Wie ich bereits anmerkte, mehr als gute 50km sind bei meinem kaum drin, allerdings wiegt der glaube ich auch noch ein paar Kilo mehr.
Wäre toll, wenn auch noch mehr ihre Reichweitenerfahrungen hier mitteilen würden
danke
Gruß
Wie ich bereits anmerkte, mehr als gute 50km sind bei meinem kaum drin, allerdings wiegt der glaube ich auch noch ein paar Kilo mehr.
Wäre toll, wenn auch noch mehr ihre Reichweitenerfahrungen hier mitteilen würden
danke
Gruß
Ich hatte im Eco Fahrmodus und „EV Jetzt“ über Land mal 78 km wenn der Akku voll geladen war. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Auf jeden Fall schafft der Kuga PHEC mehr als 56 km rein elektrisch.
Also hier in Berlin in der Stadt komme ich regelmäßig auf über 60 km. Allerdings ist es nicht genau nachvollziehbar ob der Kuga auch wirklich so weit gefahren ist, wie der BC es anzeigt. Da er selbst in der Stadt bei normaler Fahrweise im gleiten den Motor anwirft. Er sagt zwar nach jeder Fahrt wie Viel er elektrisch und mit Benzin gefahren ist, aber er rundet auf oder ab. Und je höher der Wert wird des zu ungenauer wird es . Also 60 lt. BC. Tatsächlich nur 59,6km.
... das wundert mich ein bisschen, dass der Verbrenner offensichtlich immer mal dazu schaltet.
Klar, wenn ich richtig beschleunige, dass er da zuschaltet, aber wenn ich ganz normal so im ev-Modus dahinfahre, dürfte doch der Verbrenner erst zuschalten, wenn der Akku leer ist
Ich will hier nicht immer mit dem outi kommen, aber wenn ich den mit sanftem Fuß bei diesen Temperaturen fahre, springt der Verbrenner nicht einmal während der Fahrt an - letztendlich ja auch logisch, ev heißt ev...
Aber wenn er immer mal dazu schaltet, sind ja letztendlich die Reichweitenangaben für den „reinen E-Betrieb“ schon etwas geschönt
Wie gesagt, es kommt immer auf das Fahrverhalten an. Ich benutze oft die Taste „L“ im Drehrad der Automatik, um über den Motor zu bremsen bzw. Energie in de Batterie zurück zu gewinnen. Öfters bei Fahrten bergab oder zum ausrollen an die Ampel. Funktioniert aber auch mit der normalen Bremse , schont aber nicht die Bremsbeläge. Der Kuga PHEV gewinnt somit regelmäßig Energie zurück und bringt sie in die Batterie. Ich finde das klasse und somit erhöhe ich auch die elektrische Reichweite. Über die Taste „L“ die Motorbremse bzw. Getriebebremse einzusetzen ist eine tolle Sache.
Diese Funktion kenne ich auch. Ich habe den Eindruck, die Rekuperation über „L“ funktioniert irgendwie richtig gut.
Ich selbst fahre gerne mit der RekuBremse, man kann eben sehr viel nur mit einem Fußpedal fahren und die Geschwindigkeit regulieren und gleichzeitig rekuperieren.
L soll aber lt Händler eher für Bergab mit Hänger sein - der Benzin-Motor bremst zusätzlich ohne Einspritzung / Kraftstoffverbrauch, mehr rekurperiert wird nicht ... ganz im Gegenteil, wenn der Benzin Motor zu stark bremst, dann sogar weniger .... soll angeblich verwirrend sein in der Anleitung.
Wenn man vom Gas geht und zusätzlich mässig bremst rekuperiert er , da intelligentes Bremspedal welches entscheidet wie gebremst wird - Rekuperation oder Rekuperation + Klötze. L drücken bringe nichts bzw. sei sogar kontrapoduktiv weil es das Fahrzeug besser wisse. L sei für stark Bergab mit "Klassischer" Motorbremse, und damit ist der benzinmotor gemeint (habe (noch) keinen Kuga, nur Probefahrt und Händlerunterweisung) Dieses automatische Rekuperieren bzw. Brems "Entscheidung" sei das tolle am Kuga. Zumindest sieht man im Display bei sanftem bremsen mit soundsoviel (viel) zurückgewonnen und voll reintreten und plötzlicher Stop wenig zurückgewonnen schon einen Unterschied. Mit L bergabfahren bremst schon recht gut , aber ich glaube da geht zu viel im mitdrehenden Benzinmotor verloren, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Genau die L Taste ist richtiger Schwachsinn beim normalen fahren... Ich weiß nicht was die bei Ford sich dabei gedacht haben, denn normalerweise, bei Elektroautos aber auch bei Hybride ist die Taste dafür da das sich die Rekuperationsleistung erhöht. Das man die Reku erhöhen kann, sieht man im Eco Mode, da ist sie ja merklich höher wenn man auf die Bremse drückt, als im Normal Mode.
Ich habe noch einen Opel Ampera-E und er rekuperiert bis zum Stillstand, es ist herrlich nur mit einem Pedal zu fahren, ohne die Bremse zu benutzen...
Ah, ok, das wusste ich nicht.
Ich dachte, das wäre eine Funktion, die ähnlich die der Rekuperationspaddel beim outlander die Stärke der Rekuperation regelt und rein gar nichts mit dem Verbrenner oder den Bremsen zu tun hat
Leider finde ich im Netz keine bda für den kuga PHEV, in der man das mal nachlesen könnte.
Soweit ich mich erinnere, erklärte mir vor der Probefahrt der nette Fordmitarbeiter auch, dass die Bremsleistung durch Rekuperation mit dem „L“ erhöht wird
Leider finde ich im Netz keine bda für den kuga PHEV, in der man das mal nachlesen könnte.
Das ist kein Problem, Guckst Du: KlickMich