Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Im Sommer bei sehr hohen Temeraturen habe ich bisher einmal beim Laden einen Lüfter laufen gehört. Ob geheizt wird, müsste man ja anhand der Abrechnung sehen, wenn die geladene Energie in der Abrechnung deutlich über dem Wert in der Ford App liegt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da der Akku ja generell langsam geladen wird, max 0,3 C der nutzbaren Akkukapazität

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Der HV-Akku heizt sich durch das Laden über seine Verlustwärme von selbst auf und hat daher eine Flüssigkeitskühlung. Deswegen werden auch am Beginn des Ladevorgangs die Kühlerlamellen geöffnet und man hört während des Ladens die Kühlmittelpumpe laufen. Bei sehr hohen Temperaturen kann auch der Kühlerventilator starten, wie schon sBernd bemerkt hat. Eine zusätzliche externe Heizung hat der HV-Akku nicht.


    Das gilt aber nicht nur für das Laden, sondern auch für das Entladen. Daher ist der Verbrauch im Winter anfangs recht hoch, bis der HV-Akku seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die mögliche Reichweite ist folglich höher, wenn man den HV-Akku unmittelbar vor dem Losfahren läd.


    Es ist zwar richtig, dass der Akku über den Ladeanschluss nur mit harmlosen 2,3 kW oder 3,7 kW geladen wird. Während der Fahrt treten aber durch den Starter/Generator (MG1) bei laufendem Verbrennungsmotor und/oder durch Rekuperation über den Traktionsmotor (MG2) durchaus Ladeleistungen von über 60 kW auf. Entladen wird selbstverständlich beim Beschleunigen auch schon mal mit der maximalen Leistung von MG2.