Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Die 15kwh sind der durchschnittliche Verbrauch, …

    Nur weil ich immer sehr sensibel auf physikalische Einheiten reagiere: kWh ist eine Einheit für eine Energiemenge. Die Einheit für einen Energieverbrauch könnte z.B. kW (= kWh/h) oder kWh/km sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Nur weil ich immer sehr sensibel auf physikalische Einheiten reagiere: kWh ist eine Einheit für eine Energiemenge. Die Einheit für einen Energieverbrauch könnte z.B. kW (= kWh/h) oder kWh/km sein.

    Wenn ich da weitermachen wollte, könnte ich sagen "Energieverbrauch" gibt es nicht, denn Energie kann nur umgewandelt werden ... will ich aber nicht!


    Korrekturen von Fehlern machen Sinn, wenn dadurch Missverständnisse vermieden werden.


    Es ist wichtig, dass man weiß, was der andere meint, denn darauf kommt es so einem Forum doch an ... ;)

    Alles andere führt aus meiner Sicht zu nichts, außer Streitereien und das will doch auch keiner... :saint: :love: :saint:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Was ich diese Diskussion im Mach E-Forum schon hasse, denn sie führt schlichtweg nicht zum von der kWh-Polizei gewünschten Ziel (ist so ein bisschen wie Don Quijote‘s Kampf).

    Drum halte ich es auch wie Kugi71 , frei nach dem Motto:


    „…

    Es ist wichtig, dass man weiß, was der andere meint, denn darauf kommt es so einem Forum doch an ... ;)

    Alles andere führt aus meiner Sicht zu nichts, außer Streitereien und das will doch auch keiner... :saint:  :love:  :saint:…“


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich da weitermachen wollte, könnte ich sagen "Energieverbrauch" gibt es nicht, denn Energie kann nur umgewandelt werden ... will ich aber nicht!

    Es ist wichtig, dass man weiß, was der andere meint, denn darauf kommt es so einem Forum doch an ...

    Das war genau auch mein Gedanke, als ich den allgemein gebräuchlichen Begriff „Energieverbrauch“ schrieb.


    Tatsächlich weiß ich aber immer noch nicht was mit besagten 15 kWh gemeint war. Allerdings interessiert es mich inzwischen auch gar nicht mehr.

  • Reichweite 0, zeigt mit Car Scanner einen SOC von 20% an.

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024

  • oh, seit wann funktioniert denn CarScanner mit dem Kuga PHEV? Kannst du auch den Ladestand der 12V damit auslesen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • oh, seit wann funktioniert denn CarScanner mit dem Kuga PHEV? Kannst du auch den Ladestand der 12V damit auslesen?

    Problemlos, kann den Kuga sogar als Fahrzeug auswählen


    Screenshot_20240817_100318.jpg

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024