Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …dann muss ich noch einmal ergänzend nachfragen:

    Also ich kann deine Erfahrungen, dass der Verbrauch des E-Antriebs bei Kurzstrecken (wir reden hier aber bitte nur vom Sommer, weil der Winter und der Akku ja eine deutlich andere Konstellation hat) „deutlich höher“ ist, keinesfalls teilen.

    Wie lang sind denn idZ für dich „Kurzstrecken“, wenn du damit auf dem Hof hin- und herrangieren meinst ist das sicherlich was anderes als Strecken <10km…?


    PS: Ich führe auch seit dem Mitsubishi outlander PHEV über den Kuga PHEV und jetzt den BEV ein Fahrtagebuch mit vielen Fahrdaten - und darauf basieren meine Verbrauchserhebungen und -aussagen dazu.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo an Projekt Kuga PHEV!

    Ich muß und kann die Erfahrungen von Kuga Stromer bestätigen.

    Teilweise liegen meine Kurzstrecken auch unter 4 KM (z.B. Wohnung zum Kleingarten 2 KM)

    Da merkt man es am meisten... wenn ich an der Schranke halte zum aufschließen und starte dann neu, ist 1km weg

    Zu meiner Mutter (8km) ist das dann schon besser aber immer noch nicht so effektiv als wenn ich 20km zur Arbeit fahre.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • wenn ich an der Schranke halte zum aufschließen und starte dann neu, ist 1km weg

    Dann einfach das Auto im E-Betrieb laufen lassen (natürlich in P und mit Feststellbremse).

    Wenn man den Schlüssel mit raus nimmt, kann man sogar mittels KeylessGo an der Fahrertür abschliessen.

    Die Klimaautomatik läuft derweil auch weiter, was bei unseren neuerdings sehr heißen Sommern ganz angenehm ist, insbesondere wenn man nicht nur ein Tor öffnen will, sondern in die Bank oder ein Geschäft geht.

    Das spart auch Zeit beim wieder Losfahren, weil man das Auto nicht wieder neu hochfahren muss.

  • Was muss dein Auto den hochfahren? Ich drücke den Knopf und kann direkt los fahre. :/

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • …also ich kann bei den jetzigen Temperaturen auch bei 2,5km einfache Strecke zum Bäcker und wieder zurück keine nennenswerten Mehrverbräuche oder wie formuliert wurde „deutlich höhere“ feststellen…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was muss dein Auto den hochfahren? Ich drücke den Knopf und kann direkt los fahre. :/

    Je nach Zustand des Fahrzeugs (Stichwort „Tiefschlaf“) dauert es eine merkliche Zeit bis alle Systeme gestartet sind, deutlich sichtbar am sich aufbauenden digitalen Tacho oder am Hochfahren des SYNC, das eine Weile benötigt, bis er mir das Kamerabild von vorne oder hinten liefert, das ich zum Ausrangieren benötige.


    Wenn das Auto nur kurz ausgeschaltet wird, wie beim obigen Fall an der Schranke, ist das Auto meistens beim Neustart noch in einem - ich nenne es mal Standby-Zustand - aus dem es sofort wieder fahrbereit ist, aber auch das habe ich schon anders erlebt.


    Drum bleibt mein Kleiner meist im E-Betrieb eingeschaltet, wenn er nur kurz steht.

  • Je nach Zustand des Fahrzeugs (Stichwort „Tiefschlaf“) dauert es eine merkliche Zeit bis alle Systeme gestartet sind, deutlich sichtbar am sich aufbauenden digitalen Tacho oder am Hochfahren des SYNC, das eine Weile benötigt, bis er mir das Kamerabild von vorne oder hinten liefert, das ich zum Ausrangieren benötige.


    Wenn das Auto nur kurz ausgeschaltet wird, wie beim obigen Fall an der Schranke, ist das Auto meistens beim Neustart noch in einem - ich nenne es mal Standby-Zustand - aus dem es sofort wieder fahrbereit ist, aber auch das habe ich schon anders erlebt.


    Drum bleibt mein Kleiner meist im E-Betrieb eingeschaltet, wenn er nur kurz steht.

    Bei mir das gleiche. Ich fahre zu 94 % im E-Betrieb.

    Bei kurzen Stopp's bleibt das Auto an.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • … Wie lang sind denn idZ für dich „Kurzstrecken“, wenn du damit auf dem Hof hin- und herrangieren meinst ist das sicherlich was anderes als Strecken <10km…? …

    Kurzstrecken kommen zwar bei mir selten vor, da ich diese eher zu Fuß oder mit dem Rad zurücklege, aber Baumarkt, Gartencenter, Getränkemarkt und Wocheneinkauf im Supermarkt sind typische Beispiele im Bereich von 1km bis 6 km und ein- bis zweimal die Woche, wo das Auto zum Einsatz kommt.


    Aber auch bei meinen typischen Fahrten mehrmals die Woche über 30 km bis 40 km lässt sich sehr gut erkennen, dass der SoC auf den ersten Kilometern deutlich schneller abnimmt als im weitern Verlauf. Ich habe das heute extra noch einmal beobachtet. Wir haben zwar Sommer, aber bei Abfahrt waren es nur 14 Grad. Tropische Nächte mit 20 Grad haben wir hier eher selten. Die ersten 1,5 km kosteten 10 % SoC, obwohl diese ja für 5 km reichen müssten. Dennoch kam ich für die gesamte Fahrt von 32 km mit 60 % SoC aus. Und nicht vergessen, hier ist es bergig.


    Dennoch bin ich sehr zufrieden mit diesem Verhalten, denn einen Verbrennungsmotor für solche Kurzstrecken oder gar das Rangieren auf dem Hof zu starten tut mir inzwischen in der Seele weh. Genau das war auch der Grund, warum ich mich für einen PHEV entschieden habe.

  • ah ok, bei 14 Grad verzeichne ich auch einen etwas, aber nicht exorbitant höheren Verbrauch…ich sprach aber von Sommertemperaturen, also so ab ca. 20 Grad.

    Aber da habe ich ja selbst in der Nacht, wenn sich die Temperaturen deutlich unter 20 Grad bewegen, einen Kilometerverlust vom Abend zum Morgen, da brauche ich nicht einmal Kurzstrecke zu fahren🤣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nur als Ergänzung hier.


    Gestern ziemlich längere Fahrt gemacht. Wobei die HV-Batterie schon längst leer war.

    Heute Nacht wieder voll geladen. Insgesamt 12,3 kWh (inklusive Ladeverluste) 'getankt'. Beim Preis von 0,28€/kWh = 3,44€


    Was ich mich nur Abfrage, ist 12 kWh so ungefähr das Maximum was man laden kann?