Moin,
hoffentlich war das nicht zu sehr Off Topic oder wie nennt ihr das...
Momentane E Reichweite angezeigt 40-45km.
30-38km gehen dann wirklich.
Heizung 23° Gebläse Stufe 3-4
Grüße Stephan
Moin,
hoffentlich war das nicht zu sehr Off Topic oder wie nennt ihr das...
Momentane E Reichweite angezeigt 40-45km.
30-38km gehen dann wirklich.
Heizung 23° Gebläse Stufe 3-4
Grüße Stephan
Alles anzeigenDas kann ich leider auch mal so
alles nicht stehen lassen.
Moin zusammen,
Aha, so so. Du mit deinem Gesamtsystem.
Natürlich musst du 30 Liter bezahlen, aber nicht für 2000km sondern nur für die km die der Benziner tatsächlich gelaufen ist. Und das gleiche gilt für den geladenen Strom, der auch nur auf die km zu berechnen ist wo der Elektromotor aktiv war.
Rekuperation nicht raus zu rechnen bin ich gerne mal bei Dir. Denn selbst wenn der Benziner läuft und mit E-Motor unterstützt wird, kommt die Energie ja aus dem Benzin über die Rekuperation teilweise zurück.
Wenn du schon das Gesamtsystem richtig betrachten willst, dann rechne wenigstens die geladenen kWh und das Benzin in kWh zusammen und Teile es durch deine 2000km dann bin wieder bei Dir.
Das ist auch kein schlecht machen. Aber es suggestirt für Außenstehende einen Verbrauch der so nicht stimmt.
Denn der Benziner braucht eben 4-12l Benzin und der E-Motor 16-40kWh auf 100km.
Kombinierte Berechnung ist eben nur richtig wenn Du die Gesamt Energie durch die Gesamt Kilometer teilst.
Und dann kommt ja auch wieder etwas heraus was technisch korrekt und nach aussen vertretbar ist.
Grüße Stephan
Vielleicht sollten wir bei dieser Geschichte aufhören, uns im Kreis zu drehen und das Forum unnötig mit den immer wieder gleichen Aussagen und Gegenaussagen füllen....
Wenn du deinen Verbrauch so rechnen willst, dann mach es ruhig, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt - der Rest hier im Forum macht es anders und hat dabei ein ebenso gutes Gefühl.
Lassen wir es dabei bewenden...
Gruß Jörg
Hallo in die Runde,
ich möchte auch ein wenig beitragen. Gesamtlaufleistung aktuell 6116 km, mit Erstbetankung 187,17 l E5 und E10 getankt, zuletzt am 16.10.21. Bis heute zuhause an der Wallbox 548 kWh und kostenlos 24 kWh geladen, gesamt somit 572 kWh. Bei einem Kraftstoffkostenmittelwert von 1,514€ (Mitte Oktober) somit 283,57€ und Strom 164,37€. Das bedeutet ein Kraftstoffverbrauch von 3,06 l/ 100km und Stromverbrauch von 8,96 kWh/ 100km. Gesamtkosten auf 100km somit 7,32€.
Ich fahre aktuell seit drei Wochen nur elektrisch, da keine längeren Strecken gefahren wurden. Ich lade morgens vor Abfahrt ca. 45 Minuten und wärme den Innenraum auf, reicht für den Arbeitsweg. So benötige ich keine Heizung, Sitz- und Lenkradheizung reichen aus. Die Heizung mit Gebläse zieht viel Energie, Sitzheizung fällt kaum auf. So sind trotz der hohen Kraftstoffkosten fantastisch geringe Fahrtkosten je 100km möglich. Wenn wir da nicht die höchsten Energiekosten weltweit hätten....
Jetzt fehlt nur noch eine PV-Anlage in 2022
VG Frank
Alles anzeigenIch bin da 100%ig bei dir! Das hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, als ein anderes Forenmitglied versucht hat, diese Verbräuche auseinenderzurechnen...
Mein Bruder hatte dies seinerzeit auch versucht und mathematisch sind diese Rechnungen auch korrekt....sie haben nur leider rein gar nichts mit der Realität zu tun und um die muss es doch hier gehen!
Wenn ich 1000km gefahren bin und mein BC zeigt mir einen Verbrauch von 2l/100km an und eine rein elektrisch gefahrene Strecke von 770km, dann habe ich rechnerisch ja 20l Sprit auf diesen 1000km gebraucht und da der Benzinmotor auf 230km gelaufen ist, sind das rechnerisch also 20l auf 230km oder 8,7l/100km ... nur wird dabei vergessen, dass es eben keine 100km Fahrstrecke gibt, auf denen der Benzinmotor alleine läuft ... es ist grundsätzlich das System aus Benzin- und E-Motor, die immer gemeinsam arbeiten und daher auch gemeinsam betrachtet werden müssen (sowohl bei Benzin- alsauch Stromverbrauch)
Aber es ist sehr schwierig, dies Außenstehenden klar zu machen ... aber wir geben nicht auf!
Gruß Jörg
Moin erstmal.
Wir lassen gar nichts bewenden.
Und wir drehen uns auch nicht im Kreis.
Ich habe zur Kenntnis genommen, das meine Berechnungen korrekt sind. Lob an deinen Bruder.
Hat es mit der Realität zu tun, das man zwei Energieträger auf die selbe Strecke bezieht.
