Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • wenn man sich den Markt anschaut sind das leider nicht sehr viele die real 100 km schaffen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • wenn man sich den Markt anschaut sind das leider nicht sehr viele die real 100 km schaffen.

    Der neue Tiguan PHEV hat einen Batterieenergiegehalt (netto) von 19,7 kWh.

    Die rein elektrische Reichweite wird angegeben mit 117 km bis 129 km je nach Ausstattungsvariante.


    Der neue Skoda Kodiaq PHEV kommt mit der selben Batteriegröße und seine elektrische Reichweite in der einzigen zum Start angebotenen Ausstattungslinie „Selection“ wird mit 123 km angegeben.


    Ich gehe davon aus, dass die alle die 100 km elektrische Reichweite schaffen sollten.


    Die Vorstellungen des neuen Audi Q3 und des neuen Seat Terramar werden für Ende 2024 erwartet. Hier dürfte mit ähnlicher Technik und Werten gerechnet werden.

  • Ich war die letzten Tage mit einem Mercedes GLC300e unterwegs. Klar, andere Preisliga, aber der schafft auf „meiner“ Strecke gute 100km, wo beim Kuga nach 35km Ende war.

    Der Akku ist mehr als doppelt so groß.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 22-24 kWh/100km, dass ist definitiv mehr als beim Kuga.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Der Akku ist mehr als doppelt so groß.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 22-24 kWh/100km, dass ist definitiv mehr als beim Kuga.

    Aufgrund der Größe des HV-Akkus bleibt von Laderaum auch nur noch recht wenig übrig. Und dass ein E-Motor, der vor dem recht komplexen Automatikgetriebe sitzt, ineffektiv und wenig performant ist, liegt auf der Hand. Immerhin hat man das Drehmoment/Leistungsverhältnis des E-Motors auf den Drehzahlbereich des Verbrennungsmotors abgestimmt, aber das angenehme, unterbrechungsfreie Beschleunigen eines E-Antriebs gibt es hier nicht. Dieses Auto hat für mein Verständnis keinen wirklichen Hybridantrieb. Es ist eher ein Verbrenner mit E-Booster, der auch rein elektrisch fahren kann, um die Dienstwagensteuer zu halbieren.

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  • Da hat man dann aber als Verbrenner eine komische TSI Gurke…. Das Gleiche gilt für Skoda und Audi

    Auch wenn das im Ford-Kuga-Forum keiner lesen mag, aber mein Audi hat einen „TFSI-Gurken-Motor“ mit S tronic, und ich habe absolut keinen Grund zu Beschwerden.


    Dank Castrol Long Life Motoröl steht der Ölwechsel auch nur alle 2 Jahre an. Davon kann mein Kuga nur träumen.

  • … mein Audi hat einen „TFSI-Gurken-Motor“ mit S tronic …

    Hatte ich auch vier Jahre und 85 Tkm, lief klaglos wie ein Uhrwerk. Einzig die Getriebesteuerung vergaß ein paarmal nach dem Schalten wieder einzukuppeln, gab aber Gas und schickte die Drehzahl in den roten Bereich. Da war dann als schnelle Reaktion ein Antippen einer Schaltwippe gefragt. Nobody is perfect.

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  • Hatte ich auch vier Jahre und 85 Tkm, lief klaglos wie ein Uhrwerk. Einzig die Getriebesteuerung vergaß ein paarmal nach dem Schalten wieder einzukuppeln, gab aber Gas und schickte die Drehzahl in den roten Bereich. Da war dann als schnelle Reaktion ein Antippen einer Schaltwippe gefragt. Nobody is perfect.

    Mein Sommerauto ist seit 13 Jahren ein

    A5 2.0 TFSI Von Anfang an mit MATHY M

    Motoröl Additive. Ein feines Wägelchen ohne irgendwelche Probleme.👌

  • Hallo Freunde - ich könnte jetzt auch hübsche Bildchen unserer letzten drei TSI hier einstellen, die allesamt ohne zu Mucken liefen - aber damit bekomme ich nicht die Kurve zum Thema…🫣


    Also bitte BTT…Dankeschön…


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!