Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Hallo, ich will auch wieder mal was zum Thema Verbrauch bringen.

Da haben die Mathematiker etwas zu tun.

Der Bordcomputer 1 wurde vom 20.12.2022 bis zum 24.01.2025 nicht zurückgestellt. Die genaue Kilometerleistung kann man bestimmt errechnen. ;)

Ich bringe die Bilder in der Reihenfolge:

1.Bild: Bordcomputer vom 20.Dez. 2022 (die elektr. Kilometer sieht man nicht, die hatte ich notiert. Es waren 230 km elektr. Fahrt.)

2. Bild: Screenshot vom 08.Dez.2022 (da das Datum etwas verschoben ist, macht eigentlich nichts, da ich im Winter nur sporadisch lade um den Akku etwas Arbeit zu geben.)

3. Bild: Bordcomputer vom 24.Jan.2025

4. Bild: Screenshot vom 24.Jan.2025 (es ist die gleiche Wallbox, nur die App hatte sich geändert.)

Dazu muß ich sagen, daß ich zu rund 90% nur reinen Sonnenstrom geladen habe. Die Verbrauchsanzeige meines Bordcomputers habe ich mehrfach durch nachrechnen kontrolliert und er geht ziemlich genau. Wie ich auch schon sagte lade ich von Mitte Oktober bis Ende Februar nur ab und zu wenn die Sonne scheint.

Warum ich das hier reinstelle? Weil ich meinen Ford nur noch bis etwa Ende Februar habe.

• Die Anzeigen im BC sind nur vierstellig. Die Zehntausender fehlen hier also.

• Versteh ich irgendwie nicht so richtig, gesamt Kilometer 2344 und davon 2495 elektrisch? Wie geht sowas??

🤣 Die Kilometeranzeige hat sich in der Zeit selbst überholt.

Ne, das meinte ich ja damit, als ich schrieb, daß das etwas für die Mathefans ist.

Davon abgesehen bin ich mit dem Benzin Durchschnittsverbrauch schon zufrieden. Wenn man bedenkt daß ich im Winter weniger lade ist das schon ganz gut.

Im Sommer war ich auf etwa 3,6- 3,7 L/100km auf die gesamte Zeit hin.

Auf die 4 Liter/ 100km bin ich auch nur gekommen weil ich kurz vorher noch in Darmstadt und an der Ostsee war, ohne zu laden.

Und knapp 3100 kWh, davon das meiste reine Sonne, kann sich sehen lassen. So rentiert sich auch eine kleine PV Anlage.

Man muß nur die Zeit haben die Mittagsstunden auszunutzen oder eben in einen Speicher investieren.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Jetzt hab auch ich es verstanden 😄. Soweit bin ich mit Kilometerleistung noch lange nicht, kratze gerade an der 6000er Marke.

Meine Langzeit Erfahrung ist daher noch nicht sehr Aussagekräftig.

Aber im Sommer lade ich, auch dank 30kwh Akku, ausschließlich per PV, seit Oktober muss dann auch das Netz einspringen. Von Juli bis Oktober bin ich mit 0.9l/100km ausgekommen, seit Oktober geht es dann Richtung 2.5l/100km. Bisher aber immer noch gut 30% günstiger bei den Kilometerkosten, als mit meinem vorigen Diesel. Bin jetzt bei 151L Sprit und 770kwh Strom für 5900km gesamt Fahrleistung.

• Aber im Sommer lade ich, auch dank 30kwh Akku, ausschließlich per PV, seit Oktober muss dann auch das Netz einspringen. Von Juli bis Oktober bin ich mit 0.9l/100km ausgekommen, seit Oktober geht es dann Richtung 2.5l/100km.

