Also ich habe meinen PHEV jetzt ein halbes Jahr und brauche im Hybrid Modus (EV Später) zwischen 6 und 7 Liter Benzin (E5). Das im Mix aus Stadt 60% , Land 10% und Autobahn 30%. Auf der Autobahn auch gerne schnell. Die letzten 10 Jahre mit meinen drei Kuga MK2 alle Benziner 4 Zylinder mit 1,6 und 1,5 Liter Motoren mit 150 PS und einen MK3 1,5 Liter 3 Zylinder Motor auch mit 150PS kam ich nicht unter 10 Liter im Verbrauch, Daher bin ich mit dem PHEV und dem 2,5 Liter Motor in Kombi mit dem Elektriker sehr zufrieden.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Also ich habe meinen PHEV jetzt ein halbes Jahr und brauche im Hybrid Modus (EV Später) zwischen 6 und 7 Liter Benzin (E5). Das im Mix aus Stadt 60% , Land 10% und Autobahn 30%. Auf der Autobahn auch gerne schnell.
Hallo marcstef , deine Verbrauchswerte im Modus EV später kann ich in etwa bestätigen. I.d.R. liege ich zwischen 5,5 - 6,5 L/100Km. Ich nutze jedoch EV später nur bei Fahrten auf der BAB oder Landstraße >70km/h. Du schreibst von deinem Anteil im Stadtverkehr von 60% die du anscheinend auch mit Verbrenner fährst?
Ich schimpfe zwar regelmäßig über die geringe elektrische Reichweite bei den hier z.Zt. herrschenden Temperaturen zwischen -4⁰C bis +2⁰C mit gerade mal ca. 30Km im Kurzstreckenbetrieb, aber nach ein paar Minuten geht mir das Verbrenner Geräusch auf die Nerven und leid tut mir der kalte Motor auch. So kommt's dass ich schnell auf "EV jetzt" wechsle und das ruhige Dahingleiten genieße. Ich kaufe zwar den gesamten Ladestrom, aber elektrisches Fahren macht süchtig.
Meine gesamten bei Spritmonitor gespeicherten Verbräuche sind in meinem Profil sichtbar.
Grüße aus dem Ruhrpott
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Hallo marcstef , deine Verbrauchswerte im Modus EV später kann ich in etwa bestätigen. I.d.R. liege ich zwischen 5,5 - 6,5 L/100Km. Ich nutze jedoch EV später nur bei Fahrten auf der BAB oder Landstraße >70km/h. Du schreibst von deinem Anteil im Stadtverkehr von 60% die du anscheinend auch mit Verbrenner fährst?
Ich schimpfe zwar regelmäßig über die geringe elektrische Reichweite bei den hier z.Zt. herrschenden Temperaturen zwischen -4⁰C bis +2⁰C mit gerade mal ca. 30Km im Kurzstreckenbetrieb, aber nach ein paar Minuten geht mir das Verbrenner Geräusch auf die Nerven und leid tut mir der kalte Motor auch. So kommt's dass ich schnell auf "EV jetzt" wechsle und das ruhige Dahingleiten genieße. Ich kaufe zwar den gesamten Ladestrom, aber elektrisches Fahren macht süchtig.
Meine gesamten bei Spritmonitor gespeicherten Verbräuche sind in meinem Profil sichtbar.
Grüße aus dem Ruhrpott
Hallo long-tall-earny, nein ich fahre hauptsächlich im Auto Modus und in der Stadt ist das überwiegend elektrisch. Allerdings habe ich alle Modi ausprobiert und das auch über längere Strecken und Zeit. Fahre ich raus aus der Stadt stelle ich auf EV später. Laden du ich über meine Wallbox zu Hause. Fahre ich längere Zeit nur Stadt komme ich auf einen Benzinverbrauch von 3 bis 3,5 Liter. Im Sommer geht es noch etwas nach unten.
PS.: wie ich sehe sind unsere Kuga's sowas wie eineiige Zwillinge.
Grüße aus Unterfranken
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Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Bald (tm) werde meinen ersten PHEV haben. Nun habe ich schon fleißig in diesem Thread mitgelesen, wenn auch noch nicht alles.
