Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Guten Tag , wieviel KM fahrt Ihr REIN elektrisch bei den derzeitigen Temperaturen,normale Geschwindigkeit beim fahren ,keine schnelle beschleunigung.

    Mein Kuga MK 3 Baujahr 11.2022 Hat einen Verbrauch von 25 KW je 100 KM.

    Der Händer meint das ist NORMAL bei den Temperaturen.

    Freue mich über ehrliche Antworten.

  • im Display abgelesene 25kw oder gemessene.

    bei unter 5 Grad habe ich eine reale Reichweite von nicht mal 2x15km, fahre bei diesen temperaturen im evSpäter

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • ... quer durchs Sauerland ... Offensichtlich ist ein Hybrid-Betrieb im ECO-Modus auf der Landstraße besonders "ergiebig" ...

    Kurvenreiche, bergige Landstraßen mit Dorfdurchfahrten und die sich daraus ergebenden stetig wechselden Geschwindigkeiten sind das ideale Streckenprofil für den Eco-Modus. Das ist auch meine Erfahrung, die ich hier schon öfter kund getan habe. Der Grund ist, dass der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen im Eco-Modus immer nahe der für den Atkinsonzyklus optimalen Drehzahl arbeitet, also mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad. Hinzu kommt noch die häufige Rekuperation.


    Auf der Autobahn bei nahezu konstanter Geschwindigkeit über längere Strecken, gibt es keinen Unterschied zwischen den Fahrmodi "Normal" und "Eco". Eventuell ist dabei sogar "Normal" geringfügig effektiver.


    Also: Alles richtig genmacht!

  • Vielleicht schaust du mal in diesen Thread:



    Da wird das sehr ausführlich diskutiert.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... bei den derzeitigen Temperaturen ... einen Verbrauch von 25 KW je 100 KM. ...

    Der Händer meint das ist NORMAL bei den Temperaturen. ...

    Wie hoch sind denn die derzeitigen Temperaturen? Das ist regional sehr unterschiedlich, beeinflusst aber stark den Verbrauch. Dann ist der Verbrauch auch noch deutlich von der Heizungsnutzung abhängig. Und wie Gururom hinterfragt hat: Sind die 25 kWh/100km der gemessene Verbrauch mit Ladeverlusten oder der angezeigte Wert "Elektrische Effizienz" im Display?


    Ich habe diesen Winter bei -7 Grad schon rein elektrische Verbräuche incl. Ladeverlust von um die 29 kWh/100km gemessen. Und ich gehe mit der Heizung sehr sparsam um. Die geschätzte elektrische Reichweite beträgt dann also nur noch ca. 30 km, im Gegensatz zum Sommer, wo es bei mir 65 km sind.


    Und ja: Das ist normal.

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber…

    Mit dem normal kannst du imho genauso effektiv beschleunigen, du musst nur das Gaspedal etwas vorsichtiger treten, damit erreichst du den gleichen Effekt…😉

    Für „Grobmotoriker“ (bitte es möge sich niemand persönlich angegriffen fühlen, ist nicht meine Absicht) ist es aber einfacher, den Eco zu nutzen.

    Ich machte aber ansonsten genau die gleichen Erfahrungen wie du - ein Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Fahrmodi war so gut wie nicht festzustellen


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... damit erreichst du den gleichen Effekt ...

    Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Im Fahrmodus "Normal" steigt die Drehzahl beim Beschleunigen in simulierten Schaltstufen proportional zur Geschwindigkeit, im Modus "Eco" proportional zur angeforderten Leistung. Man sollte also auch im Eco-Modus das Gaspedal etwas vorsichtiger treten, damit der Verbrennungsmotor geschwindigkeitsunabhängig im optimalen Drehzahlbereich bleibt.


    Erst bei annähernd konstanter Geschwindigkeit wird auch im Normal-Modus auf den optimalen Drehzahlbereich geregelt. Dann müsste man aber mit 30 km/h durch das Sauerland fahren. Oder meinst du das mit "Gaspedal etwas vorsichtiger treten"? ;)

  • Ich schrieb und meinte nur den elektrischen Betrieb… mit dem Verbrenner hatte ich es nicht so, ich war froh, wenn ich den nicht laufen hatte (bei einem Durchschnittsverbrauch über fast 17tsd km von 1,3L/100km kannst du dir vielleicht vorstellen, dass der Verbrenner eher sehr selten mitlief…

    Aber du hast natürlich recht, hier geht es mehr um den Verbrennerverbrauch (im Rahmen des Gesamtsystems) und nicht vorrangig um den elektrischen Verbrauch - und genau bei diesem habe ich keinen merkbaren Unterschied bei Nutzung des Eco oder Normal feststellen können…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... hier geht es mehr um den Verbrennerverbrauch (im Rahmen des Gesamtsystems) und nicht vorrangig um den elektrischen Verbrauch - und genau bei diesem habe ich keinen merkbaren Unterschied bei Nutzung des Eco oder Normal feststellen können…

    Ja, wir diskutierten den Hybrid-Betrieb im ECO-Modus auf der Landstraße.


    Und es stimmt und ist auch technisch einsichtig, dass es im rein elektrischen Betrieb bei gleicher Fahrweise keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Eco und Normal gibt (geben kann). Und da der Kuga beim rein elektrischen Betrieb im Eco-Modus zurückhaltender beschleunigt als im Normal-Modus, ist auch deine Aussage in Sachen „Grobmotoriker“ nachvollziehbar.


    So wird ein Schuh draus und wir sind uns schon wieder einig. :)

  • Wie hoch sind denn die derzeitigen Temperaturen? Das ist regional sehr unterschiedlich, beeinflusst aber stark den Verbrauch. Dann ist der Verbrauch auch noch deutlich von der Heizungsnutzung abhängig. Und wie Gururom hinterfragt hat: Sind die 25 kWh/100km der gemessene Verbrauch mit Ladeverlusten oder der angezeigte Wert "Elektrische Effizienz" im Display?


    Ich habe diesen Winter bei -7 Grad schon rein elektrische Verbräuche incl. Ladeverlust von um die 29 kWh/100km gemessen. Und ich gehe mit der Heizung sehr sparsam um. Die geschätzte elektrische Reichweite beträgt dann also nur noch ca. 30 km, im Gegensatz zum Sommer, wo es bei mir 65 km sind.


    Und ja: Das ist normal.

    Danke für die Info. Warum gibt Ford andere Reichweiten an , meiner Meinung nach sollte Ford die Reichweiten nach Sommer und Winter angeben .

    bei 25-29 KW Verbrauch lohnt sich nicht elektrisch zu fahren.