Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich habe nie Spritmonitor für PHEV genutzt, gleichwohl es aber imho User hier gibt, die das wohl „erfolgreich“ nutzen, andere Apps sind mir nicht bekannt.

    Ich habe mir da, weil es mich eben wirklich interessierte und ich mit Excel gerne rumspiele, eine Excel Datei gebastelt, mit der ich ein Fahrtenbuch führte (führe) und so mir die Verbrauchswerte mit der Analysemöglichkeit der Ladezyklen, Tageskilometer, Zusammenhänge mit Temperaturen und Durchschnittsgeschwindigkeiten usw. ermittele.

    Beim PHEV war dies ungleich schwieriger, weil ja da zwei Antriebe unter einen Hut zu bringen waren.

    Ohne zu tanken und extern zu laden geht es aber kaum, denn das sind schon Werte, den man eben zum Aufdröseln der jeweiligen Verbrauchswerte von Strom inkl. und auch exklusive von Ladeverlusten sowie Spritverbrauch benötigt.

    Behelfen kann man sich beim Netto-Verbrauch noch mit verbrauchten %-Werten von Strom und Sprit, ich habe aber leider nicht mehr in Erinnerung, ob die Tankanzeige mit %-Werten, bei denen man den Verbrauch ablesen könnte, im BC abrufbar wäre.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • danke für eure Antworten.


    Hatte gehofft das es mittlerweile eine APP gibt die auch für PHEV Fahrzeuge zuverlässig funktioniert.

    Die Excel Datei ist super, aber ich kann sie leider nicht verwenden, da ich nur einen Firmen Laptop habe und privat nur ein Tablet und ein Smartphone nutze.

    Ist mir zu umständlich und wenn ich Urlaub habe kann ich nix im Laptop eingeben.

  • Es hängt natürlich immer davon ab, wie genau man den Verbrauch erfassen will, sei es jetzt mit Benzin/Diesel oder elektrisch...


    Ich mache meine Erfassung seit Beginn an mit Spritmonitor und bin sehr zufrieden - ich möchte daraus aber auch keine wissenschaftlich Abhandlung machen... ;)


    Die Betankungen werden ganz normal erfasst und der Verbrauch über getankte Menge und gefahrene Kilometer ermittelt; elektrisch mache ich es so, dass ich zur Mitte und Ende eines Monats auf 100% lade und dann die geladene Strommenge mit den gefahrenen Kilometern verrechne


    :https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152836.html


    Da der interne Zähler meiner Wallbox bei der Erfassung der geladenen Kilowattstunden etwas zu "knauserig" ist, ermittele ich die geladene Energiemenge über die Prozentangaben aus der Ford PassApp (100% entsprechen ca. 11,5kWh...über den Zwischenzähler in der Elektroverteilung ermittelt) - das genüg für meine Zwecke vollkommen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …aber daran denken, du erfasst damit nicht den Ladeverlust mit sondern nur den reinen Nettoverbrauch

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin Leute,

    mit welcher APP trackt ihr euren Verbrauch?
    Ich hab bisher immer den Sprit Monitor verwendet, aber der ist ja leider beim PHEV nicht so gut verwendbar.

    Oder zumindest für meine Fahrprofil (?)

    Ich "tracke" den nicht, sondern schreibe bei Spritmonitor nur die Betankungen innerhalb jeden Monats auf.
    Am Monatsende Benzin auftanken und vollladen, und ich weiß, welchen Verbrauch in E10 und Strom ich hatte.
    Falls mal ganz wenig Benzin nötig wäre: Es gibt in der Ford-App ja die Prozentanzeige für den Benzinstand, und lt. technischen Daten beträgt das Tankvolumen 42,7 Liter.
    Sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich mache es beim Sprit genauso und elektrisch so ähnlich wie Kugi71

    Da meine Wallbox leider noch über eine nicht belegte Schnittstelle verfügt, übernehme ich die geladenen kWh aus der PassApp Anzeige in die Spritmonitor App. Das ist dann jedoch ohne Ladeverluste. Würde ich es noch etwas genauer haben wollen, könnte ich geschätzte 8-10% Ladeverlust draufrechnen.

    Bei mir sieht's so aus:


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Ich nutze im Moment noch 2 Android Apps für den Verbrauch, Spritmonitor und Fuelio. Elektrisch lade ich nur zu Hause und messe das über einen Tasmota Zähler, also inkl. Ladeverluste. @Calimero100, verstehe auch nicht so ganz, warum z.b. Spritmonitor nicht für einen PHEV geeignet sein soll :/ . Die zeigt deinen E Verbrauch als auch den Spritverbrauch an, hat doch sogar extra 2 Verbrauchseingaben, Benzin und Elektro. Und in den Einstellungen des Fahrzeug Profil , gibt es doch extra die Auswahl "Plugin-in-Hybrid Benzin"

  • Tanke" fast täglich elektrisch und (voraussichtlich) nur ein paar mal pro Jahr Benzin.

    Ich bin mit ca. 61% Elektroanteil auch ein Fan des E- Fahren, aber bei der geringen E-Reichweite im Bereich +- 0⁰C lohnt sich das Laden m.E. kaum.

    Leiert nur den Ladestecker aus und kommt nicht viel bei rum. Bei etwa 10⁰C bin ich wieder dabei.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Leiert nur den Ladestecker aus und kommt nicht viel bei rum. Bei etwa 10⁰C bin ich wieder dabei.

    Geht mir genauso.

    Da ich öffentlich lade ist der Benzinbetrieb im Moment billiger.

    40 -50% elektrisch fährt er auch ohne externes Laden.


    An die Ladesäule kommt er nur, wenn ich in die Stadt fahre, weil dann das Parken kostenlos ist