Bei aktuellen Motoren und aktuellen Motorenölen würde ich auf gar keinen Fall irgendwelche Zusätze beimischen, nur um die versprochene Verminderung der Reibung zu erreichen.
Die Motorenhersteller bestimmen eine Spezifikation und der Öllieferant entwickelt das passende Produkt.
Solltet ihr mit eurem Kuga einen Motorschaden haben, rennt ihr dem Händler die Bude ein. Der bleibt ganz entspannt und ruft den Gutachter. Der Gutachter schickt eine Ölprobe ins Labor und dort wird sie mit einer Referenzprobe verglichen.
Und die können dir dann ganz genau sagen, welches Öl drin ist und mit was es verunreinigt wurde. Verunreinigt deshalb, weil das Öl nicht der Referenz entspricht.
Ihr bleibt dann auf den gesamten Kosten sitzen. Hab das alles schon erlebt.
Da bringen wir unsere Ölproben hin. Die finden alles heraus. Was ihr gedenkt, an Reichweite zu gewinnen und an Reibung zu minimieren, steht in keinem Verhältnis zu einem neuen Motor.