Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Was ich mich nur Abfrage, ist 12 kWh so ungefähr das Maximum was man laden kann?

    Ja, das ist so. Die Gesamtkapazität des HV-Akkus beträgt 14,4 kW. Davon werden nach oben 10% und nach unten 20% geschützt. Der tatsächliche Ladezustand von 13 kWh wird also SoC 100% angezeigt. Eine Restkapazität von 2,9 kWh und darunter gilt als SoC 0%. Die nutzbare Kapazität beträgt also ca. 10 kWh netto. Beim Beschleunigen mit SoC 0% kann auch noch kurzfristig etwas von der Restkapazität genutzt werden, was aber zeitnah wieder durch den vom Verbrennungsmotor getriebenen Generator und durch Rekuperation wieder nachgeladen wird. Wenn du 12,3 kWh geladen hast, sind der Rest Ladeverluste von ca. 20%.

  • Ich bin ja noch ganz neu mit dem Phev unterwegs und gestern mal eine kleine Ausflugsfahrt gemacht und das hier in Oberfranken mit teilweise 13% Steigungen.

    Die Hinfahrt mit 66km Strecke komplett elektrisch, zurück hat dann der Verbrenner nach 20km dazugeschaltet. Bin positiv überrascht.

    Ziel war es eigentlich, meinen Arbeitsweg von 43km einmal zu schaffen aber wenn das so bleibt, komme ich ja fast hin und zurück mit einer E Ladung. Die Strecke zur Arbeit ist ähnlich der Tour gestern.

    Laden kann ich zur Zeit noch mit Pv Überschuss und teilweise auch aus Akku

    Im Herbst/Winter wird das natürlich anders aussehen.

    Was ich etwas schade finde, dass die Verbrauchsanzeige für den Verbrenner nur Durchschnitt anzeigt und nicht Momentan.

  • Ziel war es eigentlich, meinen Arbeitsweg von 43km einmal zu schaffen aber wenn das so bleibt, komme ich ja fast hin und zurück mit einer E Ladung. Die Strecke zur Arbeit ist ähnlich der Tour gestern.

    Laden kann ich zur Zeit noch mit Pv Überschuss und teilweise auch aus Akku

    Im Herbst/Winter wird das natürlich anders aussehen.

    Was ich etwas schade finde, dass die Verbrauchsanzeige für den Verbrenner nur Durchschnitt anzeigt und nicht Momentan.

    Im Winter bleiben von der Sommerreichweite nur gut 60% übrig und wenn man es kuschelig warm haben will, noch weniger. Das ist leider das Los aller elektrifiziert Fahrenden... X(


    Die kannst dir den aktuellen Verbrauch des Verbrenners anzeigen lassen, indem du im Anzeigemenü unter "Bildschirme auswählen" die Anzeige "Verbrauch" auswählst. Da zeigt er dir den Durchschnittsverbrauch und darunter bei laufendem Verbrenner den Momentanverbrauch an.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn du 12,3 kWh geladen hast, sind der Rest Ladeverluste von ca. 20%.

    Jetzt bin ich gespannt... 20% Ladeverlust? Wo denn?

    Im Kuga selbst meinst du?


    Ich messe der Verbrauch von mein Ladeanschluss direkt mit einen Shelly Pro 1PM. Und unseren Kuga ist mittels einen 5m lange Typ2 Ladekabel (max 32A) angeschlossen.

    So wo verschwindet der Verlust?


    Im Moment ist zum Beispiel das Ladekabel noch eingesteckt und 'verbraucht' unseren Kuga noch ungefähr 1,3W. Also zu vernachlässigen... Nur ab und zu ein ganz kurzes 'Spike' von 150W.

    KugaPower1.jpg


    Und die 150W wird verursacht durch den Ford App! Genau auf das Zeitpunkt wo ich mit meinen Handy der Ladestatus von Kuga prüfe.. (dan wacht er auf)

  • Jetzt bin ich gespannt... 20% Ladeverlust? Wo denn?

