Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …genau so ist es…

    Das „Phänomen Heizung“ ist wirklich für die elektrische Reichweite ärgerlich. Ich vermute, dass Kia deswegen auch nicht auf eine E-Heizung bei seinen PHEV setzt, sondern bei eingeschalteter Heizung immer der Verbrenner mitlaufen muss (frage mich, mit welcher Berechtigung diese Fahrzeuge ein „E“ im Kennzeichen erhalten, geht für mich gar nicht).

    Beim PHEV mit e-heat kommt erschwerend hinzu, dass ja bei der Heizung die meiste Energie zum Aufheizen des Innenraums benötigt wird, heißt, je kürzer die Strecke, desto höher der Energiebedarf für das Heizen, desto früher ist der kleine Fahrakku leer.

    Wer seine Schwerpunkte eben auf das E-Fahren setzt, der „spart“ sich die E-Heat, solange es geht und benutzt lieber den Popowärmer und die heizbare Frontscheibe, die nach meiner und anderer User Erfahrung gemeinsam immer noch weniger Energie fressen als E-Heat… und ja, spart euch bitte die Kommentare, dass diese Herangehensweise „schwachsinnig“ ist, weil man nicht frieren sollte - sollte jeder so mache, wie es ihm beliebt🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das mit der Heizung denke ich auch, hab das Standheizen jetzt 2 mal ausprobiert, allerdings noch am Lader angesteckt. Da gingen rd 1kwh in knapp 20 Minuten durch.

    Heute morgen waren hier 4°+ beim losenfahren und ich bin die gesamten 41km elektrisch gefahren, also lags gestern wohl an der tieferen Temperatur, daß der Verbrenner die halbe Strecke lief und das sofort nach Abfahrt.

    Hatte heute ab und an die Heizung mitlaufen weil die Scheiben beschlagen waren und das merkt man sofort, bin sonst immer mit rd 20km Restreichweite auf der Arbeit angekommen, jetzt sind es noch 7km.

    Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Heizung in unseren Kuga's nicht mal so viel Energie "frisst" wie angenommen.

    Ich glaub sogar hier im Board.

    Merke ich auf jeden Fall bei unserem.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Heizung in unseren Kuga's nicht mal so viel Energie "frisst" wie angenommen.

    Ich glaub sogar hier im Board.

    Merke ich auf jeden Fall bei unserem.😉

    …ich kann da nur meine Erfahrung mit dem PHEV einfließen lassen - Kälte und Heizung haben bei meinem Strecken- und Fahrprofil bei meinem die elektrische Reichweite halbiert…🥺

    Und im letzten Jahr war es nicht ganz so schlimm beim BEV, aber dennoch im Sommer 600km Reichweite, im Winter 350km…🤮

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dabei hat natürlich die eingestellte Temperatur einen Einfluss auf den Verbrauch. Bei der von meiner Frau favorisierten Wohlfühltemperatur von 22⁰C huschen die kWh nur so dahin.

    Ich fahre bei max.18⁰C mit Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe I.

    Der Unterschied in der E-Reichweite ist >10km.

  • …ja, as sehe ich auch so, ist bei uns genauso, meine Gattin bevorzugt 22 Grad, mir reichen allemal 18 Grad und LH-Heizung zum Wohlfühlen im Auto aus…und ja, diese vier Grad Unterschied machen noch einmal anfangs 3-4kWh mehr aus, das relativiert sich dann aber wieder, je länger die Strecke wird…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV , um das so zu erreichen müsste man die "Standheizung" dann von "automatisch" auf "letzte Einstellung" einstellen ? Ist das richtig? Automatisch sind meine ich immer 22°.

    Das hieße dann, vorm abstellen Heizung anlassen, auf 18° und dann erst Zündung aus? Das gleiche für Sitz/Lenkradheizung?

  • …das kann ich dir leider so genau nicht mehr sagen, dazu bin ich zu lange vom Kuga „getrennt“… musste mal selbst ausprobieren, aber hier wird sicherlich der eine oder andere User hier Auskunft geben können

    Ich mache das jedenfalls so, stelle die Heizung vor dem Ausschalten wieder auf 18 Grad🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jetzt kommt die Zeit, in der die von mir genutzte öffentliche Ladesäule bis ca märz Pause hat.

    Das laden macht bei diesen Temperaturen einfach keinen Sinn, weil teurer als Benzin für die erreichte Reichweite

  • Wisst ihr eventuell, ob der Kuga den Akku beim laden beheizt bei Minusgraden? Denn das wirklich schädliche für solche Akkus ist ja das Laden bei Minusgraden oder hohen Temperaturen.