Seltsam, bei meiner Probefahrt hatte ich auch den EV Auto Modus aktiv, und der Motor hat lustig die Batterie geladen, jedesmal wenn der Motor gerade am arbeiten war, und es gerade Bergab ging, oder ich ihn habe rollen lassen....dann konnte ich sehen, dass zwei Linien IN die Batterie gingen...vom E-Motor, und vom Benziner...
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Also im EV Auto Modus verhält sich der Kuga wie ein Vollhybrid wenn der Akku leer gefahren ist. Natürlich wird überschüssige Energie dem Akku zugeführt, damit sind dann immer wieder rein elektrische Strecken möglich - wie eben bei einem Vollhybrid. Voll geladen bekommt den Akku so natürlich nicht.
Wenn ich hier mit vollem Akku im EV-Modus los fahre, springt der Motor nicht an - nur wenn ich entsprechende Leistung abrufe (KickDown z.B.).
Fahre ich im EV-Jetzt, kann ich das Pedal voll durchtreten, es bleibt bei rein elektrisch - der Motor bleibt aus.
Heute war der Akku komplett leer gefahren. Nach ca. 3,5 Stunden hat meine Heidelberg-Wallbox da 12,84kw rein gepumpt.
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L soll aber lt Händler eher für Bergab mit Hänger sein - der Benzin-Motor bremst zusätzlich ohne Einspritzung / Kraftstoffverbrauch, mehr rekurperiert wird nicht ... ganz im Gegenteil, wenn der Benzin Motor zu stark bremst, dann sogar weniger .... soll angeblich verwirrend sein in der Anleitung.
Wenn man vom Gas geht und zusätzlich mässig bremst rekuperiert er , da intelligentes Bremspedal welches entscheidet wie gebremst wird - Rekuperation oder Rekuperation + Klötze. L drücken bringe nichts bzw. sei sogar kontrapoduktiv weil es das Fahrzeug besser wisse. L sei für stark Bergab mit "Klassischer" Motorbremse, und damit ist der benzinmotor gemeint (habe (noch) keinen Kuga, nur Probefahrt und Händlerunterweisung) Dieses automatische Rekuperieren bzw. Brems "Entscheidung" sei das tolle am Kuga. Zumindest sieht man im Display bei sanftem bremsen mit soundsoviel (viel) zurückgewonnen und voll reintreten und plötzlicher Stop wenig zurückgewonnen schon einen Unterschied. Mit L bergabfahren bremst schon recht gut , aber ich glaube da geht zu viel im mitdrehenden Benzinmotor verloren, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn ich mit der "L"-Taste das Fahrzeug abbremse läuft bei mir der Verbrennungsmotor nicht an. Die "L"-Taste ist für mich wesentlich einfacher als darauf zu achten, dass ich das Bremspedal nicht zu stark trete.
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Stimmt. Aber für die Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit muss aber auch mehr Energie aufgewendet werden.
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Wenn ich mit der "L"-Taste das Fahrzeug abbremse läuft bei mir der Verbrennungsmotor nicht an. Die "L"-Taste ist für mich wesentlich einfacher als darauf zu achten, dass ich das Bremspedal nicht zu stark trete.
Doch über 79% Akkustand springt der Verpenner an.
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Zitat
Heute war der Akku komplett leer gefahren. Nach ca. 3,5 Stunden hat meine Heidelberg-Wallbox da 12,84kw rein gepumpt.
❓❓❓ habe ich da was falsch verstanden?
Gruß -
Was genau meinst du denn falsch verstanden zu haben?
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Hast du virtuell geladen?
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Ich weiß nicht was du meinst?
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Schätze er bezieht sich auf das momentane Ladeverbot, da er nicht gemerkt hast dass
Dein Beitrag noch davor lag.