30kWh Akku? Alle Achtung. Lädst du den mit Netzstrom wenn keine Sonne da ist? Da wäre doch ein reiner Stromer besser gewesen.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil

• Bei dem momentanen Tarif, den ich habe, macht Netzladen für mich keinen Sinn (0.356€), da würde ich ja die Ersparnis vom Sommer sofort wieder verbraten. Denn auch wenn die Akkus 30kwh(low Volt) haben, bleibt ja nach Umwandlung Verlusten höchstens 25kwh nutzbar, wenn nicht sogar weniger. Ähnlich würde es bei laden der Akkus aus dem Netz aussehen. Ich schalte im Winter sogar den Wechselrichter komplett aus wenn keine Sonne da ist, weil der Eigenverbrauch von dem Teil bei rd. 2.5 kwh/Tag liegt, wenn die dann nicht mal vom Dach kommen, macht das für mich keinen Sinn.

Ohne jetzt das ganze penibel nachgerechnet zu haben, aber wenn ich den Kuga aus den Akkus laden würde, und diese vorher aus dem Netz aufgeladen hätte , würde ich wahrscheinlich statt bei rd 15kwh Verbrauch mit reinem Netzladen des Kuga bei deutlich über 20 liegen mit den ganzen Lade und Umwandlungsverlusten.

• Bei dem momentanen Tarif, den ich habe, macht Netzladen für mich keinen Sinn (0.356€), da würde ich ja die Ersparnis vom Sommer sofort wieder verbraten. Denn auch wenn die Akkus 30kwh(low Volt) haben, bleibt ja nach Umwandlung Verlusten höchstens 25kwh nutzbar, wenn nicht sogar weniger. Ähnlich würde es bei laden der Akkus aus dem Netz aussehen. Ich schalte im Winter sogar den Wechselrichter komplett aus wenn keine Sonne da ist, weil der Eigenverbrauch von dem Teil bei rd. 2.5 kwh/Tag liegt, wenn die dann nicht mal vom Dach kommen, macht das für mich keinen Sinn.

Ohne jetzt das ganze penibel nachgerechnet zu haben, aber wenn ich den Kuga aus den Akkus laden würde, und diese vorher aus dem Netz aufgeladen hätte , würde ich wahrscheinlich statt bei rd 15kwh Verbrauch mit reinem Netzladen des Kuga bei deutlich über 20 liegen mit den ganzen Lade und Umwandlungsverlusten.

Wie viel kWp hat denn deine Anlage? Wenn du einen 30kWh Akku hast , muß der Strom für das Auto aber dicke abfallen.

Sonst lohnt sich doch der Akku gar nicht. Das beißt sich etwas. Oder hast du ein Unternehmen was noch viel Strom bedarf.

Oder die Heizung? Tja, eins geht dann wohl bloß. Heizung oder Auto.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil

Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

• Ich habs fast geahnt, dass die Frage kommt 😉. Ich gebe dir etwas recht bei der Sinnfrage. Eigentlich sind die Akkus ein wenig überdimensioniert aber das ganze ist mittlerweile mehr Hobby. PV Leistung auf dem Hauptdach sind 4.4kwp und dann nochmal 3.8 auf dem Carport.

Im Sommer alles kein Problem, im Winter reicht es aber nicht mal, um die reine Hausgrundlast zu decken. Teilweise wochenlang nur grau und neblig hier, vom Schnee ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, ich seh das mehr als Hobby. Die gesamte Anlage ist auch komplett selbst aufgebaut, inkl der DIY Akkus. Aber wir gleiten hier etwas in OT ab 😉

• Wir hatten mit unseren ersten Kuga MK3 PHEV nach 3,5 Jahren 77000 Km auf dem Tacho! Wir konnten keinerlei Leistungsverlust feststellen. :thumbup:

Wir hoffen, das es mit unseren FL genauso gut läuft! 8)

Gruss Wotti :)

TITANIUM X PHEV Model My 2021.25 Croma Blau mit fast allen Extras! Bestellt 29.07.20 Bau Datum 18.12.20 Angeliefert 14.01.21 EZ 22.01.21 Verkauft 12.08.24

Facelift: Active X PHEV Bursting- Green, AHK Schwenkbar,Winter-Paket

Bestellt: 30.05.24 Bau Datum 08.07.24 Angeliefert 31.07.24 Ausgeliefert und Erstzulassung 14.08.24 :thumbup: