Ich vermute man kann z.B. via der App dann eh einstellen, dass man z.B. die Batterie nur zu 90% auflädt, oder ? Ich brauche eh in der Regel die 70-80 km in der Stadt nicht...
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Ich vermute man kann z.B. via der App dann eh einstellen, dass man z.B. die Batterie nur zu 90% auflädt, oder ? Ich brauche eh in der Regel die 70-80 km in der Stadt nicht...
Kann man. Aber auf 70-80 km (in real) muss man auch erst kommen.
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… 70-80km sind nicht die Regel, sondern eher bei idealen äußeren Bedingungen, dem richtigen Streckenprofil und einem sehr zurückhaltendem Fahrer - im Sommer würde ich dann die Durchschnittsreichweite zwischen 65-70km, im Winter eher bei 40km ansetzen (habe damit zwar mit dem Kuga noch keine Erfahrungen, aber mit einem anderen Hersteller-PHEV, der zwischen 35-40km im Winter erreichte)… ?
Gruß
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Ich war mal wieder nach 1793km tanken…der Durchschnittsverbrauch belief sich auf 1,9L/100km.
Im Vergleich zum „Vorturn“ waren es knapp 0,6L mehr, was sicherlich daran liegt, dass ich mehr den Benziner eingesetzt habe (früher und öfter auf Landstraßen und Autobahnen auf EV-Später geschaltet). Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
(Es ist ja zu erwarten, dass sich in den folgenden kalten Monaten sowohl der Benzinverbrauch als auch der Stromverbrauch deutlich nach oben entwickeln wird…)
Gruß
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Hab morgen meine Probefahrt :). Macht der Eco-Modus einen grossen Unterschied ? Werde den denke ich mal testen, wenn ich die Taste finde
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…ich finde nicht kriegsentscheidend, er bremst nur ein bisschen stärker, das ist im Stadtgebiet manchmal ganz hilfreich beim Ausrollen an eine Ampel, denn die Bremse muss beim vorausschauenden Fahren nicht betätigt werden. Aber verbrauchsmäßig sehe ich da keine immensen Vorteile.
Gruß
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Na super Sache,
das hat ja schon mal ganz gut geklappt.
Also wenn ihr etwas vergleichen wollt, dann doch tatsächlich den Gesamt-Energieverbrauch auf die Gesamt Kilometer.
Und dann könnt Ihr das in kWh oder l Benzin umrechnen.
Aber... Es kann doch nicht sein, dass man wirklich glaubhaft versuchen will, die kWh für den E-Motor und die l Benzin für den Verbrennungsmotor jeweils einzeln auf die gesamt gefahrenen km zu beziehen.
Weder der Verbrenner, noch der E-Motor haben die zur Berechnung angenommene Gesamtstrecke tatsächlich komplett zurück gelegt. Sondern jeder nur ein Teil.
Und noch was. Solange Ihr im EV-Jetzt fahrt oder halt elektrisch, müsst ihr auch die Rekuperation nicht mit einbeziehen, denn solange Ihr Bewegungsenergie aus dem Akku generiert, ist der Energieverbrauch aus dem Akku max. 12kWh...egal wie viel Ihr rekuperiert...
#Rekuperation
Energie-Teil-Rückgewinnung aus Bew.-Energie erfordert zuvor immer Energiezufuhr. Punkt... Aus max. ~12kWh...
Ich finde das Gesamtsystem voll toll. Und ich find es nicht schlecht, wenn man bei der technischen Wahrheit bleibt.
Grüße Stephan
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Der größte Unterscheid des Eco-Modus zum Normalmodus macht sich neben der stärkeren Rekuperation beim Fahren mit Tempomat bemerkbar:
Wenn der Abstandsregeltempomat aktiv ist, dann beschleunigt er im ECO-Modus weniger stark und spart so Energie.
Genauso ist die Beschleunigung "zärtlicher", wenn eine im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit mit Reset wieder aufgerufen wird. Das macht das Fahren wirtschaftlicher, aber auch komfortabler, weil das Beschleunigungen nicht so stark und abrupt einsetzt wie in den anderen Fahrmodi, besonders in der Stadt mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten in der Kolonne.
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wenn eine im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit mit Reset
Ha, wie mach ich das, ich hab das schon verzweifelt gesucht. Sprich, ich bin mit Tempomat 80 gefahren muss runter bremsen und will dann wieder mit einen Klick das er selbstständig auf 80 beschleunigt?
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Der PHEV/FHEV muss immer als Gesamtsystem betrachtet werden und nicht als Summe der Einzelkomponenten, denn das funktioniert nicht.
Es findet nicht ein "Entweder-Oder" sondern immer ein "Sowohl-Alsauch" statt!
Natürlich kann man anfangen, den Kraftstoffverbrauch auf die laut BC angezeigten nicht-elektrischen Kilometer umzurechnen aber das macht keinen Sinn, denn auch wenn ich mit dem Verbrennungsmotor unterwegs bin, arbeitet der Elektromotor beim Beschleunigen oder Bergauffahren mit - kann man gut sehen, wenn man im Sync3 den Energieflussmonitor einschaltet... das ist nun mal das Grundprinzip des Hybridsystems.
Auch die Rekuperation ist Teil des Gesamtsystems und gehört damit auch in die Rechnung des Gesamtverbrauchs (und damit der Effizienz!) dazu - wenn ich einen Benziner fahre, so hat dieser eine Schubabschaltung, die im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuht unterbricht, um die Effizienz zu steigern...die kann ich ja auch nicht einfach herausrechnen.
Zudem wird die durch rekuperation zurückgewonnene elektrische Energie ja nirgens erfasst - wie soll man diese dann herausrechnen?!
Natürlich muss man immer den Kraftstoffverbrauch und den Stromverbrauch auf 100km gemeinsam betrachten - aber das haben, soweit ich das bisher erkennen konnte, auch alle gemacht, die hier ihre Verbrauchswerte gepostet haben.
Ob ich jetzt die kWh in Liter umrechne oder umgekehrt und dann diese Zahlen addiere oder sie getrennt betrachte, spielt aus meiner Sicht keine Rolle.
Wenn ich wissen will (und das ist für mich ein entscheidender Faktor), wieviel Geld mich 100km mit dem PHEV kosten, muss ich die Zahlen getrennt betrachten, denn "1kWh Strom" kostet eben nicht das gleiche wie "1 kWh Benzin".
Das kann ja jeder halten wie er will, aber es stimmt nicht, dass die Betrachtung des Verbrauchs der meisten Nutzer ein "selbst belügen" ist und das möchte ich so auch nicht stehen lassen!
Gruß Jörg