Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Was ich besonders gut finde: die Kurzstrecken elektrisch zu fahren. Mal zum Einkaufen (1km), danach zum Wertstoffhof (nochmal 1km), kurz in den Nebenort was erledigen (3km). Da ist man doch recht materialschonend und verschleißarm (was den Motor betrifft) unterwegs. Mit den Benzinern oder Dieseln habe ich es immer gehasst so kurze Strecken zu fahren. Oder mal Auto kurz aus der Garage raus, weil man was basteln will oder so. Da finde es super, deswegen den Verbrenner nicht anwerfen zu müssen.

    Ich nehme dazu das Fahrrad. Da brauch ich kein Auto.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich nehme dazu das Fahrrad. Da brauch ich kein Auto.

    Diesen schlauen Spruch hört man oft. Tatsächlich fahren aber die wenigsten mit x Taschen zum Wertstoffhof oder zum Wocheneinkauf inkl. Getränke holen usw.

    Wenn ich 5 Brötchen beim Bäcker hole, nehme ich hingegen auch das Fahrrad oder den E-Scooter.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Hallo miteinander,


    hätte mal eine Frage in die Runde, falls diese noch nicht gestellt wurde.

    (Muss zugeben habe mir nicht alle 352 Seiten durchgelesen.)


    Mein Kuga hat momentan 23.000km drauf und schaffe jenach Außentemperatur ca. 60km rein elektrisch im EV jetzt.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand der schon über 100tkm drauf hat noch die selbe Reichweite mit dem HV-Batterie schafft, oder schon Abweichungen erkannt hat, da ja auch die Batterie ein Verschleißteil ist.


    Ist mein erster PHEV und würde mich gerne darauf vorbereiten, was auf mich zukommt, wenn mein Kuga noch 100T mehr drauf hat. :thumbup:


    Schreibt mir gerne dazu eure Meinungen bzw. Erfahrungen, die ihr schon machen konntet.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

    LG

    Sandro

    Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

    aktuell ca. 23.000 km drauf

  • … Ich würde gerne wissen, ob jemand der schon über 100tkm drauf hat noch die selbe Reichweite mit dem HV-Batterie schafft, oder schon Abweichungen erkannt hat, da ja auch die Batterie ein Verschleißteil ist. …

    Es wird nicht viele geben, die mit ihrem Kuga PHEV schon über 100.000 km gefahren sind. Aber vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter:


  • Hallo Kuga-Stromer


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Hab mich da mal durchgelesen. Betrifft zumindest die BEV's.


    Bin mal gespannt was die Zeit mit sich bringt und ab wann man es in der elektrischen Reichweite spüren wird.


    Hatte mich letztes Jahr einfach mal getraut einen Kuga PHEV zu kaufen der gerademal 13TKM runter hatte.


    Im Hinterkopf schwirrt jedoch immer noch im allgemeinen die Frage, was Hybrid-Motoren für eine Lebensdauer haben.

    Beim reinen Benziner und Diesel kann man das ja in der Regel ungefähr abschätzen. Natürlich spielt auch dort die Pflege des Motors eine entscheidende Rolle.


    Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier in der Runde, der schon gut Kilometer auf seinen Kuga drauf hat und seine Erfahrungen mit uns teilen kann. :)  :)

    LG

    Sandro

    Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

    aktuell ca. 23.000 km drauf

  • Hab mich da mal durchgelesen. Betrifft zumindest die BEV's.

    ....

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier in der Runde, der schon gut Kilometer auf seinen Kuga drauf hat und seine Erfahrungen mit uns teilen kann. :)  :)

    Na ja, eigentlich hatte ich da ja schon als PHEVler etwas dazu geschrieben:


    Ich habe nach 4,5 Jahren / 56tkm (davon ca. 75% elektrisch) mittlerweile rund 6500kWh in den Akku geladen, was etwa 450 Vollzyklen entspricht - zuzüglich der durch Rekuperation erbrachten Arbeit...


    Eine Abnahme der elektrischen Reichweite ist bisher nicht wahrnehmbar!


    Im Winter war es mit dem Arbeitsweg von 40km (einiges an bergauf und bergab) schon immer etwas knapp, aber es reicht aktuell noch für die komplette Strecke (mit wenig Heizungseinsatz!) rein elektrisch.


    Eine Degradation des Akkus würde da als erstes auffallen.

    Insoweit bin ich recht entspannt und denke, dass der Akku noch lange durchhält ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Ist mein erster PHEV und würde mich gerne darauf vorbereiten, was auf mich zukommt, wenn mein Kuga noch 100T mehr drauf hat

    Ich finde die Nachfrage auch durchaus berechtigt. Ich denke, die Masse der Mitglieder hier haben zum ersten Mal ein Auto mit einem Hochvolt Elektroantrieb und ich möchte wetten, dass es hier ganz viele gibt, die sich genau die gleiche Frage stellen, mich inbegriffen. Ich habe meinen PHEV letztes Jahr im März, Bj 2021, also schon 2,5 Jahre alt, aber mit gerade einmal 6.000 km gekauft. Ich hab inzwischen schon 35.000 km drauf und meine el. Reichweite liegt auch im Sommer so bei knapp 60 km und jetzt im Winter bei ca. 40km.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Ich finde die Nachfrage auch durchaus berechtigt. Ich denke, die Masse der Mitglieder hier haben zum ersten Mal ein Auto mit einem Hochvolt Elektroantrieb und ich möchte wetten, dass es hier ganz viele gibt, die sich genau die gleiche Frage stellen, mich inbegriffen. Ich habe meinen PHEV letztes Jahr im März, Bj 2021, also schon 2,5 Jahre alt, aber mit gerade einmal 6.000 km gekauft. Ich hab inzwischen schon 35.000 km drauf und meine el. Reichweite liegt auch im Sommer so bei knapp 60 km und jetzt im Winter bei ca. 40km.

    Ich fahre meinen PHEV jetzt knapp 4 Jahre.

    19 500 km. 90 Prozent elektrisch. Alles wie am ersten Tag. Lade 100 Prozent nur zu Hause an der 230 Volt Steckdose immer bis 85%. Über was soll ich mir den Sorgen machen. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • 4 Jahre, 19.500km?

    Dan braucht man doch fast kein riesiges PKW wie ein Kuga? :/ ;)


    Der steht nur, der fährt nicht... :)

    Der ist doch gefähren. 19 500 km.

    Ich fahre doch noch aus Spaß und Freude meinen 26 Jahre "jungen" blauen Berglöwen".COUGAR 2.0 😉❤️