Es wird Zeit, dass man aufhört sich hier wegen blöden Updates zu zerfleischen. Dafür ist der Thread bestimmt nicht eröffnet worden. Seid froh, dass euch der gute "mine" mit Tipps versorgt. Wir möchten hier alle etwas schlauer werden.
Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps
-
-
Lieber Kuga 1,
Der geschätzte Mine hat sicher nicht nur meine eigene, uneingeschränkte Hochachtung.
Er nimmt hier viele an die Hand, die nicht in der glücklichen Lage sind, eine WLAN-Anbindung für ihren Kuga zu haben, wie ich und andere, wie hier schon erwähnt, und deshalb mit Hilfsmitteln arbeiten müssen.Ich denke, dass ganz sicher niemand hier, der Kritik am Update-Szenario geäußert hat, die Verdienste von Kollegen Mine schmälern wollte.
Genau solche Verquickungen haben aber das Potential zu mehr Zersplitterung; auch, wenn man gerne versöhnlich sein möchte, was ich Dir gerne glaube.
Dann lass und lasst es uns doch einfach ohne Vorhaltungen tun. -
Haltet euch nicht unbedingt an das vom Werk angebotene Update, das geht meistens schief.
Die Erfahrung habe ich in den langen Jahren gemacht.
Ich schreibe schon von Anfang an meine autoinstall selber.
Sogar Ford kopiert bei mir sehr gerne, stelle ich immer wieder fest.
Macht unbedingt vor jedem Update den Werksreset, egal wenn danach alles wieder neu eingestellt werden muss.
Temporäre Dateien stören bei der Installation.
Wenn es nicht klappt, ich helfe gerne, entweder hier im Forum oder vor Ort.
-
Also ich habe sowohl beim Kuga Mk2 als auch jetzt beim Mk3 die Erfahrung gemacht, dass es häufig mehrere Anläufe braucht um mit den original Ford-Dateien und USB-Stick das Update zu installieren. Allerdings musste ich feststellen, dass ich dies nun nicht mehr brauche, da beim Mk3 das Updaten über WLAN sehr gut funktioniert, bei meinem letzten Mk2 war zwar die WLAN-Option schon vorhanden, es wurden darüber aber kein Updates installiert. Das Updaten über das integrierte Modem wird Ford vermutlich nicht machen, da dies ja doch ein sehr großes Datenvolumen verbrauchen würde und entsprechende kosten Verursachen. Daher heißt es auch bei Sync 4a im kleingedruckte:
"[1]
Ford SYNC 4A setzt ein kompatibles Mobiltelefon voraus. Einige Funktionen benötigen eine Mobilfunkverbindung, wodurch abhängig von Ihrem Mobilfunkvertrag Kosten anfallen können. Verfügbare Funktionen sind abhängig vom Mobiltelefon-Typ. In unserem Ford SYNC Portal erhalten Sie alle Infos zur Kompatibilität mit Mobiltelefonen."
Sprich dort wird dann halt das Datenvolumen vom Mobilfunkvertrag genutzt. Das könnte man jetzt ja auch schon machen, in dem man mit dem Smartphone einen Hotspot auf macht.
Ich finde die Entwicklung mit den kostenfreien Updates sehr erfreulich, mein erster Kuga Mk2 hatte fürs Navi noch einen SD-Karte und da hat eine neue Karte von Bosch 90 € gekostet, die original von Ford wäre sogar noch teurer gewesen. Außerdem ist es auch in Zeiten von Google-Maps bei den meisten Fahrzeugherstellern immer noch nicht die Regel, dass die Updates fürs Navi kostenlos angeboten werden und selbst installiert werden können, mal ganz abgesehen davon, dass man den Google Service zwar nicht mit Geld bezahlt aber dafür mit seinen Bewegungsdaten ?
Gruß
Frank
-
Sync 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung.
Praktisch ausgestorben bevor es richtig angefangen hat.
Schlecht für den, der es im Auto hat.