Dabei habe ich die Frage gestellt, ob es eine Art App, Excel oder sonstiges gibt, in denen ich meine Verbräuche und Kosten für Benzin und Strom eintragen und mir dann angezeigt wird, welchen Fahrmodus (EV oder Hybrid) ich eher nehmen sollte, um günstiger von A nach B zu kommen. Wobei es da natürlich einen ordentlichen Unterschied geben muss. Wegen ein paar Cent hin und her würde ich deswegen nicht den Verbrenner einschalten. Ob man sich dann an die Empfehlung hält, ist natürlich eine andere Sache. Generell werde ich natürlich soviel wie möglich versuchen, rein im EV Modus vorwärts zu kommen, schon rein aus ökologischen Gründen. Bei meinen bisher noch 0,25 €/kWh ist dies auch keine Frage der Kosten.
Ich habe schon einiges diesbezüglich Gesucht und kenne natürlich auch den Spritmonitor. Da ich bisher jedoch noch keine eigenen, schlüssigen Daten habe, weiß ich nicht, ob es mit der App vom Spritmonitor nicht sowieso schon ersichtlich ist. Ansonsten habe ich diesbezüglich bisher nichts brauchbares finden können.
Ich bin leider kein Mathe Crack und meine Excel Kenntnisse gehen nicht wirklich über die rudimentären Grundlagen hinaus. An der eigenen Umsetzung hapert es daher also etwas.
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Das gibt es im Netz, was relativ häufig genutzt wird…
Verbrauch: Ford - Kuga - Spritmonitor.dewww.spritmonitor.deDa es ja leider keine Fahrtenerfassung mehr in der App gibt, muss man sich irgendwie extern behelfen.
Ich führe schon seit meines Einstiegs in die E-Mobilität ein „Excel-Fahrten-Tagebuch“, als Rentner hat man ja sonst nix zu tun🤣.
Diese Datei ist mittlerweile relativ umfangreich geworden, ich spiele eben gerne mit Zahlen herum. So kann ich meine Verbräuche und Strecken gut nachvollziehen und kann somit auch Verbrauchsentwicklungen und Abhängigkeiten (Außentemperaturen, Geschwindigkeiten) gut darstellen. Aber das ist eben eine laienhafte „Eigenentwicklung“…
Aber eine „Vorhersage“, welcher Fahrmodus der bessere ist, liegt wohl eher im Bereich einer Kristallkugel.
Da helfen die allgemeinen Erfahrungswerte und Vorlieben des Fahrers mehr.
So kann man sicherlich Empfehlungen geben, zu welchen äußeren Bedingungen welcher Modus wahrscheinlich der effektivste/sparsamste sein wird, aber eine App oder gar eine Excel-Tabellenvorlage, die entsprechende Empfehlungen ausgibt, ist mir persönlich nicht bekannt…
Grüße
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Das hilft schon mal weiter. Danke. Wärst du die Bereit, diese Tabelle zu teilen, natürlich ohne deine Daten. Mit geht es da eher ums Layout und den Aufbau. Wenn ich mich irgendwo langangeln kann, wäre das für den Anfang super und eventuell später Ausbaufähig, wenn das Fundament schon mal vorhanden ist.
Mir geht es bei dem ganzen auch eher als Vergleichswerte um zu sehen, bei welchen Preisen (Liter oder kWh) lieber laden sollte oder nicht. Wie gesagt, bei meinem aktuellen Tarifpreis ist es keine Frage des Ladens.
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Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Bald (tm) werde meinen ersten PHEV haben. Nun habe ich schon fleißig in diesem Thread mitgelesen, wenn auch noch nicht alles.
Dabei habe ich die Frage gestellt, ob es eine Art App, Excel oder sonstiges gibt, in denen ich meine Verbräuche und Kosten für Benzin und Strom eintragen und mir dann angezeigt wird, welchen Fahrmodus (EV oder Hybrid) ich eher nehmen sollte, um günstiger von A nach B zu kommen. Wobei es da natürlich einen ordentlichen Unterschied geben muss. Wegen ein paar Cent hin und her würde ich deswegen nicht den Verbrenner einschalten. Ob man sich dann an die Empfehlung hält, ist natürlich eine andere Sache. Generell werde ich natürlich soviel wie möglich versuchen, rein im EV Modus vorwärts zu kommen, schon rein aus ökologischen Gründen. Bei meinen bisher noch 0,25 €/kWh ist dies auch keine Frage der Kosten.
