Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • 39:17h gefahren

    16,9 km/l (Rasante Autobahn fahrt, aber auch viele Bergstrassen)

    2673 km Total

    1055 km Elektrisch

    Und was hast Du nun verbraucht?

    16,9 km / l

    sind rund 6l auf 100km

    und nicht die abgebildeten 2l


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das ist doch kein Widerspruch - die 2l sind doch übers ganze Autoleben - die knapp 6 Liter im Urlaub.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Das ist doch kein Widerspruch - die 2l sind doch übers ganze Autoleben - die knapp 6 Liter im Urlaub

    Sorry Karle,

    die 6 l stehen in seinem Text nirgendwo! Die habe ich grob überschlagen und sind kein Top-Wert.

    Und die 2l entstehen, weil er sonst größtenteils elektrisch unterwegs ist (und da 15-20 kwH pro 100km verbraucht)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

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    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • habe ich was anderes behauptet ? Ich habe nur geschrieben woher die 2 Liter kommen - natürlich liegt das am Fahrprofil - ich brauche ca. 1 l Benzin pro 100 km - warum? Weil ich viel elektrisch fahre.


    Ich verstehe auch nicht warum er den Verbrauch so komisch angibt - aber gut das kann sich ja jeder selbst ausrechnen.


    Die 6 Liter halte ich aufgrund der Strecke für angemessen - ich brauche ähnlich viel wenn ich nicht nachlade.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • 16,9km/l == 5,9l/100km.

    Wieso ist das nicht klar?


    Spritmonitor ist das gesamte Verbrauch, seit wir der Kuga haben.

    (nur die kWh sind am anfang nicht genau eingetragen, aber Benzin schon)


    Und wieso ist 16,9km/l komisch?

    Das ist bei uns üblich. Man sagt: "Ich fahre ca. 17km mit einen liter Benzin"

  • Ich verstehe auch nicht warum er den Verbrauch so komisch angibt - aber gut das kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    das kannst du selbst in den Einstellungen festlegen!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

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    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Und wieso ist 16,9km/l komisch?

    Das ist bei uns üblich. Man sagt: "Ich fahre ca. 17km mit einen liter Benzin"

    In USA oder UK sind mpg (miles per gallon) gängig und üblich, in den Niederlanden offenbar auch, dann als "kpl".
    In Deutschland ist das aber eben absolut unüblich, eigentlich sogar unbekannt..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Seit 22.7.24 bin ich rd. 2700km gefahren, Benzinverbauch 31L= 1.15L/100km, Geladen 340kwh= 14,2 kwh/100km.

    Heute morgen hatte ich dann aber wieder etwas neues kennengelernt und kann das noch nicht ganz zuordnen:

    Aussentemperatur +1°, Akku voll und nach rd. 500m sprang der Benziner an und lief dann auch recht lange auf dem Weg zur Arbeit. Bisher kam ich die rd. 41km immer ohne Einsatz des Verbrenners. Jetzt ist er aber rd. 20km im Verbrenner gelaufen, zwischendurch dann mal E.

    Liegt das jetzt an der Außentemperatur, dass der Verbrenner so lange lief? Gefahren bin ich bisher ausschließlich im Normal Modus.

  • Je tiefer die Außentemperatur, desto früher springt der Verbrenner an (so war es jedenfalls bei meinem Exemplar).

    Dazu kommt, dass die Batterie bei niedrigen Temperaturen eh etwas „zäher“ arbeitet und bei 100% keine Rekuperationsenergie aufnehmen kann. Um das zu kompensieren, springt der Verbrenner an und dann solange, wie er eine gewisse Temperatur erreicht hat.

    Lädst du nur bis 90% ist genügend „Platz“ für Rekuperation im Akku frei, der Verbrenner springt weniger schnell an…

    So würde ich das jedenfalls mit meiner laienhaften Sichtweise erklären😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit der Temperatur dachte ich mir schon. Das E Ergebnis heute, war dann auch gleich das schlechteste seit ich den Wagen habe.

    Von 82km kam ich sonst immer mindest 70-72km rein elektrisch. Heute dann nur noch 50km.

    Allerdings denke ich nicht, dass es an den 100% und der Rekuperation lag, denn der Verbrenner sprang bereits bei einer leichten Steigung an, bis dahin war noch keine Rekuperation möglich.

    Die Warmlaufphase ist aber bei den Temperaturen schon recht lang, bis die 60° Grad erreicht werden. Waren gut rd 15km Landstraße bis er dann wieder in den E Betrieb ging und die 60° erreicht hatte.

    Zwischendurch sprang dann auch immer wieder an.

    Aber wenns dem Verbrenner gut tut, soll es so sein.

    Mein Wunschziel bei Kauf im Juli waren mindestens ein Arbeitsweg (41km) und das hab ich bisher locker geschafft und wenns bei Kälte die Hälfte sind, wäre es auch noch ok.