Alles anzeigenIch vermute die Unterschiede in der Fahrweise:
Ich bin unser Auto bisher gefahren wie jeden anderen Verbrenner vorher auch. Hatte dabei Verbräuche um die 18 kW/h. Meine Frau hingegen hat Verbräuche um die 13 - 14 kW/h. Also hab ich mich daneben gesetzt und gelernt.
Eins vorweg: es ist eine sehr langweilige Fahrweise. Lange halte ich das bestimmt nicht durch.
So wie es das Auto empfiehlt, einfach machen. Wenn der Fuß im Display kommt, der sagt ich soll kein Gas mehr geben, dann auch runter mit dem Fuß. Lass rollen bis zur Kreuzung. Anfahren kann man recht zügig. Das Geheimnis liegt im Rollenlassen.
Und da wo irgendwie möglich mit Tempomat fahren. Den Tempomat frühzeitig vor einer Kreuzung /Kurve aus und rollen lassen.
Ehrlich gesagt, würde ich als Auto dahinter schon die Krise kriegen, aber wenn es dem Geldbeutel guttut... Probiert es mal aus und berichtet mal.
Genau darin liegt auch das Geheimnis. Eco-Modus (innerorts EV-Jetzt/EV-Auto, außerorts EV-Später, defensive Fahrweise, Rekuperation nutzen, wo immer es geht, "segeln", viel Tempomat bzw IACC, starkes Beschleunigen vermeiden, unnötige Stromfresser ausschalten... Erstens kommt man entspannter ans Ziel, zweitens kommt man elektrisch weiter, drittens freut es den Geldbeutel, viertens... gibt bestimmt noch viele weitere Argumente.
Wenn ich mal Spaß haben möchte, aktiviere ich schon auch mal den Sport Modus... und habe dann auch Spaß. Komme dann aber auch wieder runter und fahre vor allem defensiv...
Gruss