… Keine Ahnung, was da gerechnet wird, aber es ist immer weniger als der tatsächliche Verbrauch. …
Berechnet wird dort, welche Energie der elektrische Antrieb dem HV-Akku pro 100 km entnimmt. Das ist erstens unabhängig davon, wie die Energie in den Akku gelangt und daher bleiben Wege, die mit EV-später oder EV-laden zurückgelegt werden unberücksichtigt. Und zweitens gehen die Ladeverluste in die Berechnung nicht mit ein, die aber zum Verbrauch gehören.
Die Elektrische Effizienz hat also nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern ist nur die Basis für die Abschätzung der rein elektrischen Reichweite unter Berücksichtigung der aktuellen, temperaturabhängigen Nettokapazität des HV-Akkus und der zuletzt gefahrenen Entfernung unter Nutzung des elektrischen Antriebs.
Daher kann der Wert schon auch deutlich höher sein als der Verbrauch an elektrischer Energie, nämlich z.B. dann, wenn man den PHEV wie einem FHEV fährt und nie extern läd.
Fährt man den PHEV aber wie einen BEV rein elektrisch zeigt die Elektrische Effizienz weniger als den Verbrauch an elektrischer Energie an, da die Ladeverluste fehlen.
Im Extremfall kann man auch zu solchen Ergebnissen kommen:
Schluss mit lustig!
kuga-forum.de/attachment/4454/
kuga-forum.de/attachment/4455/
Es ist ganz offensichtlich so, wie ich vermutete. Selbst bei einem theoretischen Verbrauch von 2 kWh/100km bleibt nach dem Laden auf 100% die Reichweite bei 150 km, obwohl sie rechnerisch bei utopischen 500 km liegen müsste. Auch da hat der Programmierer einen Riegel vorgeschoben. Warum aber die eine Anzeige der geschätzten Reichweite auf 99,9 km begrenzt wird und die andere auf 150 km,…