Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Aussentemperatur +1°, Akku voll und nach rd. 500m sprang der Benziner an und lief dann auch recht lange auf dem Weg zur Arbeit. Bisher kam ich die rd. 41km immer ohne Einsatz des Verbrenners.

    Hallo Totti1001

    das machte meiner im Modus "EV jetzt" in folgenden Situationen auch:

    Bei stärkerer Beschleunigung oder aber ab nahe 0⁰C und bei Minus Graden.

    Ich habe dann im Frühjahr das Update SSM 51616 gegen verfrühten Verbrenner Start kostenlos bei meinem FFH aufspielen lassen.

    Ich habe nicht darauf geachtet bei wie viel kW Leistung nun der Verbrenner startet, aber es ist deutlich später.

    Den aktuellen Einfluss der Temperatur habe ich danach nicht testen können, dafür war es nicht mehr kalt genug.

    Wird sich im kommenden Winter zeigen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • … Update SSM 51616 …

    … Ich habe nicht darauf geachtet bei wie viel kW Leistung nun der Verbrenner startet, aber es ist deutlich später. …

    Seit dem Update SSM 51616 muss ich in den meisten Fällen bei meinem Kuga bei erhöhter Leistungsanforderung im EV-jetzt erst eine Meldung mit OK bestätigen bevor der Verbrennungsmotor startet. Bestätige ich die Meldung nicht, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Nehme ich den Druck auf das Fahrpedal etwas zurück, verschwindet auch die Meldung sofort. Das ist auch bei tiefen Temperaturen so.


    Vielleicht verrät uns Totti1001 ja noch, ob er überhaupt im EV-jetzt fährt oder ob der Verbrennungsmotor im EV-auto anspringt, was ja bei niedrigen Temperaturen völlig normal wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Vielleicht verrät uns Totti1001 ja noch, ob er überhaupt im EV-jetzt fährt oder ob der Verbrennungsmotor im EV-auto anspringt, was ja bei niedrigen Temperaturen völlig normal wäre.


    Gefahren bin ich bisher ausschließlich im Normal Modus.

    Ich dachte, dass hätte ich schon ;) mit Normal Modus meinte ich EV Auto.

    Ich hatte heute morgen während der Fahrt auch auf EV jetzt umgeschaltet aber das ging noch nicht, wegen Systemleistung oder wie der Spruch da im Display lautet.

    Mal schauen, was er morgen früh macht, wenns denn wieder gegen 0 Grad geht.

  • Ich dachte, dass hätte ich schon ;) mit Normal Modus meinte ich EV Auto.

    Ich hatte heute morgen während der Fahrt auch auf EV jetzt umgeschaltet …

    Der Begriff „Normal“ ist leider nicht eindeutig. Eigentlich ist Normal ein Fahrmodus, so wie z.B. auch Eco oder Sport. Die EV-Modi hingegen sind EV-auto, EV-jetzt, EV-später und EV-laden. Beides wird kombiniert. Du warst also vermutlich im Fahrmodus Normal und EV-Modus EV-auto unterwegs, also Normal/EV-auto. Es taucht aber tatsächlich auch im Display für EV-auto irgendwo der Begriff Normal auf, was die Verwirrung dann komplett macht.


    Wenn der Verbrennungsmotor erst einmal gestartet ist, bringt auch das Umschalten auf EV-jetzt nichts mehr. Der Verbrennungsmotor läuft dann vernünftiger Weise weiter, bis die Warmlaufphase beendet ist. Alles andere würde auf Dauer dem Motor schaden.


    Beginne doch die nächste Fahrt mal direkt im Normal/EV-jetzt und schaue, ob der Verbrennungsmotor dann aus bleibt.

  • Aussentemperatur +1°, Akku voll und nach rd. 500m sprang der Benziner an und lief dann auch recht lange auf dem Weg zur Arbeit.

    Der Verbrennungsmotor läuft dann vernünftiger Weise weiter, bis die Warmlaufphase beendet ist.

