„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Wie hier schon erwähnt, bei meinem Kuga springt im EV-Jetzt der Verbrenner auch mit dem Aktivieren des Tempomat an.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Der Tempomat ist schlichtweg überhaupt nicht auf den E-Motor ausgerichtet. Auch wenn er im Eco-Modus etwas sachter zu Werke geht, ist die Abstimmung immer noch viel zu scharf, d. h. auf Leistungsanforderung, analog „Motor aktivieren ok“.

    Über den Tempomat - adaptiv und „intelligent“ - wird die Leistungsanforderung mit Verbrenner-Zuschaltung dann nicht mehr vom Fahrer bestimmt, sondern von den anderen Verkehrsteilnehmern.

    Für mich ein Widerspruch zum vorausschauenden Segeln mit EV jetzt im Eco-Modus. Deshalb kam er da bei mir auch noch gar nicht rein.


    Einsame Landstraße okay…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Naja, dazu passt aber nicht, dass der Verbrenner nach der Warmlaufphase auch bei weiterhin aktiviertem (i)ACC wieder aus geht und dann, im EV- Jetzt, auch aus bleibt. Also so richtig mit Leitungsanforderung, oder der Notwendigkeit zur Verzögerung bei zu vollem Akku, kann es auch nichts zu tun haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Aber mit dem erhöhten Leistungsabruf bei eingeschaltetem iACC kann’s auch nicht liegen, denn im Eco-Modus beschleunigt er ja relativ gemäßigt, da ist er bei Weitem nicht an der Leistungsgrenze des Elektromotors. Außerdem springt der Verbrenner ja auch an, wenn er mit 50 dahingleitet… also gestern hatte ich eher die Kombination iACC und eingeschaltete Klimatisierung im Verdacht…

    Als Ergänzung - ich bin nicht im EV-Jetzt gefahren sondern im EV-Auto…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Naja, dazu passt aber nicht, dass der Verbrenner nach der Warmlaufphase auch bei weiterhin aktiviertem (i)ACC wieder aus geht und dann, im EV- Jetzt, auch aus bleibt. Also so richtig mit Leitungsanforderung, oder der Notwendigkeit zur Verzögerung bei zu vollem Akku, kann es auch nichts zu tun haben.

    Womit dann?

    Wir haben ja schon alle anderen Theorien durch. L-Taste ist nicht gedrückt, Bergabfahrhilfe ist auch deaktiviert.

    Vielleicht vertut sich der Kuga auch nur und merkt es dann später... dass man den Verbrenner gar nicht so dringend brauchte, wie der Tempomat meinte...

    Um ihm das zu ersparen, schalte ich ihn gar nicht mehr ein, nicht nur im EV jetzt nicht , sondern auch im EV Auto nicht.


    Problem gelöst, bis Ford etwas dazu einfällt. Mir springt der Verbrenner seitdem jedenfalls nicht mehr an.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Springt denn der Motor wirklich von selbst an?


    Oder erscheint nur die Meldung "OK drücken, um Motor zu aktivieren" und aus reinem Reflex wird dann "OK" gedrückt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109

    Der Verbrenner springt bei mir unvermittelt mit dem einschalten des ACC an, die OK Taste habe ich dabei definitiv noch nie gedrückt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei mir springt er erst an wenn ich wirklich ok Taste drücke, sonst fährt er elektrisch weiter.

    Es wird auch nur der elektromotor blau angezeigt, der Benziner bleibt aus, erst wenn ich ok drücke springt er an.

    ----‐--‐------------‐--------------------

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    7,5 x 18 Felgen ,

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra


  • Springt denn der Motor wirklich von selbst an?


    Oder erscheint nur die Meldung "OK drücken, um Motor zu aktivieren" und aus reinem Reflex wird dann "OK" gedrückt.

    1. Ja

    2. nein

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!