Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • … Keine Ahnung, was da gerechnet wird, aber es ist immer weniger als der tatsächliche Verbrauch. …

    Berechnet wird dort, welche Energie der elektrische Antrieb dem HV-Akku pro 100 km entnimmt. Das ist erstens unabhängig davon, wie die Energie in den Akku gelangt und daher bleiben Wege, die mit EV-später oder EV-laden zurückgelegt werden unberücksichtigt. Und zweitens gehen die Ladeverluste in die Berechnung nicht mit ein, die aber zum Verbrauch gehören.


    Die Elektrische Effizienz hat also nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern ist nur die Basis für die Abschätzung der rein elektrischen Reichweite unter Berücksichtigung der aktuellen, temperaturabhängigen Nettokapazität des HV-Akkus und der zuletzt gefahrenen Entfernung unter Nutzung des elektrischen Antriebs.


    Daher kann der Wert schon auch deutlich höher sein als der Verbrauch an elektrischer Energie, nämlich z.B. dann, wenn man den PHEV wie einem FHEV fährt und nie extern läd.


    Fährt man den PHEV aber wie einen BEV rein elektrisch zeigt die Elektrische Effizienz weniger als den Verbrauch an elektrischer Energie an, da die Ladeverluste fehlen.


    Im Extremfall kann man auch zu solchen Ergebnissen kommen:

  • Nö, kein Traum - tausche gegen einen BEV, dann kannste 60km und mehr elektrisch fahren…🤣

    Definitiv noch keine Option! Ich möchte ja am Ende des Stroms noch weiter fahren können und danach, nach einem kurzen Tankstopp noch weiter,… und dafür ist der PHEV Kuga perfekt, denn in Verbindung mit der gut funktionierenden Rekuperation und den damit verbundenen zusätzlichen Elektrokilometern, erreiche ich, wie schon mal zuvor erwähnt, wirklich Benzinverbrauchswerte mit einem 1,9 to SUV, die ich zuvor noch mit keinem anderen reinen Verbrenner erreicht habe.

  • hab heute auch 73 Km geschafft, in der Ebene, nur 3 Brücken Steigungen,

    durch die Stadt und Landstraße mit max. 70 KM, Restanzeige 9 %.

    Außentemperatur 16-!8 Grad. Ohne Rückenwind.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von O-Haxer ()

  • Die E-Reichweite vom Kuga ( VFL2019) ist nicht mehr zeitgemäß.

    Es ist ein tolles Auto, aber mittlerweile muss da mehr kommen, ohne schön rechnen.


    Ich war die letzten Tage mit einem Mercedes GLC300e unterwegs. Klar, andere Preisliga, aber der schafft auf „meiner“ Strecke gute 100km, wo beim Kuga nach 35km Ende war.

    Aber auch da gibt es Schatten: ruckelnder 9-Gang-Automat, bescheuerte Bedienung mit Mini-Sensortasten am Lenkrad usw.


    Ich bin gespannt, was der FL Kuga PHEV „kann“.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • jetzt umgerechnet auf den Kaufpreis:

    Was kosten dir diese km mehr?

    Und 35 km zu 100 km ist völlig unrealistisch meiner Meinung nach.

    Der Mercedes ist mit ca 100 angegeben.

    Mit dem Kuga schaffst im moment locker 50 -60 wenn du nicht mit 120 über die AB prügelst.

    Aber da schafft der Mercedes auch keine 100 km.

    Die Physik lässt sich auch durch die beste schönrechnerei nicht überlisten.

  • Deshalb schreibe ich ja „andere Preisliga“ und „meine“ Fahrstrecke.

    Die Strecke umfasst immer 20km AB und 10km Überland/Innerorts. Auf der AB auch mal 120. Da ist nichts mit 50-60km DAS wäre unrealistisch.


    Der Benz war ein Leihwagen und ich habe ihn so gefahren, wie den Kuga - auf derselben Strecke.

    Ich habe keinen Grund, was schön zu rechnen.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Der Benz hat fast die dreifache Batteriekapazität des Kuga PHEV, da ist dann der rein elektrische Verbrauch von beiden auf der gleichen Strecke aber trotzdem nicht weit auseinander.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • gegen die Batteriegröße hätte ich im Kuga auch nix ;) -


    Ich weiß ja nicht wie viel von den 31 kWh netto zur Verfügung stehen - aber damit ist man elektrisch natürlich schon "besser" aufgestellt wie mit 10-11 kWh netto. Da wundert es mich nicht wenn die Reichweite besser ist.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …also bei einem 31kw-Akku und dann „nur“ 100km, finde ich jetzt eher nicht so prickelnd…aber gut, man kennt das Fahr- und Streckenprofil nicht, das macht, wie wir ja wissen, sehr viel im Verbrauch aus…ich fahre einen 91kw-Akku derzeit mit 600km echter Reichweite…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Benz hat fast die dreifache Batteriekapazität des Kuga PHEV, da ist dann der rein elektrische Verbrauch von beiden auf der gleichen Strecke aber trotzdem nicht weit auseinander.

    Ich schrieb „Die E-Reichweite vom Kuga ( VFL2019) ist nicht mehr zeitgemäß.“ und habe nicht den Verbrauch kritisiert.

    Konkret meinte ich: PHEVs brauchen heute Akkus, welche eine Reichweite von ca. 100km ermöglichen.


    Mit meiner Wallbox konnte ich mehr als 2/3 meiner Fahrten elektrisch durchführen.

    Ich war mit dem Kuga immer sehr zufrieden, Top-Auto für das gezahlte Geld.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024