Wie haltbar ist dann noch das Argument, das die Einzelsysteme ja keine 100km am Stück laufen würden.
Gebe doch einfach zu, das das Forum leider schon zu lange eine relativ zu hohe Unschärfe toleriert hat und einige von Euch Moderatoren das auch noch unterstützt haben.
Und wenn dann das Forum öfter mal auf diesen Bildschirm in der Mitte achten würde, dann wäre vielen bestimmt aufgefallen, das beide Motoren nur sehr selten zusammen aktiv sind.
Andernfalls müsste dem Anwender ja sonst ein falsches Strecken Profil oder gar unwirtschaftliches Fahrverhalten vorgeworfen werden.
Und da es hier um die Realität gehen muss, können Teil-Systeme nur dann Energie verbrauchen wenn sie aktiv sind.
Und das sind sie gemäß der Grundlage (Gesamt km) zur Berechnung für den kombinierten Verbrauch nicht 100% gleichzeitig.
Und mir ist es völlig egal wer wie etwas rechnet.
Dennoch sollte Euer Verständnis für das Gesamtsystem stimmen.
Schade das jenes ausser mir leider erst einer erkannt hat.
Grüße an deinen Bruder.
Ist mir sehr sympathisch.
Grüße Stephan
OFFTOPIC:
Nur ne Frage so am Rande: Kann man auch einzelne Kommentatoren auf "ignore" setzen? D.h. ich kann/muss die Beiträge nicht sehen?
ONTOPIC
Ich auch mal ganz kurz OT ....
Der Fiat 500 E meiner Frau lässt sich über die App vorklimatisieren/vortemperieren. Kann das unser Kuga auch? Im entferntesten Sinne ja doch eine Reichweitenfragen
Ich auch mal ganz kurz OT ....
Der Fiat 500 E meiner Frau lässt sich über die App vorklimatisieren/vortemperieren. Kann das unser Kuga auch? Im entferntesten Sinne ja doch eine Reichweitenfragen
Wenn die App, bzw. die Ford-Server, laufen, dann ja.
…so, wie ich das verstanden habe, muss man aber zwei „Zustände“ dabei berücksichtigen:
Steckt das Fahrzeug an der Lade, dann kann man über die vorgewählte Abfahrzeit mit der Innentemperierung „kalt, mittel, warm“ vorwählen, der Fahrakku wird entsprechend mit temperiert…
Steckt das Fahrzeug nicht an der Lade, geht das indirekt mit der „Fernstartfunktion“ (wenn sich das Fahrzeug nicht gerade in der Tiefschlafphasenabschaltung befindet) bei eingeschalteter Klimatisierung (diese muss eingeschaltet sein, bevor das Fahrzeug zuvor ausgeschaltet wurde)…
Gruß
Alles anzeigen
Moin erstmal.
Wir lassen gar nichts bewenden.
Und wir drehen uns auch nicht im Kreis.
Ich habe zur Kenntnis genommen, das meine Berechnungen korrekt sind. Lob an deinen Bruder.
Hat es mit der Realität zu tun, das man zwei Energieträger auf die selbe Strecke bezieht.
Wie haltbar ist dann noch das Argument, das die Einzelsysteme ja keine 100km am Stück laufen würden.
Gebe doch einfach zu, das das Forum leider schon zu lange eine relativ zu hohe Unschärfe toleriert hat und einige von Euch Moderatoren das auch noch unterstützt haben.
Und wenn dann das Forum öfter mal auf diesen Bildschirm in der Mitte achten würde, dann wäre vielen bestimmt aufgefallen, das beide Motoren nur sehr selten zusammen aktiv sind.
Andernfalls müsste dem Anwender ja sonst ein falsches Strecken Profil oder gar unwirtschaftliches Fahrverhalten vorgeworfen werden.
Und da es hier um die Realität gehen muss, können Teil-Systeme nur dann Energie verbrauchen wenn sie aktiv sind.
Und das sind sie gemäß der Grundlage (Gesamt km) zur Berechnung für den kombinierten Verbrauch nicht 100% gleichzeitig.
Und mir ist es völlig egal wer wie etwas rechnet.
Dennoch sollte Euer Verständnis für das Gesamtsystem stimmen.
Schade das jenes ausser mir leider erst einer erkannt hat.
Grüße an deinen Bruder.
Ist mir sehr sympathisch.
Grüße Stephan
Ich geb's auf...
Ganz nebenbei konnte ich meinen Bruder davon überzeugen, dass seine rein mathematische Betrachtung falsch ist...das nur am Rande....over and OUT....
…so, wie ich das verstanden habe, muss man aber zwei „Zustände“ dabei berücksichtigen:
Steckt das Fahrzeug an der Lade, dann kann man über die vorgewählte Abfahrzeit mit der Innentemperierung „kalt, mittel, warm“ vorwählen, der Fahrakku wird entsprechend mit temperiert…
Steckt das Fahrzeug nicht an der Lade, geht das indirekt mit der „Fernstartfunktion“ (wenn sich das Fahrzeug nicht gerade in der Tiefschlafphasenabschaltung befindet) bei eingeschalteter Klimatisierung (diese muss eingeschaltet sein, bevor das Fahrzeug zuvor ausgeschaltet wurde)…
Gruß
Ergänzung: Bei der Fernstartfunktion wird alles eingeschaltet, was beim letzten Ausschalten aktiv war, auch Sitzheizung oder Lenkradheizung.