-
Wenn Du das Update ganz normal über die Ford Seite macht, muss man nichts mit einem Editor zusammen zusammen Friemeln. Datei runterladen, entdecken, auf den Stick. Stick ins Auto bestätigen, ja update machen.
Wenn fertig log,datei zu Ford hochladen und dann die Karten runterladen uns installieren.Ganz ehrlich das ist kein Hexenwerk und ist m.M. nach auch für jeden verständlich dort beschrieben. Sogar meine Frau hat das geschafft bei Ihrem Puma, ohne das ich eingreifen musste, und das soll schon was heissen. Die gute eist eine von denen die auch schon das Internet gelöscht haben.
Nein, das ist kein Hexenwerk. Und ich behaupte von mir, eine gewisse Technikaffinität zu haben und nicht zu den DAU zu gehören.
Dennoch muss ich laut Ford nach dem 27GB-Update noch ein weiteres über 8,6 GB durchführen, was aber wegen fehlenden Speichers so nicht umsetzbar ist.Nein, auch nicht nach Werksreset.
Und weil das seit Monaten so ist, und ich weder Zeit noch Lust habe, mir die 8,6GB so zurecht zu friemeln, dass sie doch passen, wird es wohl auch bis zum nächsten Update auf F11 so bleiben, oder noch länger, weil das wahrscheinlich auch nicht möglich sein wird.
Schön, dass es bei anderen so easy peasy geklappt hat.
Es geht aber nunmal auch anders. -
Hallo an alle und erstmal für 2022 alles Gute, Gesundheit und allzeit gute Fahrt mit dem Ford ?♂️.
Ich wollte zum Update- Thema nochmal meinen Senf dazu geben, was ich hier selten mache.
Updates über den Ford- Server sind aus meiner Sicht tatsächlich oft mühsam, langsam und vom Gefühl her manchmal Glückssache.
Und WLAN hat auch nicht jeder am öffentlichen Stellplatz anliegen.
Aber ich möchte mich bei Mine nochmals bedanken, dass er die Dateien und die Dateistruktur auch für Unbegabte regelmäßig und kostenlos bereitgestellt.
Das gibt's tatsächlich nicht für alle Hersteller bzw. Foren.
Dann Mine noch 2 Fragen wg. Sync3:
- Also behalten, weil Sync4 bald wieder ausläuft?
- Wird es, vor allem, Kartenupdates für Sync3 noch geben?
Wäre schön.
Und an alle hier: entspannen...die gesellschaftliche Atmosphäre ist brenzlig genug.
Dankeschön.
-
Hallo
Das Ende von SYNC ist schon seit Anfang 2021 beschlossen.
Hatte da mal ein Thema darüber eröffnet, hier mal den Link dazu:
Ford schickt SYNC 2023 in Rente
ZitatSync 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung.
Praktisch ausgestorben bevor es richtig angefangen hat.
Schlecht für den, der es im Auto hat.
Da gebe ich dir völlig recht.
SYNC 4 wird sich nicht lange halten.
Gruß
Kuga Mike
-
Dann Mine noch 2 Fragen wg. Sync3:
- Also behalten, weil Sync4 bald wieder ausläuft?
Die Frage stellt sich nur, wenn Du mit "behalten" dein Auto meinst.
Sync4 ist nicht einfach ein Software-Update, sondern eine andere Hardware-Lösung.
Irgendwer wird bestimmt versuchen, die neuen Komponenten nachzurüsten bzw. einzubauen, das haben bei Sync3 auch manche versucht und geschafft.
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. -
Ich finde das Sync 4 gar nicht mal schlecht. Umbauen ist möglich, entsprechende Videos dazu gibt es. Der finanzielle Aufwand dagegen lohnt sich überhaupt nicht
Kartenupdates wird es bestimmt noch länger geben, da zur Zeit ja noch das normale 3.4 ab Werk verbaut wird.
Man sieht es ja gut an Sync 2, dafür gibt es auch aktuelle Karten.