Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,
mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l
mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)
6-8 KWH zusätzlich.
Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix
Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,
mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l
mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)
6-8 KWH zusätzlich.
Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix
Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,
mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l
mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)
6-8 KWH zusätzlich.
Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix
Darauf hab ich schon gewartet.😲
Ich hab den ST Line X jetzt im dritten Winter. Alles total nornal. Dar Akku hat immer noch die Leistung wie im ersten Jahr. Jetzt 23 KW u. 48 Km Reichweite. 👍
Ohne konkrete Zahlenwerte liefern zu können habe ich den Eindruck, dass die relativ geringe Reichweiten Differenz Normal zu Eco- Modus bei niedrigen Temperaturen zugunsten Eco-Modus etwas größer wird.
Täusche ich mich da etwa?
Grüße aus dem Ruhrpott
das kommt mir gefühlt auch so vor - kann es aber nicht belegen - oder ist im ECO Modus die Heizung für den Innenraum reduziert oder andere Dinge - das könnte etwas mehr Reichweite erklären.
Gruß
Karl
Jammert doch nicht über der verbrauch PHEV im Winter,
mein MK2 Diesel hatte bei kaltem Motor im Winter auch bis 1,5 l
mehr auf 100 Km verbraucht, das sind umgerechnet ( Diesel-Stromtarif)
6-8 KWH zusätzlich.
Im kalter Fahrzeug sitzen ich auch nix
Auch ich habe auf eine solche Anmerkung geartet…🥺
Ach weißte, ob ich 1,5L/100km mehr verbrauche, was wahrscheinlich eine Einbuße von nicht einmal 20% der Reichweite ist oder ich fast 50% der Sommerreichweite verliere, da kann man schon mal jammern - diese Vergleiche zwischen Verbrennern und Elektrofahrzeuge hinsichtlich der Winterverbräuche hinken extrem… und bei 50% Reichweitenverlust darf man auch schon mal jammern…😜
Hier ein, wie ich finde, recht guter und informativer Artikel aus der WirtschaftsWoche zum Thema E-Mobilität im Winter:
Interessanter Bericht. Das mit der beheizbaren Frontscheibe nehme ich mal mit. Wenn man sie schon drin hat…
Ich „fahre Fossil“ so wenig wie nur irgend möglich, auch aus Überzeugung. Und Spaß macht’s auch, neuer Spieltrieb und Experimentier-Freude.
Seit Beginn werden alle Kurzstrecken elektrisch und möglichst ohne Heizung gefahren. Mit der schnellen, kräftigen Sitzheizung und der Lenkradheizung scheitert das bisher nur am Beschlagen der Front-Scheibe.
Wenn ich mit Jacke und Mütze aus dem Haus gehe, muss ich sie nicht am Wagen ausziehen, um sie kurz darauf zum Weg in Büro, Laden oder sonst wohin wieder bei Regen und Schnee raus zu ziehen.
Auf Langstrecke läuft der Verbrenner. Da wird natürlich geheizt. Da sitzt man ja auch länger im Wagen…
Ich denke, darin muss man die Diskussion schon differenzieren, nach Kurz- und Langstrecke.
Grundsätzlich könnten wir doch froh sein, wenn wir unsere Wohlstands-Probleme immer so einfach wie hier lösen könnten.
Aber grundsätzlich soll das jeder so machen, wie er will.
ja ich versuche auch so viel wie möglich elektrisch zu fahren - aber das scheitert je nachdem wo man hinfährt oft noch an der Realität - entweder keine Ladesäulen um vor Ort zwischen zu laden - oder wie heute 2 Säulen belegt, die anderen zwei kaputt ...
Gruß
Karl
Um zum Thema zurück zu kommen - gestern bin ich zwei mal 9 km gefahren (hin und zurück) - hat mich 44 % Akku gekostet ... Temperatur so um die 1-3°C.
Heizung war ein wenig an, aber nicht sehr stark, dazwischen war eine Steigung mit ca. 150hm hoch und wieder 120hm runter (zurück andersrum).
Fahrstil aufgrund Schneeregen relativ langsam / gemütlich.
Gruß
Karl
… zwei mal 9 km gefahren (hin und zurück) - hat mich 44 % Akku gekostet ... Temperatur so um die 1-3°C. …
Das ergibt eine Reichweite von 41km, was ich für Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt für normal halte, vor allem, falls zwischen Hin- und Rückfahrt soviel Zeit lag, dass der Akku sich wieder stark abgekühlt hat. Und die 270 Höhenmeter kosten auch ordentlich Energie, die sich nur mit deutlichem Verlust rekuperieren lässt.
Ja zwischen den Fahrten lagen irgendwo um die 3h.
Gruß Karl