Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • (1l Benzin hat nicht ganz 10 kWh).

    Ich kenne es eher mit 8,7 kWh als Äquivalent für einen Liter Benzin.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • … Thema war vorher die Umrechnung der Energiewerte…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • jetzt mit den wärmeren Temperaturen (heute zwischen 8-1.0 Grad), ohne Heizung (ggf. nur eingeschaltet, wenn der Verbrenner lief) lief es mal wieder besser:

    Rein elektrische Reichweite 53,9km bevor bei 0km Restreichweite der Verbrenner angesprungen ist, gesamter Turn 102 km, 2,4L/100km Benzin, 78,8km elektrisch (abgelesene Daten BC).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und bei den Werten schimpfst Du ständig auf das gute Stück … :6413:

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Nein - ich schimpfe nicht generell über das Auto, ich schimpfe über für mich nicht hinnehmbare Produktionsschlampereien, die mit einem Auto zum UVP von über 50k€ nicht stimmig sind…

    Wer „mich“ schon länger mitliest, der weiß, dass ich grundsätzlich das Auto ge*l finde, aber nach und nach mit den auftretenden „Mängeln“ mir ein wenig die Freude am Kuga verleidet. Auch der Vorgänger, der Outlander hatte seine Macken, aber alle zwei wurden vom Hersteller angegangen und zielorientiert beseitigt…und genau das vermisse ich bei Ford!

    Was für mich nicht geht und Nachbesserungen notwendig machen, sind


    -der Rasselmotor,

    -der mehrfach auftretende Tiefschlafmodus

    -die schlechte Winterperformance iS elektrischer Reichweite,

    -der nicht existierende EV-Jetzt-Modus bei Kälte,

    -der knackende Vordersitz,

    -der abstehende Tankdeckel,

    -das knisternde Schiebedach,

    -die laut quietschende Bremse


    Und ich denke, dass bis auf den Rasselmotor alle von mir beanstandeten Mängel zu beseitigen wären, wenn man sich in der Werkstatt vernünftig mit dem Auto beschäftigen würde…

    Daher noch einmal der Hinweis - ich hoffe sehr, dass mit dem avisierten Januartermin vieles „bereinigt“ wird, damit es auch für mich wieder ein gei*es Auto wird?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hätte mal eine Aufstellung über 6 Monate:

    pasted-from-clipboard.png

    Strom ist mit 0,35 per kWh eingepreist und es handelt sich um die Werte der Wallbox, also inklusive Ladeverlusten, Vorheizen usw.


    Ist eigentlich gar nicht so schlecht, interessant ist aber von den Gesamtkosten pro 100km her, liegen zwischen dem PHEV(9,6) und meinem BMW Diesel (10,51) nur 90 Cent und der bekommt viel mehr Autobahn.

    Hätte gedacht der Abstand wäre größer, man spart aber natürlich deutlich bei der Steuer.


    Nachtrag: Nach kurzem Nachdenken ist dies allerdings eine Milchmädchenrechnung, der Tank ist jetzt voll und das reicht wieder für 3.000 Kilometer, also alles gut.

    Erklärung: Der Wagen hat einmal zwei sehr lange Autobahntouren über jeweils 730 km hinter sich. Danach lag der Durchschnittsverbrauch bei 1,5 Litern laut BC, 1,49 laut Spritmonitor.

    Der erste KfZ-Bordcomputer in meinem Leben der nicht zu wenig anzeigt! Auch der Gesamtwert von 2,7 Litern stimmt fast genau, so sollte es immer sein.


    Und für dan Fall das sich einige wundern warum der Wagen so wenig genutzt wird. Da Reisetätigkeiten zu 100% ausgefallen sind fährt meine Frau jetzt in der kalten Jahreszeit, wo der Akku nicht mehr für Hin- & Rückweg ausreicht, meinen Wagen, der braucht auch mal ein paar Kilometer (Firmenwagen).

  • Hallo,

    Gesamtverbrauch seit 21.5.2021:

    13.485 km

    487,75 Liter E10

    1700 kWh (Stromzähler also mit Ladeverlusten)

    --> 3,62L/100km und 12,64kwh/100km

    oder 5,1 L/100km wenn man die kWh in Liter umrechnet (durch 8,5)


    Reinen E-Betrieb habe ich selten (meistens ein Stück Autobahn im Benziner/Hybrid-Betrieb dabei).

    Die wenigen male rein elektrisch Im Sommer lag ich bei 21-25kWh / 100km.

    Monatliche Aufschlüsselung des komb. Verbrauch mache ich nicht / macht eigentlich auch keinen Sinn, da man den nur mit definierten Tankzustand ermitteln kann (also beim Volltanken mit vollem Akku).

    Bei meinen 16 (Benzintankvorgängen) schwankt Benzinverbrauch / kWh Verbrauch je nach Ladehäufigkeit und Profil recht stark. Der kombinierte Verbrauch aber nicht so.

    Max Benzinverbrauch: 6,00L/100km plus 1,74kWh/100km --> 6,21L/100km im August Oktober, Autobahn mit Staus & freier Strecke (bis ~180km/h) ist auch gleichzeitig der höchte komb. Verbauch

    Min Benzinverbrauch: 1,65L/100km plus 25,85kWh/100km --> 4,69L/100km im Dezember, nur Kurzstrecken bis 40km, viel elektrisch; ist gleichzeitig auch mein höchter el. Verbrauch (Heizung)

    min Kombiverbrauch: 2,02L/100km plus 19,03kWh/100km --> 4,14l/100km im Oktober; wahrscheinlich ohne Klima und noch ohne Heizung. Keine Langstrecke


    Der Bordcomputeranzeige bzgl. el. Verbrauch / voraussichtliche Reichweite nach dem nöchsten Laden traue ich nicht so. Schwank doch recht stark je nachdem wie man fährt. Bei vielen kurzen Kurzstrecken geht der natürlich extrem nach oben / Reichweite nach unten, Wenn dann aber mal wieder eine 15km Strecke dabei ist normalisiert sich das wieder. Da komme ich jetzt im Winter manchmal nur auf eine (theoretische) el. Recihweite von unter 30km und dann mal wieder 50km. Gemittelt so um die 40km. Im Sommer bin ich mit meinem Profil max nur knapp über 70km gekommen (da ist wiegesagt fast immer ein Autobahnanteilt 130km/h dabei).

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Bei uns ist der Schwerpunkt mehr auf Elektro, da wir fast nur Kurzstrecken fahren.

    Gesamtverbrauch seit 22.12.2020

    7.502 Km davon 6985,70 Km rein elektrisch

    1.692,34 kWh Strom

    60,56 Liter Benzin


    also insgesamt 2 x getankt am 22.12.2020 nach der Fahrzeugübergabe haben wir 23,01 Liter getankt und ende September 2021haben wir 37,55 Liter getankt. Wobei diese Tankfüllung noch fast voll ist.

    Fahrzeug: Ford Kuga ST-Line X 2,5 l Duratec PHEV 165 kW


    Zulassung: 21.12.2020

    Übergabe: 22.12.2020