    Totti1001: Wie lange dann diese Warmlaufphase andauert, hängt zum einen davon ab, wie kalt der Motor ist (Garage macht einen Unterschied zum Laternenparken) und wie viel Leistung Du vom Verbrenner in dieser Zeit forderts. Je mehr er verbrennt, um so schneller wird er warm. 😉

  • Ich danke euch für die Erklärungen. Über 40 Jahre reiner Verbrenner erfordern etwas umgewöhnung aber auch verstehen.

    Bisher war eigentlich fast alles selbsterklärend aber mit den Wintereigenarten muss ich erstmal klarkommen.

    Und ja, ich meine EV-Auto und Normal Modus. So bin ich bisher nur gefahren. Selten mal den Eco und einmal bisher Sport.

    Bin gespannt auf den Schnee Modus obwohl ich liebend gerne drauf verzichten würde, leider wird mein Wunsch in der Gegend hier wohl nicht in Erfüllung gehen. Hoffe, ich komm auch ohne Allrad hier klar. Meine beiden letzten waren 4x4 und da bin ich das eine oder andere Mal auch schon an die Grenzen gekommen.

  • Der Modus für rutschige Strassen hilft tatsächlich auf den selbigen. Gefühlt wird das Drehmoment gedrosselt, damit die Vorderräder nicht so schnell duchdrehen.


    Das kann einem übrigens auch schon beim zügigen Anfahren auf nasser Strasse und/oder bei eingeschlagenen Vorderrädern passieren.

    Dann bekommt er die Leistung einfach nicht auf die Strasse und ich vermisse meinen alten Kuga Mk2 mit Allradantrieb.

  • Ich finde das Fahren im EV-Auto-Modus eigentlich ganz passend. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (11km einfach) schaltet der Verbrenner eigentlich nie ein, außer ich muss auf dem Beschleunigungsstreifen aufs Gas gehen. Da wiederum finde ich es nicht optimal, wenn der dann dazu kommt, noch kalt ist und dann gleich richtig ran muss. Also habe ich die Taktik geändert und fahre jetzt mit EV-Coach im Kombiinstrument um zu sehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann es der E-Motor alleine nicht mehr packt.

    Trotzdem sollte der Verbrenner mMn hin und wieder mitlaufen und ich schalte den mit ein kurzen Druck aufs Gaspedal dazu. Meist dann, wenn ich eine Strecke >15km fahre. Verbrauchsrekorde möchte ich nicht brechen und bin schon zufrieden, wenn ein Auto in dieser Größe und Gewicht mit unter 6l bewegen kann. Außerdem macht es auch Spaß mal die volle Power von E + Benziner zu erleben. Der geht dann schon ordentlich ab.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ich danke euch für die Erklärungen. Über 40 Jahre reiner Verbrenner erfordern etwas umgewöhnung aber auch verstehen.

    Bisher war eigentlich fast alles selbsterklärend aber mit den Wintereigenarten muss ich erstmal klarkommen.

    Und ja, ich meine EV-Auto und Normal Modus. So bin ich bisher nur gefahren. Selten mal den Eco und einmal bisher Sport.

    Bin gespannt auf den Schnee Modus obwohl ich liebend gerne drauf verzichten würde, leider wird mein Wunsch in der Gegend hier wohl nicht in Erfüllung gehen. Hoffe, ich komm auch ohne Allrad hier klar. Meine beiden letzten waren 4x4 und da bin ich das eine oder andere Mal auch schon an die Grenzen gekommen.

    …und schaltest du die Heizung an, sinkt die elektrische Reichweite noch einmal massiv…😖

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das mit der Heizung denke ich auch, hab das Standheizen jetzt 2 mal ausprobiert, allerdings noch am Lader angesteckt. Da gingen rd 1kwh in knapp 20 Minuten durch.

    Heute morgen waren hier 4°+ beim losenfahren und ich bin die gesamten 41km elektrisch gefahren, also lags gestern wohl an der tieferen Temperatur, daß der Verbrenner die halbe Strecke lief und das sofort nach Abfahrt.

    Hatte heute ab und an die Heizung mitlaufen weil die Scheiben beschlagen waren und das merkt man sofort, bin sonst immer mit rd 20km Restreichweite auf der Arbeit angekommen, jetzt sind es noch 7km.