Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Purzelkater


    So ist das bei mir auch. Meine Strecke ist ähnlich, aber mein Arbeitsplatz liegt am Fuße der schwäbischen Alb. Ich hab lediglich Hochdorf und Notzingen als "Berge". Im Sommer schaff ich eine Hin und Rückfahrt, aber im Winter fehlen 10 km. Auch springt der Motor sofort an, wenn die Temperaturen im Minusbereich sind.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo liebe Community,


    ich bin fast 8 Jahre einen Ford Kuga 190 PS Diesel, BJ2016 gefahren. Ich war sehr zu frieden. Hatte nur einmal eine größere Reparatur die aber auf einen Fehler der Werkstatt zurückzuführen war. Dieser hat mir bei ca. 120k Km, ein überholtes Ford Getriebe beschert. Leider nahm unsere Beziehung bei ca. 178k km (gekauft bei 4k km) ein abruptes Ende, was ich sehr bedauere, weil er mir treue Dienste erwiesen hat.


    Nun stehe ich vor der _Herausforderung mir ein neues Auto zuzulegen. Da mir mein Kuga so treu war, lande ich immer wieder bei aktuellen Kugas.

    Leider bin ich mir beim Antrieb unsicher. Wieder ein Diesel oder ein FHEV oder PHEV.

    Ich fahre normal 3 mal die Woche ca. 110 (Gesamter Arbeitsweg) pro Tag. 50% Landstraße 50% Autobahn. Hätte eine PV Anlage zum selber laden zu Hause. Was würdet ihr empfehlen?

    Es aber definitiv wieder ein gebrauchter sein.


    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    gruß u danke

  • Wieder ein Diesel oder ein FHEV oder PHEV.

    Ich fahre normal 3 mal die Woche ca. 110 (Gesamter Arbeitsweg) pro Tag. 50% Landstraße 50% Autobahn. Hätte eine PV Anlage zum selber laden zu Hause. Was würdet ihr empfehlen?

    Kein Diesel. Der ist für Trucks. Und selbst diese werden jetzt elektrifiziert.


    Mit eigener PV-Anlage beantwortet sich Deine Frage ja von selbst: PHEV. Oder gleich BEV.


    (Schau auch mal bei VW und den Schwestermarken: Deren neue PHEV-Plattform erlaubt 100 -120 km elektrisches Fahren, also fast das doppelte vom alten Kuga-System, z.B. im neuen Tayron, Tiguan, Kodiaq, Terramar.)

  • Danke… ein BEV kommt (noch) nicht in frage :)… muss ab und an mal, alle 2 Monate ca 350 km (einfach) fahren, und da würde ich immer noch Benziner/Diesel bevorzugen.

    Meine Frau hat einen BEV für ihre Wege und das reicht erstmal… evtl wird der nächste dann einer auch für lange Strecken..

  • Zum Jahresende gibt es von mir wieder eine Grafik mit meinen kombinierten Verbrauchswerten zu jedem Lade- beziehungsweise Tankzyklus des Jahres 2024.


    VerbrauchKuga311224e.png


    Es handelt sich um die Fortsetzung dieses Beitrags



    in dem ich die Art der grafischen Darstellung auch genauer erklärt habe.

  • Danke für diese Auswertung.
    Ich schaue gerade, wie ich in den letzten 4 Monaten in 2024 mit meinem Facelift unterwegs war.
    Es sind knapp 5,1 Liter und 5,6 kWh pro 100 km bei einer Fahrleistung von 9.300 km.
    Das ist gar nicht so weit von deiner "Ideallinie" weg.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Danke für diese Auswertung.
    Ich schaue gerade, wie ich in den letzten 4 Monaten in 2024 mit meinem Facelift unterwegs war.
    Es sind knapp 5,1 Liter und 5,6 kWh pro 100 km bei einer Fahrleistung von 9.300 km.
    Das ist gar nicht so weit von deiner "Ideallinie" weg.

    Gerne, macht ja Excel fast von selbst. ;)

    Ich habe auch mal gerade bei mir nachgeschaut, wie die Werte für die vergangenen vier Monate (5.086 km) aussahen:

    4,29 l/100km plus 8,23 kWh/100km, was nach meiner Betrachtung einer Nettoenegie von 19,35 kWh/100km entspricht.

    Deine 5,1 l/100km plus 5,6 kWh/100km ergeben netto 19,65 kWh/100km. Wir liegen da also tatsächlich nicht weit auseinander.

  • Ich hab meinen PHEV jetzt seit 22.07.24, gekauft mit 5000km auf der Uhr. Da ich mit Excel und Co leider gar nicht klar komme, trage ich alle Betankungen in einer App ein. Fahre zu gut 95% nur zur Arbeit, 83km Hin und Rückweg und das im bergischen Oberfranken mit teils Steigungen/Gefälle von 14%, nur Landstraßen.

    Bin seit Kauf 5300km gefahren. Benzin bisher 151L, Strom 664kwh, dieser im Sommer fast ausschließlich von der PV/Akku.

    Lt. App komme ich auf 2,3L/100km Benzin und 12,6kwh/100km Stromverbrauch, was dann 6,4€ pro 100km lt. App ergibt.

    Hatte vorher einen Dacia Duster Diesel, da lag ich bei knapp 10€ pro 100km auf ein komplettes Jahr gesehen. Leider seit Oktober hier fast nur noch Nebel und so gut wie keine Sonne, sodass die PV zum E Laden so gut wie nichts mehr beiträgt.

    In den Sonnenmonaten hab ich als E Kosten 0,08€/kwh angesetzt für die entgangene Einspeisevergütung, seit Oktober rechne ich dann mit 0,36€/kwh. Beides ist in der App berücksichtigt.

    Benzin lag im Schnitt bei 1.65€/L hier.

  • Moin Leute,

    mit welcher APP trackt ihr euren Verbrauch?
    Ich hab bisher immer den Sprit Monitor verwendet, aber der ist ja leider beim PHEV nicht so gut verwendbar.

    Oder zumindest für meine Fahrprofil (?)

    Ich hab halt den "Sonderfall" das ich zwei Mal die Woche ins Büro fahre, da fahre ich (bei der aktuellen Witterung) bis auf die letzten ca. 3-4km elektrisch und ab da im Hybrid Modus.

    Das kann ich aber in der APP nicht widerspiegeln, wüsste zumindest nicht wie :(


    Kleine Anekdote am Rande, ich habe den Kuga seit Mitte Oktober, bis jetzt 2503km gefahren, davon 2138km elektrisch und noch nicht getankt (hab laut BC noch knapp 500km Reichweite 8o ).

    Kann also den Benzin Verbrauch nicht ermitteln.

  • Moin... musste mal hier im Forum schauen...habe mal eine Excel entworfen die alle möglichen Verbräuche auswertet...die nutze ich heute noch und trage aber nur noch alle 5-20 Tankfüllungen alles gesammelt ein... Der Kuga ist und bleibt ne Schrottkarre obwohl sie schon ein nices Auto ist...aber ist eben das was Ford daraus gemacht hat...hier mal der Link zu dem Thread...


    Sanfte Grüße... Und viel Spass mit der Karre...


    PS... Hier mal eine Auswertung...Screenshot_2025-01-08-08-21-49-745_com.adobe.reader-edit.jpg

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50

    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21

    Einmal editiert, zuletzt von FK2021 ()