…ein verrücktes Auto:
Letzter Turn 70km gefahrene elektrische Kilometer mit einer Ladung (inkl. der rekuperierten Kilometer) bei 6 Grad…aber keine Heizung an, EV-Auto und Eco - der Verbrenner nicht einmal angesprungen?
Gruß
…ein verrücktes Auto:
Letzter Turn 70km gefahrene elektrische Kilometer mit einer Ladung (inkl. der rekuperierten Kilometer) bei 6 Grad…aber keine Heizung an, EV-Auto und Eco - der Verbrenner nicht einmal angesprungen?
Gruß
Das habe ich die Woche auch durch:
An drei Tagen mit nahezu identischer Wetter/Temperaturlage bin ich die gleiche Strecke mit unterschiedlichen Einstellungen gefahren, die Strecke waren immer die gleichen 8 km, je 2x hin, 1 - 1,5 Stunden Fahrtunterbrechung, dann wieder zurück, alles bei 4 - 5 Grad Außentemperatur, vor der ersten Fahrt vollgeladen, Modus EV-Jetzt und situationsabhängig wechsel zwischen Normal und Eco.
Tag 1: Heizung auf 21 Grad, kleinste Lüfterstufe auf Automatik, Sitzheizung auf kleinster Stufe, Lenkradheizung an
=》nach knapp 28 km sprang der Verbrenner an, Akku leer
Tag 2: Heizung / Lüftung komplett aus, Sitzheizung auf kleinster Stufe, Lenkradheizung an
=》komplette Strecke elektrisch zurück gelegt, elektr. Restreichweite 17 km bei 33 % Restkapazität des Akkus
Tag 3: Heizung auf 18 Grad, kleinste Lüfterstufe auf Automatik, Sitzheizung auf kleinster Stufe, Lenkradheizung an
=》nach knapp 31 km sprang der Verbrenner an, Akku leer.
Wenn sich nächste Woche die gleichen Bedingungen nochmal ergeben, fahre ich die gleiche Strecke nochmal mit allem aus.
Ganz interessanter Bericht, wenn auch nicht PHEV betreffend, so dennoch beachtenswert, dass der Ford Mach E einer der Autos ist, die am meisten Reichweite durch die Heizung verlieren… Wenn man sieht, dass andere Hersteller es deutlich besser hinkriegen, könnte Ford darin noch ein deutliches Verbesserungspotential auch beim Kuga PHEV erkennen, wenn man nur wollte?
https://efahrer.chip.de/news/1…la-und-co-wirklich_106663
Gruß
Auch wenn mir bekannt war, dass Akkus bei Kälte weniger Leistung bringen, hätte ich mit so einem Einbruch nicht gerechnet.
Eigentlich wollte ich den Kuga lange fahren. Aber er passt zu unserem Streckenprofil nicht > 30 - 40 - 50 KM. Wir haben die 40 Km Strecke jetzt mal ohne Heizung versucht, geht aber auch nicht, weil die letzten 5 KM leicht bergauf gehen. Wir kommen weiter, aber nicht weit genug.
Ich hänge zwar nicht daran, ihm etwas Benzin zu gönnen, aber wenn es mal einen bezahlbaren PHEV mit 120 - 140 KM Reichweite geben sollte ( keinen Exoten und keinen der Betrügerfirmen ) , werde ich darüber nachdenken. Der sollte dann auch im Winter 50 KM schaffen. Alles andere, inclusive BEV, halte ich inzwischen für Blödsinn.
Früher hat man die Leute mit nicht realen Benzinverbräuche belogen, heute mit Phantasie-Reichweiten. Da ändert auch die schwachsinnige Umstellung von NEFZ auf WLTP nichts, wenn sich nichts für den Verbraucher geändert hat.
Diese Umstellung hat nur dazu geführt, dem Staat noch mehr Geld in die chronisch leeren Und zweckentfremdet verwendeten Kassen zu bringen.
Den gibt es, zumindest soll er nächstes Jahr nach Deutschland kommen. Auf der IAA war er dieses Jahr schon zu sehen...ein PHEV mit ca 150km elektrischer Reichweite und in der Luxusvariante so um die 48k Euro...
Ja, das hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen. Deshalb mein Hinweis > keine Exoten. Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Aber bitte 120-140 echte km und dieser PHEV sollte dann auch zügig ladbar sein!
Ansonsten brauchst Du dann eventuell 15-20h zum Laden und das ist es genauso Schwachsinn!
Die Mercedes C-Klasse bringt jetzt schon bis zu 111km, die erfüllen jetzt schon die 23er Hürde…aber 70k€ ist ja auch ne Hausnummer?
Aber ich denke, dass der Markt eben gezwungen ist, mehr Reichweite zu bringen, denn sonst sind die Autos ab 2023 auch nicht mehr so leicht verkäuflich sein, wenn die staatliche Förderung ausläuft oder extrem reduziert wird…alle Hersteller müssen ja dann die 80km bringen, und das wäre ja schon mal was…(auch, wenn hier einige Besitzer schon mit solchen Reichweiten zumindest im Sommer gesegnet sind)?
Gruß
Das mit den 80 KM wäre ja schon eine Hausnummer, wenn man den Test unter realen Bedingungen im Winter durchführen würde/müsste. Es müsste unter Fördermöglichkeit heißen „muss unter allen Umständen 80 KM erreichen“.
Das wäre mein nächstes Auto.
…so ganz abwegig wäre es ja nicht, wenn man berücksichtigt, dass andere Hersteller ja offenbar konstruktionsbedingt eine deutlich bessere Winterperformance hinkriegen als Ford…würde das Auto aber wahrscheinlich um 1k€ teurer machen, würde ich persönlich aber in Kauf nehmen.
Gruß