    Im Kuga selbst meinst du? …

    Ja, im Kuga selbst entsteht durch das Onboard-Ladegerät (Spannungswandler, Gleichrichter) und durch den Akku selbst sowie seiner Klimatisierung (hört beim Laden deutlich) einiges an Verlusten. Wobei bei deiner Situation mit dem 6mm^2-Kabel und 3,7 kW aus der Wallbox wenigsten dort kaum Verluste auftreten werden. Mit dem Ladeziegel sind die Verluste außerhalb sicherlich größer.


    Ladeverluste bei Elektroautos – Wohin fließt die Energie?
    Warum gibt es beim Laden eines Elektroautos Ladeverluste? Wie kannst du die Ladeverluste minimieren? Das erklären wir dir in diesem Artikel!
    go-e.com

  • Hab auch gerade einen Shelly Mini in die Ladesteckdose eingebaut. Mit dem Ford Lader zieht er jetzt bei vollem Akku konstant 3,1w, egal ob ich die Fordpass App Aufrufe oder nicht. Bin jetzt auf den ersten Ladevorgang mit dem Shelly gespannt, wieviel er wirklich zieht.

  • Also mein erstes, gestecktes Ziel zumindest eine Strecke zur Arbeit (43km) voll elektrisch zu schaffen, habe ich heute bei der ersten Fahrt locker geschafft.


    Ich hätte fast den Rückweg davon noch elektrisch hinbekommen. 82 km Gesamt, davon 79km voll elektrisch. Und das bei teilweise Steigungen von 13% (2.5km),gut es geht dann auch wieder runter auf der anderen Seite aber bin bisher recht zufrieden.

    Und zumindest im Sommer bekomme ich ihn von der PV auch noch wieder voll von 15:30 bis 20 uhr.

    Hab mir einen 16A Schukolader geholt, werde den aber bis zum Wechsel des Aussenkabel am Stellplatz erstmal nur bis 13A nutzen, da nur 1.5mm2 Leitung. Das sollte noch im grünen Bereich liegen. Lt. Shelly 2.9kw.

  • Hab mir einen 16A Schukolader geholt, werde den aber bis zum Wechsel des Aussenkabel am Stellplatz erstmal nur bis 13A nutzen, da nur 1.5mm2 Leitung. Das sollte noch im grünen Bereich liegen. Lt. Shelly 2.9kw.

    Hallo Totti1001 , welchen Schukosteckdosen Shelly hast du im Einsatz und könntest du einen Link senden?

    Grüße Gerd

  • Schukoyteckdosen Shelly ist natürlich etwas missverständlich ausgedrückt, ich hab diesen Shelly mini in die wasserdichte Aussensteckdose eingebaut. Der Shelly hat natürlich keinen Schukostecker.

  • Mal wieder ganz interessant, den „alten“ Kuga PHEV zu fahren.

    200km überwiegend Autobahn, wo ging 160km/h, zügig unterwegs gewesen - 3 Stunden reine Fahrzeit, von 49km elektrischer Reichweite bei Abfahrt 20km elektrisch von den 200km im EV-Jetzt verfahren, ansonsten im EV-Später, 10km aus reiner Neugierde, weil der EV-Laden ja so ineffizient ist, zusätzlich mit EV-Laden gewonnen.

    Der Gesamtverbrauch lag bei 5,6L/100km und 20 verfahrene elektrische Kilometer + 10km gewonnene Kilometer mit EV-Laden.

    Na klar, während des EV-Laden stieg der Verbrennerverbrauch auf 6,9L/100km an, gleichwohl sich dann im Laufe der Fahrt nach Wechsel auf EV-Später wieder auf den „normalen“ Vollhybrid-Durchschnittsverbrauch von um die 5,6L/100km einpendelte…


    Unter dem Strich -

    1. für mich ist der PHEV auch auf Reisen ein durchaus verbrauchsgünstiges Auto

    2. der EV-Laden-Modus ist besser als sein Ruf, wenn man ihn mit Augenmaß und in passender Situation nutzt


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!