Ich habe schon einiges diesbezüglich Gesucht und kenne natürlich auch den Spritmonitor. Da ich bisher jedoch noch keine eigenen, schlüssigen Daten habe, weiß ich nicht, ob es mit der App vom Spritmonitor nicht sowieso schon ersichtlich ist. Ansonsten habe ich diesbezüglich bisher nichts brauchbares finden können.
Ich bin leider kein Mathe Crack und meine Excel Kenntnisse gehen nicht wirklich über die rudimentären Grundlagen hinaus. An der eigenen Umsetzung hapert es daher also etwas.
Hallo Gorosch,
also so eine App kenne ich auch nicht. Brauchen oder vermissen du ich das aber auch nicht. Den Ladestrom erfasse ich über meine Wallbox. Der Spritverbrauch über die Anzeige im Fahrzeug oder letztendlich an der Tanke. Jetzt bei diesen Temperaturen fahre ich in der Stadt überwiegend im EV Später Modus das ist denke ich wie der FHEV das auch macht. Da komme ich auf ca. 40-50% Elektrischen Anteil. Ich muss aber auch sagen das die Inneraumtemperatur auf 22 Grad steht. Sitzheizung auf Stufe 2 und Lenkradheizung sind immer an. So auf 100km liegt der Verbrauch bei 5-6 Liter Super und 12kWh Strom. Im Sommer sieht es anders aus. Da bewege ich ihn nur im EV Auto Modus und das passiert dann meist rein Elektrisch. Gehts auf die Bahn dann im Sportmodus und EV Auto. Da zählen dann andere Werte denn ein bisschen Spaß muss ja auch sein.
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Ich dokumentiere meine Verbrauchswerte von Beginn an mit Spritmonitor.
Ich möchte aus den Daten keine Wissenschaft machen und bin mit dem Informationsgehalt der gesammelten Daten vollens zufrieden.
Benzinverbrauch: 2,86 l/100km - Ford, Kuga, Kuga Titanium PHEVwww.spritmonitor.deBei einem Preis von 25 ct/kWh lohnt sich das elektrische Fahren praktisch immer. Ich nutze den Verbrenner bei längerem Bergauffahren, auf der Autobahn und Landstraße mit >70 km/h und wenn man sich meine Verbrauchswerte nach 3,5 Jahren und 46 tkm anschaut, ist das aus meiner Sicht sehr gut - war jedenfalls noch nie günstiger mit dem Auto unterwegs...
Gruß Jörg
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Ich verfahre genauso wie Kugi71 , mit der >70km/h Grenze auf BAB und Landstraße, jedoch Berge haben wir hier nicht.
Diese traumhaftem Werte erreiche ich aber nicht.
Das liegt zum einen daran, daß ich möglicherweise einen nervöseren rechten Fuß habe und zum anderen daran, daß meine liebe Gattin den Kuga zu 70% fährt.
Meine Appelle - wer hybrid fährt, der muss auch hybrid denken und handeln - verhallen ungehört. Den EV - Modus ändern, empfindet sie als " zu umständlich". Vom Durchschalte Trick - ohne den Fuß auf der Bremse starten - will sie so gar nichts wissen, ist ihr unheimlich.
Da unser Ortsteil quasi im Kamener Kreuz liegt, erfolgen Ortswechsel oft über A1/A2 und so kommt es vor, dass ein soeben voll geladener HV Akku nach gut 20km wieder leer ist. Bei vorhersehbaren längeren BAB Fahrten, schalte ich für sie schon vorher auf EV-später und das bleibt dann auch so im Zielort. Daran müssen wir noch arbeiten.☺️
Benzinverbrauch: 3,66 l/100km - Ford, Kuga, PHEV 2,5L Vignale "Wiesel"www.spritmonitor.deGrüße aus dem Ruhrpott
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Hallo Earny,
kommt mir irgendwie bekannt vor…
Aufgeben ist keine Option?
Grüße