Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich rechne da gar nicht mehr viel rum. Anfangs ja, weil ich wissen wollte, ob der PHEV vllt teurer ist, als mein Diesel davor. Wenn ich dann aber nahezu immer dasselbe Ergebnis erhalte, was soll ich dann immer rumrechnen? Und sind es mal ein paar Euro mehr für die letzten 500km, verkrafte ich das.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Ich rechne da gar nicht mehr viel rum. Anfangs ja, weil ich wissen wollte, ob der PHEV vllt teurer ist, als Diesel davor. Wenn ich dann aber nahezu immer dasselbe Ergebnis erhalte, was soll ich dann immer rumrechnen? Und sind es mal ein paar Euro mehr für die letzten 500km, verkrafte ich das.

    Geht mir seit fast vier Jahren genauso. Fahre gut 90 % elektr. 2023 31 Liter Super Plus getankt. Überwiegend nur Kurzstrecken.

    Mein sparsamstes Auto in 53 Jahren.

    Da brauche ich nix mehr rechnen.😄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Moin... Es wird grob rauskommen...wenn man täglich den leergefahren Akku lädt und je nachdem wie viel der Benziner läuft...das 30km im Winter und 60km im Sommer drin sind...das der Benziner 9,5l und der E Antrieb 21kWh benötigt...und für die Sebstbeschummler ca. 3,5l und 14kWh kombiniert benötigt werden... natürlich auf 100km...


    Grüße

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50

    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21

    Einmal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • ...das 30km im Winter und 60km im Sommer drin sind...das der Benziner 9,5l und der E Antrieb 21kWh benötigt...und für die Sebstbeschummler ca. 3,5l und 14kWh kombiniert benötigt werden... natürlich auf 100km...

    Rein elektrisch 30 km im Winter und 60 km im Sommer sind realistische Werte, wobei 60 km bei mir im Bergischen schon eine sehr zurückhaltende Fahrweise voraussetzt.


    Rein elektrisch 21kWh/100 wäre deutlich weniger als kombinierte 3,5l und 14kWh auf 100km, hybrid 9,5l/100km bei Ladungserhaltung deutlich mehr. Rein elektrisch im Winter kann es bei mir auch gerne schon mal in Richtung 30kWh/100km gehen. 9,5l/100km habe ich allerdings noch nie gebraucht. Ich fahre auch selten über 130 km/h und praktisch nie im Sportmodus.


    Realistische, objektiv gemessene Verbrauchswerte ohne Geschummel sehen bei mir so aus:


  • So...ist ja immer noch so bekloppt wie vor 3 Jahren hier...meine Fresse...streichelt eure Schrottkisten mal weiter und lobt sie in den sonst wo hin...geilt Euch an Ladeverlusten...Schukosteckdosen und Verbrauchsprofilen auf...ist doch wohl klar das man den kombinierten Lügenverbrauch nicht mit technischen Einzelsystemverbräuchen gleichsetzen kann... Und merkt Euch endlich das die Rekuperation im Spritmodus wenn der Akku leer ist spätestens beim nächsten Beschleunigen wieder Sprit spart...das ist nur ein Auto nicht mehr und nicht weniger....ich bin jetzt über 60000 km mit dem Ding gefahren....und ja wenn ich bei 200 vom Gas gehe dann gewinne ich Energie zurück...und dann zählt er das als elektrisch zurück gelegt...und scheißt endlich auf ein paar Prozent mehr oder weniger hier oder da bei den Verbräuchen...der Benziner muss den Klotz nun mal bewegen...was sind da 9,5l oder 10l...wären noch mehr ohne Energierückgewinnung "die ja aus dem Sprit generiert wird'... Macht aus diesem überschwehren höergelegten Focus doch nicht so eine Wissenschaft...wer Bock hat kann ja oben sehen wie viel Sprit und Strom auf wie viel km ...jeweils... verbraucht wurden...bis dahin noch weiter viel Spass beim Korinten kacken...schaue in 3 Jahren wieder vorbei...


    Grüße

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50

    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21

  • So...ist ja immer noch so bekloppt wie vor 3 Jahren hier...meine Fresse...streichelt eure Schrottkisten mal weiter und lobt sie in den sonst wo hin...geilt Euch an Ladeverlusten...Schukosteckdosen und Verbrauchsprofilen auf...ist doch wohl klar das man den kombinierten Lügenverbrauch nicht mit technischen Einzelsystemverbräuchen gleichsetzen kann... Und merkt Euch endlich das die Rekuperation im Spritmodus wenn der Akku leer ist spätestens beim nächsten Beschleunigen wieder Sprit spart...das ist nur ein Auto nicht mehr und nicht weniger....ich bin jetzt über 60000 km mit dem Ding gefahren....und ja wenn ich bei 200 vom Gas gehe dann gewinne ich Energie zurück...und dann zählt er das als elektrisch zurück gelegt...und scheißt endlich auf ein paar Prozent mehr oder weniger hier oder da bei den Verbräuchen...der Benziner muss den Klotz nun mal bewegen...was sind da 9,5l oder 10l...wären noch mehr ohne Energierückgewinnung "die ja aus dem Sprit generiert wird'... Macht aus diesem überschwehren höergelegten Focus doch nicht so eine Wissenschaft...wer Bock hat kann ja oben sehen wie viel Sprit und Strom auf wie viel km ...jeweils... verbraucht wurden...bis dahin noch weiter viel Spass beim Korinten kacken...schaue in 3 Jahren wieder vorbei...


    Grüße

    Warum muss das so aggressiv formuliert werden?!


    Wenn dir diese Diskussion so auf die Nerven geht, steht es dir frei, dich abzumelden - niemand wird gezwungen, sich hier zu beteiligen, aber wenn dies geschieht, sollte das doch in respektvoller Art geschehen.


    Danke und Grüße


    Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sorry...wuff wuff...rrrrrr , nicht das ich getriggert wäre...aber bevor ich mir jetzt Chips und Kakau hole...wenn ich Dich als Mod irgendwo vorschlagen kann, schick mir den Link...bist ja ein richtiger Wadenbeißer...perfekt...


    @tutti001Fortgeschrittener


    Also bis denne dann...sorry an die Mods...bin wieder im Tiefschlaf...die Module sind aus...Mist 12V Batterie leer...


    Munter bleiben...

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50

    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21

  • Hast vollkommen recht Jörg

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Was ich besonders gut finde: die Kurzstrecken elektrisch zu fahren. Mal zum Einkaufen (1km), danach zum Wertstoffhof (nochmal 1km), kurz in den Nebenort was erledigen (3km). Da ist man doch recht materialschonend und verschleißarm (was den Motor betrifft) unterwegs. Mit den Benzinern oder Dieseln habe ich es immer gehasst so kurze Strecken zu fahren. Oder mal Auto kurz aus der Garage raus, weil man was basteln will oder so. Da finde es super, deswegen den Verbrenner nicht anwerfen zu müssen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.