Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • so, bei mir beginnt wieder die Zeit wo der rein elektrische Betrieb für den Arbeitsweg nicht mehr reicht.

    Habe so etwa 17,5km Fahrweg über Landstrasse und ein paar kleinere Orte, dass heißt nach ziemlich genau 35 km ist der Akku leer.

    Heute (ich lade auf Arbeit) kam ich mit 0 kilometern Restreichweite an. Außentemperatur etwa so zwischen 2 und 4 Grad.

    Ich fahre eigentlich verhalten, werde nun demnächst wieder anfangen auf der zweiten Tour den Benzinmotor rechtzeitig mit ins Boot zu nehmen, nicht das er 500 meter vorm Ziel erst anspringt

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Hier geht es noch immer, einmal am Nacht laden, und 47km hin & zurück zum Arbeitsplatz elektrisch.

    (ca. 50% innerorts, ca. 50% 80km/h Landesstrassen).


    Normalerweise hätte ich dan am Abend noch 10-15km Restreichweite übrig.

    Aber letzte Woche (zwischen 2 - 8 Grad) nur noch 4 km übrig.

  • Ich bin gestern (ca. 7°C) 58 km rein elektrisch gefahren - war allerdings auch sehr eben und nur über Land und durch Ortschaften, der Akku hat aber gerade so gereicht.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • So ganz habe die die Logik der Anzeige noch nicht verstanden. Bin jetzt extra mal mit 0% Akku zur Arbeit gefahren (2x41km), lt. BC bin ich davon 49km elektrisch gefahren (4.7l/100km Sprit) .

    Dann das gleiche mit 100% Akku bei ähnlichen Temperaturen (um die 0 Grad) und bin 55km elektrisch gefahren (2.3l/100km Sprit). Jeweils mit Heizung 19°.

    6km mehr bei vollem Akku aber etwa doppelter Spritverbrauch. Jetzt frage ich mich, macht es im Winter überhaupt Sinn, den Akku zu laden?

  • Jetzt frage ich mich, macht es im Winter überhaupt Sinn, den Akku zu laden?

    Bei mir schon.

    EV-fahren ist noch immer billiger (und viel entspannter) als Benzin fahren.

    Ich zahle zwischen 0,20-0,30€/kWh für Elektrizität und fast 2€/l für Benzin...


    Ausserdem sorgt die eingesteckter Ladekabel für ein herrlich warmes Auto am frühen, kalten Morgen. :thumbup: :love:

  • …es wäre bei euren Beiträgen interessant, nicht nur die km-Strecke zu erfahren sondern insbesondere ob mit oder ohne EHeat und auf welcher Einstellung der Heizung die Reichweitenleistung erfahren wurde… Denn ich vermute, die 45km, die jetzt erreicht wurden, waren ohne Heizung, die 30-35km mit Heizung - aber wie ich schrieb, ich finde es schon wichtig, in den Beiträgen was zum Fahrprofil bzw. den Einstellungen zu schreiben, denn nur so kann man eure Angaben folgerichtig bewerten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heizung hatte ich doch erwähnt 🤔

    Und bei 20-30c. würde ich wohl auch nicht überlegen, hier sind es 36... Und noch kostet hier der Liter sprit um 1.65,bis Januar 25,Tendenz nach oben..

  • 6km mehr bei vollem Akku aber etwa doppelter Spritverbrauch.

    Irgendwie verstehe ich das nicht so recht Totti1001 .

    So wie du es schreibst, hast du mit vollem Accu doch etwa nur die Hälfte Sprit verbraucht, was ja auch normal wäre.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • …es wäre bei euren Beiträgen interessant, nicht nur die km-Strecke zu erfahren sondern insbesondere ob mit oder ohne EHeat und auf welcher Einstellung der Heizung die Reichweitenleistung erfahren wurde… Denn ich vermute, die 45km, die jetzt erreicht wurden, waren ohne Heizung, die 30-35km mit Heizung - aber wie ich schrieb, ich finde es schon wichtig, in den Beiträgen was zum Fahrprofil bzw. den Einstellungen zu schreiben, denn nur so kann man eure Angaben folgerichtig bewerten…


    Grüße

    Vorkonditioniert an Wallbox mit programmierter Abfahrtszeit bin ich heute bei 4 Grad gut 45 km rein elektrisch gefahren.

    Mit Heizung, Sitz- und Lenkradheizung beim Losfahren

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23