Vieleicht gibt es in 2023 was neues
Nein.
Für PHEV abgeschafft und für BEV reduziert.
Der Markt soll‘s ab jetzt regeln.
Vieleicht gibt es in 2023 was neues
Nein.
Für PHEV abgeschafft und für BEV reduziert.
Der Markt soll‘s ab jetzt regeln.
Wie war doch hier gleich das Thema???
Mit dieser Logik könnte man tatsächlich auch verlangen, dass für BEVs und PHEVs der Verbrauch für Sommer und Winter angegeben wird, jeweils mit klimatisiertem bzw. geheiztem Fahrzeug.
Dann aber bitte nicht nur unterschieden zwischen Sommer und Winter.
Dann unterschiedliche Temperaturbereiche abgestuft in feinen 2 Grad Schritten.
Schließlich hatten wir heuer im Winter Tempersturen zwischen +19 und -14 grad.
Da reicht die Unterscheidung zwischen Sommer und Winter nicht
Wäre ich Schiedsrichter beim Fußball, gäbe es wegen Respektlosigkeit dem Schiedsrichter gegenüber die
GELBE KARTE!!!
Dann wird’s Zeit den Schiri mal anzupöbeln.. 😄 Nein Quatsch… 😃
Naja wir meckern hier viel über Reichweiten bei Ford… im Winter halbiert sich das etc…. Mein Nachbar fährt einen GLC PHEV… er wäre froh, wenn er 40km im Winter hätte… den heutigen Tag hat er mit 20km schnell erledigt gehabt 😅 und das Auto ist nur ein Jahr älter als mein Kuga. Das ist schon fast meckern auf hohem Niveau in Sachen Verbrauch.
Heute bei -4 grad ging trotz EV Jetzt der Motor an… vielleicht weil ich vorher geheizt habe damit die Scheiben frei werden? 😅 Man merkt aber deutlich, dass diese Tage für den Kuga intensiver sind… hin ging der Motor nach 10km wieder aus, zurück hatte ich keinen forcierten Motorstart gehabt bei 1 Grad. Der Tank zeigt immer noch alle Striche an obwohl knapp 130km Benzin verschwunden sind 😄 Durchnittliche kWh/100 ist von 16 auf 19 gestiegen.. eigentlich noch deutlich im Rahmen.
Wahrscheinlich hast du recht…ein Bekannter mit seinem Porsche PHEV hat auch nur 20km elektrische Reichweite, der outlander schaffte auch nicht mehr die 30km, im Sommer die 50 - dagegen ist der Kuga schon einer der Fahrzeuge mit den besten elektrischen Reichweiten. Und wenn ich lese, wie die elektrischen Reichweiten eines Kia Sportage PHEV „schöngerechnet“ werden (der hat keine E-Heat und muss für jedes Grad Innenraumwärme den Verbrenner anschmeißen), aber die hypen ihren Kia mit bis zu 80km (erschummelter) elektrischer Reichweite bei diesen Außentemperaturen, da ist mir der Kuga PHEV tausendmal lieber und ehrlicher…
Ich bin gespannt, ob Ford da mit der „Modellpflege“ Ende 2023/2024 noch irgendwo etwas aus der elektrischen Reichweite rausquetschen kann…vor allem, im EHeat-Betrieb…
Grüße
Ich bin gespannt, ob Ford da mit der „Modellpflege“ Ende 2023/2024 noch irgendwo etwas aus der elektrischen Reichweite rausquetschen kann…vor allem, im EHeat-Betrieb…
Vermutlich nicht.
Der ADAC hat unlängst BEV unter relativ extremen Bedingungen (-10 Grad) auf ihre Heizleistung getestet.
Alle haben zwischen 1,5 und 2,3 kWh gebraucht, um den Innenraum auf 20 Grad zu heizen, auch wenn die Temperatur nicht in allen Autos komplett erreicht wurde. Übrigens unabhängig von Wärmepumpe oder PTC, der Vorteil der Wärmepumpe zeigt sich wohl erst bei höheren Aussentemperaturen..
Das wird bei einem PHEV auch nicht weniger sein. Nur ist natürlich der prozentuale Anteil sehr viel höher.
Um den Dreh zum Threadtitel zurück zu finden: Die elektrische Reichweite wird sich beim FL durch "bessere" Heizung nicht verändern.
PS: Hier ist die ADAC-Studie: ADAC Studie: Wie gut ist die Heizung im Elektroauto?
Na wenn es „nur“ 2,3kwh wären… meiner frisst beim Start 50% der Energie für die Heizung, lässt dann zwar je länger die Strecke wird nach, aber dennoch… ich habe es mal verfolgt:
Bei 3 Grad und 16km-Strecke ohne EHeat 15kwh, bei 20 Grad Innentemperatur Minimum 21kwh, bei 18 Grad 19kwh, und das nur innerstädtisch und Landstraße bis 80km/h…
Und das bestätigte eben auch mein Kuga noch deutlicher - mit EHeat gerade 30km, also ca. 57% Reichweitenverlust durch die Kombination EHeat+niedrige Außentemperaturen bei gleichem Strecken- und gleichem Fahrprofil
Gruß
Der Tank zeigt immer noch alle Striche an obwohl knapp 130km Benzin verschwunden sind 😄 Durchnittliche kWh/100 ist von 16 auf 19 gestiegen.. eigentlich noch deutlich im Rahmen.
im Display abgelesen, oder am Zähler derr Ladeeinrichtung gemessen???
da habe ich teilweise Differenzen von 10 kw und der Zähler hinter dem Lader ist geeicht
Das Bild sieht aus wie aus der Ford Pass App. Wo genau kann ich das finden?