Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Durchschnittsverbrauch von um die 5,6L/100km einpendelte…

    Dito im Sommer 👍

    der EV-Laden-Modus ist besser als sein Ruf, wenn man ihn mit Augenmaß und in passender Situation nutzt

    Eine Schande, dass der im neuen Kuga fehlt.

    Wahrscheinlich kann Ford dadurch den Flottenverbrauch noch ein Quäntchen aufpolieren.

  • Ich hatte mir vor ein paar Tagen diesen LADER gekauft, da war er für 99€ erhältlich, betreibe ihn aber im Moment nur bis 13A, da ich noch eine 1.5mm² zur Außensteckdose habe und mir 16A da etwas riskant sind. Auch mit den 13A wird das Kabel schon leicht warm. 2.5er wird demnächst verlegt und dann kommt an den Lader nen blauer CEE Stecker.

    Hab dann heute wieder 72km von 83 elektrisch geschafft (keine Sorge, ich schreibe jetzt nicht jeden Tag was ich verbraucht habe ;) ). Nun wollte ich mal wissen, wie die Gesamt Ladezeit von 0 bis 100% mit dem Lader bei 13A aussieht: 4 Std 18 Min. von 0-100%, dabei zeigt der Lader 12,14kwh Verbrauch an, der Shelly 12.22 und die Ford App sagt 11.4 kwh hinzugefügte Energie. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sind das rd. 6,8% Ladeverlust bei 13A. Das ist glaube ich nicht schlecht. Ich meine, mit dem orig. Ford Ziegel hab ich über 10% gehabt, habs leider nicht genau dokumentiert.

  • Ich bin jetzt seit einer Woche in Schottland unterwegs.
    Losgefahren bei uns (Düsseldorf) mit vollem Akku, bin ich seitdem praktisch ohne Ladung unterwegs.
    Das Ergebnis: 1.572 km, davon 688 km elektrisch, dass sind immerhin fast 44%.
    Verbrauch bislang ziemlich genau 5 l/100km.

    Man muss dabei natürlich bedenken, dass die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei 112 km/h und auf Landsstraßen bei 96 km/h liegt. Auf den Straßen in Schottland kommt hinzu, dass man sehr selten wirklich die erlaubten 60 mph fahren möchte.
    Um die 70 km/h ist da meistens das höchste der Gefühle.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hinweis:

    Wer zum Thema Geschwindigkeit und „Folgen“ einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Straßen weiter diskutieren möchte, der möge bitte gerne „umschalten“ in die Popcornecke…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab meinen jetzt seit 22.7.24 und habe ihn vollgetankt beim Händler übernommen. Heute konnte ich nicht mehr warten und hab mal vollgetankt, nach 1059km.

    Lt. Bordcomputer lag der Benzinverbrauch bei 0.9l, da meine bisherigen Fahrzeuge da immer zu wenig angezeigt hatten, war ich gespannt, was wirklich verbraucht wurde.

    9.48l was 0.9l/100km entspricht. War echt überrascht.

    Leider konnte ich die ersten Ladevorgänge mangels Messgerät nicht genau protokollieren. Jetzt ist ein Zähler dazwischen und Tendenz liegt bei rd. 15kwh Durchschnittsverbrauch.

    Und die kommen zur Zeit komplett von der Pv. Das berechne ich im Moment mit 0.08€/kwh, was der Einspeisung entspricht, die mir ja beim laden entgeht.

    So komme ich in den Sonnenmonaten über den Daumen auf rd. 3€/100km. Mit meinem vorherigen Diesel lag ich bei rd. 9€/100km.


    Das ganze wird sich ab Herbst aber sicher deutlich relativieren. Im letzten Jahr hat die PV auf Grund des miesen Wetter hier teilweise nicht mal den Hausverbrauch gedeckt und dann müsste ich die 15kwh Durchschnittsverbrauch aus dem Netz ziehen, zu 0.36€/kwh. Wobei der E Verbrauch im Winter ja auch deutlich höher sein wird. Mal schauen, wie die Bilanz nach dem Winter aussieht.

  • Das passt doch alles (jetzt im Sommer) - So wie du richtig schreibst, es wird sich ganz sicher ändern, wenn die Temperaturen sinken - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche… stell dich mal mit Heizung auf 25-30kWh je nach Strecke ein…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal ein Beispiel aus der Praxis - wir sind heute 2 x 67 km gefahren (hin und zurück) - losgefahren mit 100% Akku - logischerweise dann leer als wir wieder daheim waren.


    Wir haben also den kompletten Akku verbraucht und zusätzlich noch in Summe 2,7 Liter Benzin.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Leider konnte ich die ersten Ladevorgänge mangels Messgerät nicht genau protokollieren. Jetzt ist ein Zähler dazwischen und Tendenz liegt bei rd. 15kwh.

    Und die kommen zur Zeit komplett von der Pv.

    Hat der neue Kuga einen größeren Akku?

    Ich konnte bisher erst ein einziges mal mit einer Wallbox 12 KWh in den Akku pressen.

    Wenn der Akku vom neuen Kuga auch nur 14,7 KWh Kapazität hat, und der Akku ja bestimmt nicht immer komplett leer ist, geht da nicht recht viel beim Laden verloren, wenn du rd. 15 KWh da rein pumpst?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die 15kwh sind der durchschnittliche Verbrauch, hast aber recht, war etwas verwirrend von mir geschrieben, habs abgeändert....

    Pro Ladevorgang 0 bis 100% gehen im Schnitt 12kwh lt. Shelly in der Akku. Die Ford App zeigt dann 11 bis 12 kwh an.

  • Heute 11,25 kWh am Zähler der wallbox.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox