Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • An öffentlichen Ladesäulen sieht es natürlich anders aus. Meiner Meinung nach sowieso eine Sache, dass den Umstieg auf "Elektrisch" nicht gerade fördert. Aber jeder will ja vom Kuchen was haben.

    Gerade die "kleinen" 11/22kW-Ladesäulen abseits der Autobahnen sind meist unverhältnismäßig teuer!


    Gerade wieder im Urlaub in der Eifel gesehen: 22kW-Ladesäule: 56ct/kWh + 58ct pro Ladesession ... 150kW HPC-Lader 59ct/kWh ...


    Wenn man bedenkt, dass es mehr als zehnmal soviel kostet, einen HPC-Lader zu installieren, sind die Preise am kleinen Lader schon unverschämt und definitiv nicht tauglich, die Elektromobilität voranzubringen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ich lade immer ganz gerne in der Stadt, denn dann zahle ich zwar die 60C für die kWh, ich habe aber ein Parkplatz, den ich eben mit der Ladung bezahle - aber ich bekomme neben dem Parkplatz eben noch km obendrauf…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, ich habe mal den Verbrauchstest mit meiner Strecke zur Arbeit gemacht.


    Einmal voll-plugin-elektrisch:

    Verbrauch laut Shelly und 29 ¢/kWh

    7,5 € / 100km


    Und mit leerem Akku, quasi als Vollhybrid:

    9,8 € / 100km. Das sind ca. 30% mehr! 😌

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024


  • Bei 43 cent öffentlich kehrt sich das ganze um. Da sinds bei deiner Rechnung 11,12 für Strom.

  • Bei 43 cent öffentlich kehrt sich das ganze um. Da sinds bei deiner Rechnung 11,12 für Strom.

    Eigentlich dreht es sich schon bei 38 ct.
    Bei dem ermittelten Verbrauch von 25,8 kWh/100 km ist der Verzicht auf das Laden wirtschaftlich vorteilhaft, wenn man keine PV oder einen Kunden-Sondertarif hat. Denn öffentliches Laden ist eigentlich überall teurer, und der Benzinpreis wird wohl kaum über 1,85 für E10 steigen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • …alles richtig, was hier geschrieben wird - dennoch liegt man im JAHRESDURCHSCHNITT gesehen abhängig vom Fahr- und Streckenprofil immer noch günstiger mit einem Stromer als mit einem Verbrenner, auch wenn der Verbrenner im Jahresmittel nur 5,5L verbraucht.

    Die hier festgestellten knappen 26kWh sind ja realistische Zahlen und beziehen sich auf die momentanen Wetterverhältnisse, und bei 26 kWh müsste man schon auch das Strecken- und Fahrprofil mal beleuchten (Heizung, Autobahnfahrten, Strom-/Gasfuß).

    Ich fahre im Sommer mit 12-14 kWh, im Winter mit um die 20-22 kWh, also bei heutigen Strom- und Benzinpreisen im Jahresmittel ca. 18 kWh/100km = 6,66€, mit meinem PHEV lag ich bei kombinierten 7,96€. Ich könnte also um die 21 kWh verbrauchen, um auf die gleichen Kosten beim Verbrauch zu kommen.

    Also rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich bei meinem Fahr- und Streckenprofil nur auf die „Treibstoffkosten“ bezogen, aktuell das Laden nur bis zu einem kWh-Preis von 0,44€ - und einen solchen Preis gibt es auf dem Ad-Hoc-Markt schlichtweg nicht mehr.

    Und dennoch würde ich immer versuchen, rein elektrisch zu fahren, weil das elektrische Fahren eben auch andere Vorteile hat…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich bei meinem Fahr- und Streckenprofil nur auf die „Treibstoffkosten“ bezogen, aktuell das Laden nur bis zu einem kWh-Preis von 0,44€ - und einen solchen Preis gibt es auf dem Ad-Hoc-Markt schlichtweg nicht mehr.

    Doch, bei unseren Stadtwerken. 43 ct, allerdings muss die App des Betreibers Allego runtergeladen werden, um die Säulen nutzen zu können.
    Du willst nur nicht für jeden Ladevorgang bis kurz vor Düsseldorf fahren... ;)

    Ok, ist nur so halb ad-hoc. Die Säulen können aber alle noch keine Zahl-Karten direkt annehmen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Also ich will ja nicht Spar-Weltmeister werden, sondern fahre zurzeit absichtlich viel mit EV-später und lass den Verbrenner wursteln. Wenn ich so mit 6l fahren kann, freue ich mich sogar noch. Für so ein Auto ein super Wert, wie ich finde.

    Das E hebe ich mir in der kalten Jahreszeit für die Kurzstrecken auf (mal einkaufen fahren 1km, Wertstoffhof 1km, usw), weil das dem E-Motor nix ausmacht und man sogar nebenher ein bisschen rekuperieren kann. Gerade hier finde ich das elektrisch fahren hervorragend. Es geht weniger aufs Material.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.