Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Auf meiner letzten langen Autobahnfahrt habe ich mal beobachtet, wann sich die Anzeige der elektrisch gefahrene Strecke verändert. Dabei ist mir aufgefallen, daß elekrisch gefahrene km gezählt werden, wenn rekuperiert wurde. d.h. für mich man kann die Anzeige nicht wirklich für Verbrauchsangaben verwenden.

Nur was man getankt/geladen hat im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke ergibt den realen Verbrauch.

Lediglich größere Abweichungen bei nahezu identischem Fahrprofil/Wetter können ein Hinweis darauf sein, daß etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt.

Auf einer Strecke zur Küste hatte ich auch schon Abweichungen von über 1l/100km - mal war es mit starken Rückenwind, mal mit starken Gegenwind - gut zu erkennen an den zahlreichen Windrädern an der Strecke.

Im Stadt-/Kurzstreckenverkehr ist der E-Antrieb (incl. Rekupertion) sicher sehr hilfreich. Auf Langstrecke und bei höheren Geschwindigkeiten bringt er für den Durchschnittsverbrauch nicht viel.

Der Kuga ist ein relativ großes Auto mit nicht gerade niedrigem cw-Wert - entweder man kann sich die Betriebskosten leisten oder ....

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• … Dabei ist mir aufgefallen, daß elekrisch gefahrene km gezählt werden, wenn rekuperiert wurde. …

Elektrisch gefahrene km werden immer genau dann gezählt, wenn das Auto sich bewegt und die Kurbelwelle des Verbrennungsmotors sich dabei nicht dreht.

• Dabei ist mir aufgefallen, daß elekrisch gefahrene km gezählt werden, wenn rekuperiert wurde. d.h. für mich man kann die Anzeige nicht wirklich für Verbrauchsangaben verwenden.

Na ja, ich sehe das anders.

Bei einem reinen Verbrenner zählt ja die Bergabfahrt, wo durch die Schubabschaltung kein Kraftsoff verbraucht wird, auch zu den gefahrenen Kilometern und somit auch zur Kraftstoffverbrauchsmessung hinzu. Warum sollen also bei den elektrisch gefahrenen Kilometern jetzt nicht auch die Rekuperationskilometer zur Verbrauchsmessung dazu gezählt werden?

Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs aus der Differenz zwischen den gesamt gefahrenen Kilometern und den angezeigten elektrisch gefahrenen Kilometern. Das stimmt mit dem realen Kraftstoffverbrauch nicht überein. Das kommt eben genau durch den vorgenannten Umstand, das in dem Fall die Brems- oder Bergabkilometer nicht zum Kraftstoffverbrauch hinzugerechnet werden. Diese müssten in dem Fall doppelt gezählt werden, sind jedoch nur schwer zu ermitteln.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Dieser Thread hat jetzt schon über 3550 Beiträge, in denen immer wieder erklärt wurde, warum jeder Versuch, den Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie zu trennen, völlig unsinnig ist. Ein PHEV benötigt Kraftstsoff und elektrische Energie, verteilt auf die damit zurückgelegten Gesamtkilometer. So einfach ist das. Dass während der Fahrt elektrische Energie durch Rekuperation aus Bewegungsenergie oder aus überschüssiger Energie des Verbrennungsmotors im Akku gespeichert und von dort wieder durch den elektrischen Antrieb in Bewegungsenergie umgewandelt wird, ist dabei völlig belanglos. Es zählt immer nur das, was durch das Laden und Tanken von außen hinzugefügt wird.

• Dieser Thread hat jetzt schon über 3550 Beiträge, in denen immer wieder erklärt wurde, warum jeder Versuch, den Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie zu trennen, völlig unsinnig ist. Ein PHEV benötigt Kraftstsoff und elektrische Energie, verteilt auf die damit zurückgelegten Gesamtkilometer. So einfach ist das. Dass während der Fahrt elektrische Energie durch Rekuperation aus Bewegungsenergie oder aus überschüssiger Energie des Verbrennungsmotors im Akku gespeichert und von dort wieder durch den elektrischen Antrieb in Bewegungsenergie umgewandelt wird, ist dabei völlig belanglos. Es zählt immer nur das, was durch das Laden und Tanken von außen hinzugefügt wird.

Ich muss sagen, bei meinem neuen gibt es die Anzeige für rein elektrisch gefahrene Kilometer nicht. Manche würden das vielleicht als Herausforderung ansehen und so sachte fahren, dass der Verbrenner nicht anspringt um den elektr. Verbrauch zu bestimmen. :D Oder irgendwelche dubiosen Berechnungen anstellen.

Solche Experten soll es wohl geben.

Auch ist das ganze Antriebskonzept anders, da der E- Motor mit 184 PS der Hauptantrieb ist.

Eigentlich bin ich froh darüber. ^^ ;)

So zählt für mich nur der reine Benzinverbrauch und eventuell das, was meine PV so bringt.

Man freut sich auch über kleine Dinge.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Ich habe kürzlich mal wieder 280km Autobahn abspulen können (Normalmodus, EV-später) und bin dann noch etwas hier in der Gegend unterwegs gewesen. Nach 420km Strecke getankt: errechneter Kraftstoffverbrauch: 7,3l. Passt für mich. Wie und wann der jetzt elektrisch gefahren ist, ist eigentlich egal. Den elektrischen Anteil rauszumessen und die Kosten dafür zu errechnen, überfordert mich. 8o

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich habe kürzlich mal wieder 280km Autobahn abspulen können (Normalmodus, EV-später) und bin dann noch etwas hier in der Gegend unterwegs gewesen. Nach 420km Strecke getankt: errechneter Kraftstoffverbrauch: 7,3l. Passt für mich. Wie und wann der jetzt elektrisch gefahren ist, ist eigentlich egal. Den elektrischen Anteil rauszumessen und die Kosten dafür zu errechnen, überfordert mich. 8o

Da fährst du aber straff.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil