Zunächst einmal willkommen im Kuga-Forum!
Ob VW die bessere Hybridlösung hat, will ich mal dahingestellt lassen - hatte den Golf GTE mal als Leihwagen und musste feststellen, dass der bei leerem Akku etwa 1l/100km mehr verbraucht hat als der Kuga (bei identischer Fahrstrecke).
Der Kuga bringt leer 1,85t auf die Waage und die wollen auch über die Autobahn bewegt werden - da finde ich 6,9l/100km keinen schlechten Wert (weiß ja nicht, wie zügig du unterwegs warst).
Die Autobahn ist eben nicht das "richtige Revier" für den PHEV.
Wenn ich längere Strecken über die Autobahn zurücklegen muss, fahre ich meistens im Modus "EV-später" und "ECO" und bediene mich aus dem Akku, wenn es Sinn macht, z.B. in der längeren Baustelle oder in der Stadt.
Wenn man im "SPORT-Modus" unterwegs ist, dann arbeiten Verbrenner und Elektromotor immer gemeinsam und wenn man einen sehr sensiblen Gasfuss hat, kann man auf längeren Strecken auch Sprit sparen und hat länger etwas vom Akku.
Das Hybridsystem im Kuga ist eher für maximales Sparen auf kürzeren bis mittleren Strecken konzipiert.
Ein Arbeitskollege Interessierte sich für die Anschaffung des Kuga PHEV und ich habe ihm abgeraten, da er täglich mehr als 100km überwiegend über die Autobahn zu seinem Arbeitsplatz fährt - da ist ein sparsamer Diesel eher eine Empfehlung.
Gruß Jörg