Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …ich sage dir, wenn ich im Winter rein elektrisch 60km weit kommen würde, dann feiere ich das Auto sowas von ab, das hat die Welt noch nicht gesehen - dann werde ich Ford-Fanboy…?

    Aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird… wenn’s denn 40km bei Frost würden, kann man schon fast zufrieden sein (sagen mir meine Erfahrungen mit dem Outi im Winter).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin im Winter bei -9 Grad inkl. Heizung auf 21 Grad, Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet auf meiner Arbeitsstrecke mit 20km AB mit gut +/- 110 km/h und 10km innerorts und Landstraße gut 35-40 Km weit gekommen.
    Für mich vollkommen ok, da ich so immer vollelektrisch hin und zurück fahren konnte (lade auf der Arbeit kostenlos wieder auf).

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • … so ungefähr dachte ich’s mir… wobei bei dir ja sehr viele die elektrische Reichweite negativ beeinflussende Faktoren dabei sind:

    Heizung, Sitz- + Lenkradheizung, 20km Autobahn…das hätte mich schon noch weniger erwarten lassen. Andererseits erstaunlich, dass sich der im Sommer so viel bessere Reichweitenjäger Kuga im Vergleich mit dem Outi im Sommer so viel besser besser schlägt, im Winter aber ungefähr gleichauf liegt?

    Der nächste Winter kommt bestimmt, dann wird’s hier sicherlich wieder sehr lebendig?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...

    Ich bin dann exakt 18,9 km gefahren, 2 Zwischenstopps, ....

    Nach wieviel km waren die Zwischenstopps, und wie lange waren die?


    Weil wie gesagt, auch der Akku muss sich erst aufwärmen. Wenn Du dann vorher anhälst und er wieder abkühlt, dann fehlt Dir alleine deshalb schon etwas Energie im Akku...

    Mach den Versuch doch nochmal, diesmal aber ohne Stopp, und solange bis der Motor angeht.....



    Ich habe festgestellt, dass wenn ich meinen auf 100% lade, dann zum Einkaufen 10km fahre, und anschließend wieder die 10km zurück, und ihn dann wieder lade, verbraucht der knapp 22kWh.....ohne Klima und iACC. Ich werde demnächst mal einen Versuch machen und ihn 'nur' auf 80% laden und dann die Strecke nochmal fahren, und anschließend nochmal das Gleiche MIT Klima...und dann mal die Verbrauchswerte im direkten Vergleich anschauen. Ach ja, wenn ich die knapp 100 km meiner sonst üblichen Strecke fahre, fahre ich genau die gleiche Strecke bis zu dem Laden wo ich einkaufe, nur dann halt eben noch weiter...und da liegt zur Zeit der Verbrauch zwischen 15 und 17kWh...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Kann ich nicht mehr sagen, wie das mit den Zwischenstopps war… aber ist schon klar, je mehr „durchgefahren“ wird, desto weniger Energie im Gesamten verbraucht er…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe festgestellt, dass wenn ich meinen auf 100% lade, dann zum Einkaufen 10km fahre, und anschließend wieder die 10km zurück, und ihn dann wieder lade, verbraucht der knapp 22kWh.....ohne Klima und iACC.

    Da stimmt was nicht, da feht evtl. ein Komma...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Da stimmt was nicht, da feht evtl. ein Komma...

    Oder eher ein "/100km"? ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Oder eher ein "/100km"? ;)

    Das trifft es wohl noch eher :thumbup:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich bin jetzt mal einfach davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass es um den Durchschnittsverbrauch pro 100km geht....es ist ja wohl logisch, dass ein 14kWh-Akku keine 22kWh rausgeben kann :D zumindest nicht auf 20km gefahrener Strecke...

    Mann mann mann...manchmal seid Ihr echt ganz schön pingelig..:S

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mann mann mann...manchmal seid Ihr echt ganz schön pingelig..:S

    :P

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14