Auf meiner letzten langen Autobahnfahrt habe ich mal beobachtet, wann sich die Anzeige der elektrisch gefahrene Strecke verändert. Dabei ist mir aufgefallen, daß elekrisch gefahrene km gezählt werden, wenn rekuperiert wurde. d.h. für mich man kann die Anzeige nicht wirklich für Verbrauchsangaben verwenden.
Nur was man getankt/geladen hat im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke ergibt den realen Verbrauch.
Lediglich größere Abweichungen bei nahezu identischem Fahrprofil/Wetter können ein Hinweis darauf sein, daß etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt.
Auf einer Strecke zur Küste hatte ich auch schon Abweichungen von über 1l/100km - mal war es mit starken Rückenwind, mal mit starken Gegenwind - gut zu erkennen an den zahlreichen Windrädern an der Strecke.
Im Stadt-/Kurzstreckenverkehr ist der E-Antrieb (incl. Rekupertion) sicher sehr hilfreich. Auf Langstrecke und bei höheren Geschwindigkeiten bringt er für den Durchschnittsverbrauch nicht viel.
Der Kuga ist ein relativ großes Auto mit nicht gerade niedrigem cw-Wert - entweder man kann sich die Betriebskosten leisten oder ....