Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Heute Morgen war die Reichweite über Nacht (3 Grad) „nur noch“ um zwei Kilometer im Vergleich zu gestern Abend reduziert, auch das Starten ließ die Reichweite nicht sofort sinken... das ist für mich ok.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Überschrift hier ist "Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV", das hat nichts damit zu tun, was im Display an Reichweite angezeigt wird. Der Kuga kann nicht hellsehen, er kennt das Wetter nicht, ob er im Gebirge oder im Flachland bewegt wird und wie schwer der Gasfuß ist. Er kann nur aus vorherigen Fahrten und der momentanen Temperatur eine Prognose machen. Wir können nur vermuten welche Faktoren da berücksichtigt werden, wissen tut es vermutlich nur der Software-Entwickler.

    Es kommt nur darauf an, wie weit man wirklich kommt. Ich habe nach 52Km (rein elektrisch) 11 kw "getankt". Das sind ca. 7€ auf 100km und somit ca. 10% günstiger als Benzin. Das elektrische Fahren ist zwar Toll, aber viel billiger ist es nicht.

  • Zitat

    Es kommt nur darauf an, wie weit man wirklich kommt.

    Und das wiederum hängt ab von Wetter, Gebirge oder Flachland, vom Gasfuß usw.


    Man kann das nicht vergleichen. Man würde annähernd gleiche Reichweiten erzielen, wenn man das gleiche Fahrzeug ( Ausstattung, Gewicht, Räder und Reifen) hat, die gleiche Strecke mit identischen Einstellungen fährt und zur gleichen Zeit fährt.



    Das elektrische Fahren wird erst dann richtig billig, wenn man den Strom selbst produzieren kann. Z. Bsp. mit Photovoltaik.

    Hier werden immer mal wieder Youtube Videos von toptipp gepostet. Der hat einen PHEV Titanium und teilt regelmäßig seine Erfahrungen mit. Er selbst kann nicht zu Hause laden, aber nur ein paar Geh-Minuten entfernt steht eine Ladesäule (die, wie er leidvoll feststellen musste, nicht in Betrieb ist). Nun muss er immer erst weiter weg Laden und fährt dann nach Hause. Hat er sich auch anders vorgestellt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Im Gegensatz zu einigen anderen Problemen sind das aber doch genau die Probleme, die man vorhersehen konnte, weil struktureller Natur.

    Da kann das Auto nichts für. Falsch gewählt oder zu früh...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So seh ich das auch. Aber mit einmal oder zweimal Probefahrt kann man sich darüber kein Bild machen. Dazu bräuchte man das Auto mindestens einen Winter und einen Sommer lang zum Probefahren.
    Aber wir (ich auch, wenn ich denn mal mein Auto habe) werden ausreichend Erfahrungen sammeln und beim nächsten Fahrzeug genauer auswählen. Und die, die jetzt noch mit einem reinen Verbrenner fahren, werden vor ähnlichen Problemen stehen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • aber nur ein paar Geh-Minuten entfernt steht eine Ladesäule

    ...

    Nun muss er immer erst weiter weg Laden und fährt dann nach Hause. Hat er sich auch anders vorgestellt.

    Ich glaube, wenn ich von vorne herein gewusst hätte, dass ich mein E-Auto nicht zuhause (oder vielleicht am Arbeitsplatz) laden kann, dann hätte ich ganz sicher keines bekommen.


    Und auch "nur ein paar Geh-Minuten" zur nächsten Ladesäule hätten mich davon abgehalten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei jedem liegt die Leidensgrenze in einer anderen Höhe. Aber für mich wäre das auch nix, dann hätte ich wohl auf einen FHEV gesetzt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Die Überschrift hier ist "Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV", das hat nichts damit zu tun, was im Display an Reichweite angezeigt wird. Der Kuga kann nicht hellsehen, er kennt das Wetter nicht, ob er im Gebirge oder im Flachland bewegt wird und wie schwer der Gasfuß ist. Er kann nur aus vorherigen Fahrten und der momentanen Temperatur eine Prognose machen. Wir können nur vermuten welche Faktoren da berücksichtigt werden, wissen tut es vermutlich nur der Software-Entwickler.

    Es kommt nur darauf an, wie weit man wirklich kommt. Ich habe nach 52Km (rein elektrisch) 11 kw "getankt". Das sind ca. 7€ auf 100km und somit ca. 10% günstiger als Benzin. Das elektrische Fahren ist zwar Toll, aber viel billiger ist es nicht.

    Die Überschrift hier ist „Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV“, das hat nichts damit zu tun, wie wirtschaftlich oder kostenintensiv welche Antriebsart teurer oder günstiger ist...? Da haben Bemerkungen über die angezeigte Reichweite im bc mehr mit Reichweite zu tun als eine Kostennutzenrechnung?

    Tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ach so, btt: 68 km Reichweite mit einer Vollladung!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin ja noch immer vom alten Akku verwöhnt. Samstag vollgeladen, 50 km Reichweite:cursing: Heute vor Fahrtantritt waren schon mal 5 km verschwunden. Heizung 24°, kein Popowärmer, keine Lenkradheizung. Insgesamt mit 2 Unterbrechungen 7 km gefahren, aber nur noch 77% (31km) Restreichweite. Insgesamt 1km durch Bremsen dabei rekuperiert. Kann man irgendwie herausbekommen, wie viel man beim Gaspedal loslassen rekuperiert?

    Also, wenn sich da nicht bald was ändert, gibt es entweder noch mal nen neuen Akku oder er wird rückabgewickelt. Das ist so schon mit dem Verkäufer besprochen. Übrigens wurde vor dem Laden am Samstag mal wieder die Batterieschonung angezeigt, weil ich es gewagt hatte, den Akku einige Tage nicht sofort wieder zu laden:thumbdown:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: