„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet
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Die Meldung "OK drücken, um Motor zu aktivieren" bekomme ich schon einige Wochen nicht mehr. Das könnte vielleicht mit einem "Over-The-Air"-Systemupdate zu tun haben, welches vor einigen Wochen eingespielt wurde (was ich zufällig mitbekommen habe). Das kann ich aber mit Bestimmtheit nicht sagen.
Ich hatte Samstag die Situation, dass der Verbrenner auch im EV-jetzt zugeschaltet wurde. Das war allerdings auf der Autobahn, als ich über die 140 km/h-Grenze ging. Das war in dieser Situation aber völlig normal.
Auch hat sich in den letzten Wochen bei den extrem heißen Temperaturen von 30° und mehr (mit Klimaanlage und Temperatureinstellung 21°, Gebläse auf mittlerer Stufe) und einem etwas festeren Tritt aufs Gaspedal schon mal der Verbrenner zugeschaltet. Solange der Benziner kalt war, blieb er etwas länger an (vielleicht 4 - 5 km), bei betriebswarmem Motor ging er auch sofort wieder aus, wenn die Leistung nicht mehr benötigt wurde.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Benziner bei hohem Leistungsbedarf (Vollgas) schon bei einer elektrischen Restreichweite von nur noch 4 km zugeschaltet wird, und nicht erst, wenn der Akku ganz leer ist. Auch das halte ich für in Ordnung.
Ansonsten bleibt der Verbrenner im EV-jetzt immer aus. Ich fahre, sobald ich nach ca. 1 km aus der Ortschaft heraus bin, fast immer mit Tempomat (teils Landstraße mit zuerst 50, dann 70 km/h, teils Autobahn mit 110 km/h). Aber der Verbrenner gibt keinen Pieps von sich, egal wie voll der Akku ist.
Gestern dann bin ich etwa 77 km über die Dörfer gefahren, teils mit Autobahn 130 km/h, sehr viel bergauf-bergab an der Mosel und durch die Täler und über die Höhen des Hunsrücks, mit 8 Zwischenstopps, also sicherlich nicht die optimalsten Bedingungen. Erst auf der Rückfahrt, etwa 3 Kilometer vor der Haustür, beim Beschleunigen auf der Landstraße auf etwa 90 km/h, war der Akku dann leer und der Benziner wurde zugeschaltet. Aber nach nur 1,5 bis 2 km, dann innerhalb der Ortschaft, ging er auch schon sofort wieder aus. Die Verbrauchsanzeige pendelte auf dieser Fahrt immer so zwischen 16 und 19 kWh/100 km. Mit geladenem Akku ging es dann abends dann noch auf eine Fahrt ins Städtchen , 2 x 9 km, und danach wurde die prognostizierte Reichweite mit 70 km angezeigt. Tatsächlich waren es heute früh sogar 71 km.
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Folgende Situation.
Vor 10 Min. Auto aus Garage geholt.
Außentemperatur 23,4 Grad
Klima aus
Autom. Gebläse auf Stufe 1
Temperatur auf 19 Grad
EV-Jetzt und Eco eingeschaltet.
Verbrenner bleibt aus.
Anzeige Ok drücken um Motor einzuschalten war sofort an und das blieb auch so bis ich mein Ziel nach ca. 10 km erreicht habe.
Verbrenner ging aber nicht von selbst an.
Gruß Ralf
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Die Meldung "OK drücken, um Motor zu aktivieren" bekomme ich schon einige Wochen nicht mehr. Das könnte vielleicht mit einem "Over-The-Air"-Systemupdate zu tun haben, welches vor einigen Wochen eingespielt wurde (was ich zufällig mitbekommen habe). Das kann ich aber mit Bestimmtheit nicht sagen.
I....
So weit ich weiß wird mit "Over-The-Air"-Systemupdate nur das FORD SYNC geladen. Die Steuersoftware kann nur von der Werkstatt geladen werden.
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Folgende Situation.
Vor 10 Min. Auto aus Garage geholt.
Außentemperatur 23,4 Grad
Klima aus
Autom. Gebläse auf Stufe 1
Temperatur auf 19 Grad
EV-Jetzt und Eco eingeschaltet.
Verbrenner bleibt aus.
Anzeige Ok drücken um Motor einzuschalten war sofort an und das blieb auch so bis ich mein Ziel nach ca. 10 km erreicht habe.
Verbrenner ging aber nicht von selbst an.
Gruß Ralf
Die Meldung „Ok drücken, um den Motor einzuschalten“ bekommst du mit Taste „hoch“ oder „runter“ weg, ohne dass der Verbrenner anspringt…
So war es jedenfalls bei meinem…
Morgen werde ich es auch noch einmal mit dem „EV-Jetzt“ probieren, heute bleibt der „kleine Dicke“ in der Garage (auch so ein Auto ist schließlich nur ein „Mensch“ und leidet unter der Hitze??)
Gruß?
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Sagt mal, es gibt doch einen seperaten Thread für das Problem das der Verbrenner im EV Jetzt Modus angeht, oder? Wäre es nicht sinnvoller das dort zu diskutieren?
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Projekt Kuga PHEV
Hat den Titel des Themas von „EV jetzt Motor wird trotzdem eingeschaltet“ zu „„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet“ geändert. -
… also im EV-Jetzt ist die Anspringerei des Verbrenners mit ACC noch schlimmer… gefühlt alle fünf Kilometer springt der Verbrenner an „Wegen Systemleistung Motor eingeschaltet“… das kann doch nicht sein und nervt mich zunehmend.
Eine Fahrt zum ffh wird wohl unvermeidlich.
Gibt es hier in Belrin jemanden, der Erfahrungen mit der Arbeitsleistung der Kadea-Filiale in der Goerzallee gemacht hat? (auch gerne per pn)
Gruß
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Im EV - Jetzt und ECO springt er aber doch nicht an.
Solange man im "Normal" und nicht im "ECO" Modus ist, springt der Motor bei meinem Kuga auch gelegentlich an.
Der Kuga hat einfach zu viele Einstellmöglichkeiten und darum sollten bei Diskussionen auch alle Infos bekannt gegeben werden. Und ich habe für mich festgestellt, dass solange das Auto im EV-jetzt und ECO Modus ist, kann ich das Pedal durchtreten wie ich will, der Motor bleibt aus. Voraussetzung ist, dass der Akku genug Energie hat.
EV-Normal , EV-Jetzt , EV-Später - EV-Motor lädt Akku auf ...... ist die eine Einstellmöglichkeit
und
Normal, ECO, Sport, und die anderen, die ich noch nicht benutzt habe ..... ist die andere Einstellmöglichkeit
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Also bei meinem Kuga Phev springt der Motor grundsätzlich nicht an, wenn Ich es nicht will.
Es sei denn der Akku ist leer.
Und das ist bei meinem unabhängig von den möglichen Einstellungen.
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Na, dann fahr mal im EV- jetzt modus mit 100 % Ladung los und schalte den Tempomaten ein.
Dann musst Du diese Aussage korrigieren ?