Das ist ein sehr guter Verbrauch für den hohen Autobahn-Anteil !
Auf der BAB komme ich bei konstant 130 km/h nicht unter 7,5 Liter/100 km (EV Später und Normal).
Das ist ein sehr guter Verbrauch für den hohen Autobahn-Anteil !
Auf der BAB komme ich bei konstant 130 km/h nicht unter 7,5 Liter/100 km (EV Später und Normal).
Das ist ein sehr guter Verbrauch für den hohen Autobahn-Anteil !
Auf der BAB komme ich bei konstant 130 km/h nicht unter 7,5 Liter/100 km (EV Später und Normal).
Das liegt vielleicht auch daran, dass die Autobahn zwischen Nürnberg und Würzburg praktisch eine einzige Baustelle ist und man trotz Tempomat bei 135 kmh meistens zwischen 80 und 100 kmh dahinzuckelt.
Hihi, diesen Beitrag sollte man an die FDP übersenden - da wird Par excellence DAS Argument für einen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h geliefert😉
Das ist ein sehr guter Verbrauch für den hohen Autobahn-Anteil !
Auf der BAB komme ich bei konstant 130 km/h nicht unter 7,5 Liter/100 km (EV Später und Normal).
na da bist du ja noch sparsam den meiner gönnt sich da 8-9L/100km
Das liegt vielleicht auch daran, dass die Autobahn zwischen Nürnberg und Würzburg praktisch eine einzige Baustelle ist und man trotz Tempomat bei 135 kmh meistens zwischen 80 und 100 kmh dahinzuckelt.
Dann relativiert sich das Bild natürlich schon erheblich. Unter den Bedingungen wird ja viel vom Gas gegangen, es wird rekuperiert und auch streckenweise elektrisch gefahren.
na da bist du ja noch sparsam den meiner gönnt sich da 8-9L/100km
Vielleicht bin ich damit auch nicht repräsentativ. Die Verbrauchsangaben sind schlichtweg viel zu sehr von individuellen Variablen abhängig.
Ich beschleunige eher sachte, in EV Normal mit Gefühl nur „per pedes“, auch auf der BAB vorausschauend. da kommt kein Tempomat ran, machte bei mir schon immer bei allen Autos einiges aus, beim Kuga: wenn Tempomat, dann meist Eco.
Vom Verbrauch her bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist der BAB-Anteil bei mir ohnehin auch nicht der hohe Anteil.
Aber wir sind keine Roboter. Tageslaune und Rockmusik… kann bei mir gleich mal zu Mehrverbrauch führen
Aber wir sind keine Roboter. Tageslaune und Rockmusik… kann bei mir gleich mal zu Mehrverbrauch führen
Wie wahr!!!
Auch bei mir ist das größte Einsparpotential im rechte Fußgelenk
Das liegt vielleicht auch daran, dass die Autobahn zwischen Nürnberg und Würzburg praktisch eine einzige Baustelle ist und man trotz Tempomat bei 135 kmh meistens zwischen 80 und 100 kmh dahinzuckelt.
Oooooh ja. Es gibt aber auch einige Stellen, die bereits fertig sind, und da könnte man auch richtig fliegen lassen.,
... Auf der BAB komme ich bei konstant 130 km/h nicht unter 7,5 Liter/100 km (EV Später und Normal).
Das deckt sich auch genau mit meiner praktischen Erfahung sowie theoretischen Berechnung. Bei konstant 130 km/h auf ebener Strecke zeigt der Bordcomputer bei mir 7,5 l/100km an und die Leistungsanzeige (Powermeter) etwa 30 kW. Geht man von 8,5 kWh Energie je Liter Benzin (bei mir E10) aus und nimmt einen Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors im Atkinson-Zyklus von 35% an, ergibt sich aus 7,5 l/100km ziemlich genau 29 kW bei 130km/h.
Unter 7,5 l/100km kann man bei konstant 130 km/h demnach nur bergab oder/und mit Rückenwind kommen. Angeklappte Rückspiegel, höherer Reifendruck usw. dürften in der Toleranz der Annahmen und Anzeigen liegen.
Bei konstanter Geschwindigkeit ist auch der Verbrauch in den Modi Normal/EV-später und Eco/EV-später identisch. Beide Betriebsarten halten bei konstanter Geschwindigkeit den Verbrennungsmotor im optimalen Drehzahlbereich für den Atkinson-Zyklus. Leichte Vorteile im Eco-Modus gibt es nur beim Beschleunigen, da der Normal-Modus dann durch simulierte Schaltstufen leistungsorientierter arbeitet.
Ja aber das haut in etwa hin ... Mein jetziger Kombi braucht bei 130 ca. 6,5-6,7 Liter .... Der Kuga hat eine Größere Stirnfläche... Da kann das schon sein wenn man komplett auf Benzin fährt.
… Der Kuga hat eine Größere Stirnfläche ...
Ja, man kann sich dem auch über Roll- und Luftwiderstand annähern. Eine erste ganz grobe Abschätzung ergäbe dann:
5 l/100km bei 100 km/h
7,5 l/100km bei 130 km/h
10 l/100km bei 155 km/h
12,5 l/100km bei 175 km/h
(Ebene Strecke ohne Wind bei konstanter Geschwindigkeit)