Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mein privater Strom kostet tatsächlich 35ct / kWh, die Spritkosten stimmen aktuell, habe gerade für 1,65€ getankt (E5).

    Ich habe mir das Fahrzeug ja wegen einem ersten Beitrag als Autofahrer zum Umweltschutz gekauft, für einen reinen Stromer konnte ich mich nicht entscheiden, war bezüglich Urlaubsfahrten usw. auch bestimmt noch eine gute Entscheidung. Ein bisschen mehr elektrische Reichweite und es wäre ein perfektes Fahrzeug.

    Ich fahre auf alle Fälle im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit nur noch 50% des bisherigen Verbrauch, das ist schon mal ein großer Erfolg.

  • Fazit: Ford, tu was (zumindest künftig), damit der Stromverbrauch in kalten Jahreszeiten beim Betrieb der Heizung nicht dermaßen unverhältnismäßig in die Höhe steigt?


    Gruß

    mal eine Frage von einem unwissenden, hat der Kuga PHEV denn eine Wärmepumpe, oder wie heizt der im Elektrobetrieb? Bei reinen E-Autos gibt es die oft gegen Aufpreis als Option.

  • Nimm mal eher 0,40 €/kWh, zumindest an öffentlichen Ladesäulen. Dann sind es 14 €, bei 25 kWh immer noch 10€.
    Das Benzin ist auch eher teurer, bleibt aber trotzdem noch unter 10€.

    Ich habe meinen Garagenstrompreis zugrunde gelegt…na klar, lade ich mit zB ADAC oder Maingau, muss ich derzeit 42 bzw. 44C zahlen, hätte ich eine PV-Anlage auf dem Dach, müsste ich eine solche REchnung nicht aufmachen. Diese REchnung ist natürlich individuell…

    Die 35kwh/100km sind sicherlich auch sehr hoch und unter miesesten Voraussetzungen gerechnet, dennoch, betrachtet man die Wirtschaftlichkeit eines PHEV im Winter, ist es zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Vollhybridmodus günstiger sein kann, als der Elektrobetrieb.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich danke euch für eure Einschätzungen zum Thema. Sieht also wirklich so aus, als ob wir uns in der kalten Jahreszeit mit grottenschlechten Reichweitenwerten des Kuga PHEV anfreunden müssen. Nun denn, dann ist es halt so und die reine Elektrofahrt wird im Moment eher die Ausnahme werden und wir blasen mit unserer Verbrenneroption Abgase in die Umgebungsluft und tun das, was uns Plugin-Hybrid-Gegner eh immer vorwerfen ...

    Schöne Grüße aus OWL,
    Sascha


    Kuga PHEV, Titanium X, MJ 2022.00, Magnetic Grau, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologiepaket, Winterpaket I, Panoramadach, GJR
    Bestellung 13.07.2021, Auslieferung 28.10.2021
    Westaflex LADEFOXX Micro 2.0 11 kW

  • …da muss ich aber mal reingrätschen, da ich persönlich das so nicht stehen lassen will?

    Kritik am schlechten Winterverhalten eines PHEV soll ja erlaubt sein, die übe ich ja auch - ABER:


    Wir alle haben uns auf das Abenteuer Ford Kuga PHEV eingelassen. Jeder hatte die Möglichkeit, sich eingehend über das Thema Elektromobilität zu informieren.

    Es ist allgemein bekannt, wie schlecht die Effektivität eines Fahrakkus bei Kälte und bei Strombelastung durch eine betriebene Heizung ist. Mit diesen Problemen hat JEDER Elektromobilfahrer zu kämpfen, egal ob PHEV oder BEV (der Benzinverbrauch steigt ja auch im Winter mit eingeschalteten Stromverbrauchern, na klar, nicht so stark, aber dennoch).

    Jetzt finde ich es aber untunlich und unfair, den Kuga PHEV bzw. dieses gesamte Fahrzeugkonzept nun dermaßen schlecht zu reden, als „Dreckschwein“ hinzustellen und die PHEV-Fahrer in die Ecke der Zulieferung und Bestärkung der PHEV-Hasser zu stellen.

    Ich könnte dir auch entgegnen, dass jeder von uns eben seine Strecken und sein Ladeverhalten so einrichten sollte (wenn ihm die fahrende Emissionsfreiheit so wichtig ist), dass er eben nach 30km laden muss - dann bleibt alles bei der lokalen Emissionsfreiheit.

    Und wenn man nicht sein Streckenprofil so einrichten kann, hat man eben das falsche Auto gekauft…?


