... mit Heizung auf 45km ist ein sehr akzeptabler Wert (den schaffe ich nur ohne jegliche Stromverbraucher), da kannste nicht meckern, darauf kann man aufbauen??
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
-
-
jeden Tag eine neue Überraschung mit neuen Meldungen vor dem los fahren und die App ist auch nicht der Hit also in Sachen Software gibt es sicher noch viel Verbesserung Potenzial bei Ford
-
Ich war direkt nach dem Update auch entsetzt, da vorher alles gut lief. Bin froh, dass es jetzt wieder so gut läuft wie zuvor.
Die App ist wirklich verbesserungsfähig. Weniger Spielkram dafür mehr Stabilität wäre schön.
-
So mein weiteres Update nach der Serviceaktion 21P02:
Mittlerweile wieder normales Verhalten nach dem Laden, aktuell angezeigte Reichweite zwischen 56-57km.
Gestern dann damit bei 8 Grad AT gut 45km voll elektrisch gefahren mit großem AB-Anteil und Heizung auf 21 Grad. Es kam zu keinem Verbrennereinsatz. Erst als der Akku leer war, ist für 1km der Verbrenner gelaufen.
Das seltsame Verhalten (26/31km Reichweite) direkt nach dem Update ist nicht mehr aufgetreten.Weiteres Update nach 21P02 ?
Welches Update ist das denn, kann es Dir der Händler mitteilen? Mein Händler sagt, 21P02 sei das aktuellste.
Danke !
-
Ich habe mit Heizung auch immer bei 40 - 45 km Reichweite rumgedümpelt und wollte mich fast schon beschweren.
Irgendwie habe ich spät kapiert, wie man das Ding ausschaltet.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es so etwas ja schlicht und ergreifend nicht. Verbrenner sind ja "froh", wenn Sie einem die Abwärme zur Verfügung stellen dürfen.
Stellt man die Heizung ab, sieht die Schätzung für die Reichweite nach der nächsten Ladung dann schon anders aus.
Es spielt natürlich auch eine Rolle, dass derzeit die Temperaturen hier etwas milder geworden sind.
1. Bild: Text mit Prognose einer geschätzten Reichweite von 80 km für nach dem nächsten Laden.
2. Bild: Nach dem Laden am nächsten Tag prognostizierte 77 km.
-
Tja, mit diesen Verbrauchswerten komme ich hier im Hunsrück leider nicht hin...
Da geht es zuviel bergauf und bergab.... allein auf meinem gut 20 km langen Arbeitsweg habe ich insgesamt rund 500 Höhenmeter zu überwinden!
Da komme ich nicht wesentlich unter 20 kWh/100km was einer Reichweite von etwa 55 km entspricht - bin damit sehr zufrieden.
Gruß Jörg
-
So, nun habe ich nach knapp 1'000 km zum ersten mal aufgetankt (31.90 Liter).
Meine Werte sehen im Moment so aus:
Profil:
70% Ausserorts / 20% Autobahn / 10% Stadt, Dorf
Vorwiegend Modus EV Auto, Normal und Eco, Heizung nur eingeschaltet wenn unbedingt nötig.
997.2 km total
596.5 km elektrisch
31.90 Liter Benzin
140.55 kWh Strom
Gerade vorhin voll geladen. Geladen 12.21 kWh. (siehe Ladestatistik) Für die letzten 1% hat er ca. 15 Minuten gebraucht!
Angezeigte Reichweite 65 km.
Auf dem kurzen Weg in die Tiefgarage ist mir aufgefallen, dass der Wagen null rekuperiert hat. Der Akku scheint ziemlich voll zu sein.Meine Umrechnung zum Vergleich mit einem Benziner sieht wie folgt aus:
Energiedichte Norm-Benzin Euro-5: 8.67 kWh/Liter (gem. EMPA)
140.55 kWh verbrauchter Strom entsprechen somit ca. 16.2 Liter Benzin
Zusammen mit dem getankten Benzin ergibt dies total 48.1 Liter für 997.2 km = 4.8 Liter/100km
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht und hoffe, ich liege mit meiner Berechnung nicht total falsch. -
Tja, mit diesen Verbrauchswerten komme ich hier im Hunsrück leider nicht hin...
Da geht es zuviel bergauf und bergab.... allein auf meinem gut 20 km langen Arbeitsweg habe ich insgesamt rund 500 Höhenmeter zu überwinden!
Da komme ich nicht wesentlich unter 20 kWh/100km was einer Reichweite von etwa 55 km entspricht - bin damit sehr zufrieden.
Gruß Jörg
Ich habe die Hälfte vom Arbeitsweg und die Hälfte von den Höhenmeter. Bei ø 20 kWh komme ich 43 km rein elektrisch weit. Ich werde nach den nächsten Ladevorgang mal versuchen beim bergauf fahren mehr im Hybrid Modus zu fahren. In der Hoffnung das der ø Verbrauch sinkt.
-
Weiss ev. jemand, wie sich die Klimaanlage auf die elektrische Reichweite auswirkt (Kühlen im Vergleich zum Heizen)?
-
bei meinem Fremd-PHEV ähnlicher Reichweitenverlust