Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das Bild sieht aus wie aus der Ford Pass App. Wo genau kann ich das finden?

    Unter "Fahrzeug", "Laden", "Mein Ev-fahren"

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Dann solltest Du die App noch einmal neu installieren.
    Bei dir fehlen anscheinend sämtliche Menupunkte unterhalb des Reichweitenstandes, richtig ist das sicher nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hast du der App evtl. Alle Berechtigungen entzogen?

    Dann zeichnet sie deine Fahrten auch nicht auf.

    Nein, ich hab sie neu installiert wie es MichaelTE gesagt hat und seitdem ist die Funktion da. Sogar die vergangenen Fahrten kann ich einsehen. Danke dafür!

  • Ums jetzt mal abzurunden… nach 1 Monat des Grauens (in Sachen Wetter), bin ich für meinen Teil recht zufrieden mit meinem Kuga.


    Insgesamt 885km bis jetzt, 520km wurden elektrisch hingelegt. Laut Benzinanzeige habe ich noch knapp 180km an Reichweite. Also komme ich noch über die 1000km Grenze an Reichweite kombiniert. Jeden Morgen wurde bis dato geladen.


    Dennoch ist der Unterschied zum Sommer (Rekord 1.588km) arg, aber auch physikalisch verständlich, da ich nunmal mehr auf Benzin gefahren bin als sonst bei den Temperaturen. Gerade morgens startete der Kuga öfter mit dem Benzinmotor trotz EV Jetzt. Auch die E Reichweite insgesamt war weniger. Dennoch… mindestens 45km elektrisch bin ich selbst bei -6 grad gekommen. Daumen hoch. Ich warte sehnsüchtig auf den Frühling… ab da an könnte die Reichweite insgesamt wieder auf die 1400km steigen.. 😄

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Die Reichweite so zu "berechnen", dass man sämtliche Stromladungen ignoriert, ist schon ziemliche Schönfärberei.
    SO habe ich dann auch schon 2.400 km "Reichweite" erzielt. Allerdings waren davon 1.900 km "elektrisch"

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Die Reichweite so zu "berechnen", dass man sämtliche Stromladungen ignoriert, ist schon ziemliche Schönfärberei.
    SO habe ich dann auch schon 2.400 km "Reichweite" erzielt. Allerdings waren davon 1.900 km "elektrisch"

    Wer sagt, dass Ich sie ignoriere? Hab ich in keinem Wort genannt, hier ging’s mir nur um die Reichweite mit 1 Tankfüllung. Der Sinn des Threads.


    Und trotz allem, insgesamt bin ich dennoch günstiger im Monat unterwegs als mein alter.. ✌🏻

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Diese Art der Rechnung funktioniert nur, wenn deine Teilabschnitte circa 45 km lang sind. Wenn du täglich eine Strecke von mehreren 100 km zurücklegen musst und zwischendurch nicht laden kannst, verschiebt sich deine Rechnung. Dann wird der Verbrauch deutlich höher sein und deine Reichweite sinkt.


    Aber trotzdem kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich rechne ähnlich und bin bisher auch zufrieden mit meinem Verbrauch. Was bin ich gespannt, wie sich höhere Temperaturen auswirken.

  • Der Sinn des Threads.

    Nein, der Sinn des Threads ist es nicht, festzustellen, wie viel man zwischen zwei Tankfüllungen gefahren ist und das dann als Reichweite zu bezeichnen.
    Wie schon geschrieben, in Monaten, wo ich fast nur maximal 50 km am Tag fahre, brauche ich kaum Benzin und habe erst nach 2.400 km wieder tanken müssen.
    Ich weiß aber auch, dass ich morgen 450 km am Stück fahren werde und der Tankinhalt dann für die Rückfahrt nicht mehr reicht.
    Mit gefüllten Tank und gefülltem Akku bin ich bislang einmal ca. 700 km am Stück gefahren.
    DAS ist für mich eine realistische Angabe von Reichweite.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()