Im Sommer bei sehr hohen Temeraturen habe ich bisher einmal beim Laden einen Lüfter laufen gehört. Ob geheizt wird, müsste man ja anhand der Abrechnung sehen, wenn die geladene Energie in der Abrechnung deutlich über dem Wert in der Ford App liegt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da der Akku ja generell langsam geladen wird, max 0,3 C der nutzbaren Akkukapazität
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Der HV-Akku heizt sich durch das Laden über seine Verlustwärme von selbst auf und hat daher eine Flüssigkeitskühlung. Deswegen werden auch am Beginn des Ladevorgangs die Kühlerlamellen geöffnet und man hört während des Ladens die Kühlmittelpumpe laufen. Bei sehr hohen Temperaturen kann auch der Kühlerventilator starten, wie schon sBernd bemerkt hat. Eine zusätzliche externe Heizung hat der HV-Akku nicht.
Das gilt aber nicht nur für das Laden, sondern auch für das Entladen. Daher ist der Verbrauch im Winter anfangs recht hoch, bis der HV-Akku seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die mögliche Reichweite ist folglich höher, wenn man den HV-Akku unmittelbar vor dem Losfahren läd.
Es ist zwar richtig, dass der Akku über den Ladeanschluss nur mit harmlosen 2,3 kW oder 3,7 kW geladen wird. Während der Fahrt treten aber durch den Starter/Generator (MG1) bei laufendem Verbrennungsmotor und/oder durch Rekuperation über den Traktionsmotor (MG2) durchaus Ladeleistungen von über 60 kW auf. Entladen wird selbstverständlich beim Beschleunigen auch schon mal mit der maximalen Leistung von MG2.
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Heute morgen schon wieder eine bemerkenswerte Erfahrung met EV-Bereich und Verbrauchswerte...
Über Nacht ist er aufgeladen und eingestellt auf Erwarmung/Vorheizen (herrlicht warmes Auto beim wegfahren. )
Beim losfahren zeigt es 72km EV-Bereich an.
Danach, innerorts, 7km gefahren zum Markt. Beim parken war es noch 70km EV-Bereich. (?)
Einkaufen gemacht und beim losfahren zeigte es 62km EV-Bereich. Also hat er 8km 'verloren' beim Parken...
Wieder nach Hause gefahren, 7km, und beim hinstellen vor der Haustür, gab es noch 57km EV-Bereich.
Also... es gibt immer Schwankungen beim Angaben von EV-Bereich. Abhängig von Aussentemperatur, Fahrstil und die weiche Masse zwischen Kopfstütze und Lenkrad.
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Habe nun auch mal den elektrischen Verbrauch erfasst:
55km (von 0 Ladung bis 0, ohne dass der Benziner im Einsatz war)
11,8kWh nachgeladen
Ergibt 21,5kWh/100km . Keine Ahnung, ob das "normal" ist. Aber ich achte auch nicht so drauf, irgendwelche Verbraucher abzuschalten, nur damit ich 2km weiter komme.
Bei €0,28 pro kWh ergibt das rund €6 Euro auf 100km. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Benziner allein sicherlich mind. 8l braucht (bei €1,70/L), ist elektrisch fahren um über die Hälfte günstiger.
Ab sofort kann ich auch bei meinem Arbeitgeber für 0,21/kWh laden. Da wird es nochmal lukrativer.
Für mich passt das so.
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8 Liter ? Hatte jetzt wieder erst getankt und meine verbrauch App hat mir 5,6 Liter mit meinem fhev ausgespuckt.
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8 Liter ? Hatte jetzt wieder erst getankt und meine verbrauch App hat mir 5,6 Liter mit meinem fhev ausgespuckt.
Angenommener Verbrauch, wenn es reiner Benziner wäre. Da dürften 8l nicht mal reichen.
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nur mit dem Haken dass du das Auto als normalen Benziner nicht betreiben kannst - selbst wenn der Akku leer ist wirst du bei normaler Fahrweise (extreme Kurzstrecken ausgenommen) selten über 6 Liter kommen, da auch dann immer noch größere Teile rein elektrisch gefahren werden - das senkt den Verbrauch ganz gut.
Gruß
Karl
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8 Liter ? Hatte jetzt wieder erst getankt und meine verbrauch App hat mir 5,6 Liter mit meinem fhev ausgespuckt.
Ja, das mag ja bei dir gerade so sein.
MEIN aktuelles Beispiel:
Praktisch leerer Akku zum Start, 430 km Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h, also unter 4 Stunden Fahrzeit: ziemlich genau 7 Liter.
Das ist nicht das geeignete Revier für einen PHEV, der EcoBoost wird sich bei so einer Fahrt aber noch mehr genehmigen.
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Hm, angenommen den Kuga PHEV gäbe es ohne E-Motor (würde dann natürlich auch anders heißen ☺). Der würde dann bei einem Auto dieser Größe selbst ohne das Mehrgewicht der E-Komponenten unter 6l/100km laufen?
Ich nehme halt einen reinen Benziner als Vergleich her. Nur so kann man ja sehen, was man gegenüber früher, als man noch reine Verbrenner gefahren ist, an Kosten einspart.
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Ich nehme halt einen reinen Benziner als Vergleich her. Nur so kann man ja sehen, was man gegenüber früher, als man noch reine Verbrenner gefahren ist, an Kosten einspart.
Richtig.
Und auch da kann ich sagen: Diese Strecke bin in auch schon mit meinem Focus 1,0 EcoBoost mit 125 PS gefahren.
Je nach Wetter und Verkehrslage 5,8 bis 7,3 Liter/100 km.
Mehr verbrauche ich mit dem Kuga PHEV im Hybridmodus auch nicht.