verfügbar, mit unterschiedlichen Kosten.
    Selbst meine Karte der Stadtwerke Düsseldorf kann ich im Roaming benuten.
    Und bei allen Karten ist es vollkommen egal, wer der Anbieter der Säule ist.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich bin gerade in Schottland unterwegs.
    Interessante Erfahrung dabei: Es gibt relativ viele Ladestationen, vor allem Schnelllader.
    Bei diesen Säulen ist aber meistens auch ein AC-Laden bis 22 kW möglich.
    Allerdings sind die Säulen alle von einem Betreiber, mit dem kein bei uns gängiger Anbieter ein Roaming-Abkommen hat.
    Bleibt also nur "ad-hoc-Laden", was grundsätzlich auch möglich ist.
    Leider mit einen Haken: eine kWh kostet war nur ca. 36 ct, aber es werden rund 6 € Mindestumsatz verlangt.
    Also lade ich nicht.
    Bei den hier erlaubten (und möglichen) Geschwindigkeiten bleibe ich auch so unter 5 Litern/100 km...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • …und schwupps, ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man den Einstieg in die E-Mobilität verhindert und die Luft ein klitzekleines Bisschen mit bestehenden Möglichkeiten weniger belastet- anstatt man leerstehende AC-Lader wenigstens mit „Kleinvieh“ an Einnahmen belegen lässt, stehen die Dinger leer, denn welcher BEV-Fahrer, der zum ad hoc-Laden kommt, lädt denn allen Ernstes sein Auto AC (höchstens einige, die in unmittelbarer Nähe wohnen).

    Und 36C sind schon irre günstig, gilt der Preis auch für DC?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also bzgl. öffentlicher Ladepunkte (meine Frau fährt einen Mokka E ) sind die zwischenzeitlich in Deutschland recht gut ausgebaut.

    Die Kosten schwanken jedoch recht stark.

    Und wir haben den Mokka bisher nur 2 mal, zum Testen, an öffentlichen Ladepunkten geladen.

    Einmal in einem Parkhaus von einem Supermarkt. Der Ladepunkt ist irgendwie an eine Säule genagelt und machte optisch schon einen nicht so schicken Eindruck. Lädt da auch nur mit 11KW und man muss noch das eigene Kabel nutzen. Ich glaube der Preis lag irgendwo bei 40 Cent.

    Der zweite Punkt war bei Aldi an einer DC Säule. Ganz klar war das Vavorit. 39 Cent und der drückt dann auch mit deutlich über 20kw ins Auto. Eben, was das Modell hergibt. Und währen dem Laden noch einkaufen.

    Man kann über die Aldi Intnetseite auch in einer Karte sehen, welche Ladepunkte von Aldi vorhanden sind und auch deren Status sehen, ob und welche Anschlüsse eben noch frei sind.

    Zwischenzeitlich haben wir eine 11KW Wallbox am Haus und vorher auch schon einige Male über 230V in der Garage geladen.

    Zugegeben, wir rechnen nicht auf Cent genau, aber die Box incl. Montage, werden wir wohl nie amortisieren.

    Es geht uns beim Laden eher um die Bequemlichkeit.

    Und mein nächstes Auto wird zu 100% :2352: ein vollelektrisches Modell, wenn ich meinen Diesel mal ersetze. :thumbup:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Deine Sichtweise kann ich zu 100% nachvollziehen, weil es mir genauso ging…

    Mit dem Outi habe ich die Art des elektrischen Fahrens geübt, mit dem Kuga verfeinert und für mich anhand meiner Erfahrungen mit den beiden PHEV (zu 90% elektrisch gefahren) nur folgerichtig, dass ich mit meiner Begeisterung zum elektrischen Fahren auf einen BEV umstieg.

    Und die eigene Wallbox mit der Verfügbarkeit der örtlichen Gegebenheiten dafür kam dann auch, und so wie du schreibst, sicherlich nicht aus Kostengründe sondern eher aus Bequemlichkeitsgründen. Denn es ist einfach ohne zusätzlichen Zeitaufwand möglich, dass Auto am nächsten Morgen wieder für die nächsten 600 Sommerkilometer bereitzustehen zu haben, ohne sich irgendwo anstellen zu müssen…und dafür reichen selbst bei meinen 91-Netto-kW-Kapazität 11kW Ladeleistung völlig aus (und soll zudem auch noch akkuschonender sein-aber das ist wieder ein anderes Thema)…


    Ich nutze öffentliche Ladepunkte in der Regel, um neben dem Laden auch parken zu können, oder eben beim Einkaufen nebenbei für einen schmalen Taler ein paar kWh zu laden…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!