…genau so ist es…
Das „Phänomen Heizung“ ist wirklich für die elektrische Reichweite ärgerlich. Ich vermute, dass Kia deswegen auch nicht auf eine E-Heizung bei seinen PHEV setzt, sondern bei eingeschalteter Heizung immer der Verbrenner mitlaufen muss (frage mich, mit welcher Berechtigung diese Fahrzeuge ein „E“ im Kennzeichen erhalten, geht für mich gar nicht).
Beim PHEV mit e-heat kommt erschwerend hinzu, dass ja bei der Heizung die meiste Energie zum Aufheizen des Innenraums benötigt wird, heißt, je kürzer die Strecke, desto höher der Energiebedarf für das Heizen, desto früher ist der kleine Fahrakku leer.
Wer seine Schwerpunkte eben auf das E-Fahren setzt, der „spart“ sich die E-Heat, solange es geht und benutzt lieber den Popowärmer und die heizbare Frontscheibe, die nach meiner und anderer User Erfahrung gemeinsam immer noch weniger Energie fressen als E-Heat… und ja, spart euch bitte die Kommentare, dass diese Herangehensweise „schwachsinnig“ ist, weil man nicht frieren sollte - sollte jeder so mache, wie es ihm beliebt🤷🏻♂️
Grüße