    Insofern finde ich die Kritik am Kälteverhalten des Fahrakkus sehr berechtigt, aber letztendlich ist das technisch derzeit mit diesem Akkutyp offenbar nicht wesentlich änderbar, aber jeder hätte VOR dem Kauf wissen können, worauf er sich einlässt…

    Und als letzten Punkt:

    Der Kuga ist auch im Vollhybridmodus für seine Größe immer noch ein spritsparsames Auto, vergleichbare Benziner oder selbst Vollhybriden erreichen fahrzeugklassenadäquat kaum solche niedrigen Verbrauchswerte??


    In diesem Sinne

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles gut! Den Ironie-Button hast Du offensichtlich in meinem Beitrag übersehen ;)


    Ich habe mir den Kuga genau deshalb gekauft, weil mein Fahrprofil übers Jahr gesehen zu diesem Typ Fahrzeug passen sollte. Täglicher Arbeitsweg von ziemlich exakt 20 km, dazu übers Jahr verteilt einige Mittel- bzw. Langstrecken. Also eigentlich genau das, was ein PHEV kann.


    Klar, dass ich mich anfänglich habe von den 56 km beworbenen E-Kilometern habe blenden lassen. Das WLTP eine gern gezogene Karte der Automobilwerbung ist, habe ich feststellen müssen, nachdem ich mich noch eingehender mit dem Thema beschäftigt habe - das war nach der Bestellung des Kuga, ist aber letztlich auch kein Beinbruch.


    Ich fahre den Kuga gern, er ist ein wirklich tolles Auto. Dass er im Moment seine Vorteile an der Wallbox nur noch bedingt ausspielen kann, ist weniger dem Hersteller als den überkochenden Energiepreisen in diesem Land geschuldet. Also nichts was wir oder Ford beeinflussen könnten.


    Ich freue mich jetzt schon auf mildere Außentemperaturen und darauf, dass ich vielleicht doch mal knapp drei Tage am Stück meinen Arbeitsweg umweltschonend, rein elektrisch absolvieren kann.

    Schöne Grüße aus OWL,
    Sascha


    Kuga PHEV, Titanium X, MJ 2022.00, Magnetic Grau, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologiepaket, Winterpaket I, Panoramadach, GJR
    Bestellung 13.07.2021, Auslieferung 28.10.2021
    Westaflex LADEFOXX Micro 2.0 11 kW

  • Der Kuga ist auch im Vollhybridmodus für seine Größe immer noch ein spritsparsames Auto, vergleichbare Benziner oder selbst Vollhybriden erreichen fahrzeugklassenadäquat kaum solche niedrigen Verbrauchswerte??

    Das kann ich nur unterschreiben :!::!::!:

    Mein vorheriger Rav4 Hybrid hat bei weniger Gewicht (ca. 100 kg) und weniger Leistung (197 PS) mehr Sprit verbraucht. Rav4 knapp 8 Liter auf 100 km (Schnitt über Haltedauer des Autos, 4 Jahre), jetzt unter 6 Liter auf 100 km (incl. umgerechneten Strom). Was will ich mehr bei diesem Auto. Klar war der Toyota wertiger verarbeitet, aber dafür zahle ich keine 20 kEUR mehr, das ist es mir dann doch nicht wert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wir sind mit unserem PHEV ST Line X

    super zufrieden. Auch jetzt bei der kälteren und kalten Jahreszeit. Es sind zur Zeit immer noch um die 48 KM Elektrische Reichweite. Den Kuga habe ich ja genau für unser Fahrprofil gekauft, zwischen 6 u. 25 km. Es hätte eventuell auch ein reines Elektro Fahrzeug genügt aber, da hatte ich das Anhänger Problem. Es gab zu der Zeit nur 3 Fahrzeuge u. die waren nichts für uns. (keine Ford's). ?

    Auch jetzt nach 3100 km keinerlei Beanstandungen, ich lade in der Garage mit 6A habe ja genug Zeit.

    0,32 € pro kWh. Stromio grüner Strom.

    Er ist Baujahr 10.2020 und macht genau das was er soll, an den Benzin Tankstellen vorbei zu fahren. :thumbup:?

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Also die hier genannten Strompreise sind aber auch hoch. Ich habe dieses Jahr 25 Cent je Kw. Ab kommenden Jahr nach erfolgreichen Wechsel des Stromanbieters, 30 Cent. Ab kommenden Jahr werden ja alle Teurer.


    Ihr solltet da schon auch die Vergleichsportale nutzen und den Stromanbieter zum günstigsten Wechseln, gerade mit dem sehr erhöhten Privatverbrauch durch den Kuga

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Ich zahle ab Januar für Öko-Strom 36 Cent je kw/h.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Galaxy S24 Ultra