Hallo, bin gerade im Urlaub in Thüringen und habe heute für 11,67 Kwh 8,90 € bezahlt und bin der Meinung, dass sich der PHEV nur rechnet, wenn man zum Beispiel jeden Morgen ungefähr 20 Km zur Arbeit fährt und nachmittags wieder zurück, dann zu Hause lädt und nächsten Tag wieder dasselbe. Wenn man zum Beispiel, wie ich als Rentner hier und da mal ein bis zwei Wochen eine längere Strecke in Urlaub fährt würde ich den PHEV nur mit Benzin ⛽️ fahren, denn das E Laden ist hier unrentabel. Trotzdem fahre ich meinen Kuga Plug-in-Hybrid immer noch gern weiter.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
-
-
Was hast du denn für eine Ladekarte???
-
Hallo, bin gerade im Urlaub in Thüringen und habe heute für 11,67 Kwh 8,90 € bezahlt und bin der Meinung, dass sich der PHEV nur rechnet, wenn man zum Beispiel jeden Morgen ungefähr 20 Km zur Arbeit fährt und nachmittags wieder zurück, dann zu Hause lädt und nächsten Tag wieder dasselbe. Wenn man zum Beispiel, wie ich als Rentner hier und da mal ein bis zwei Wochen eine längere Strecke in Urlaub fährt würde ich den PHEV nur mit Benzin ⛽️ fahren, denn das E Laden ist hier unrentabel. Trotzdem fahre ich meinen Kuga Plug-in-Hybrid immer noch gern weiter.
Die nächsten Zeit fahre ich für ein paar Tage an die Ostsee. Stellplatz Auto pro Tag - 25 Euro. Wenn gewünscht Ladestation - zusätzlich 10 Euro. Stromtarif konnten die mir am Telefon nicht sagen.
Dann fahre ich doch lieber Super. Und zwar das Teure. Komme ich immer noch billiger.
-
Temperaturtechnisch bin ich im mom. mit 20°C hier in Süd Andalusien unterwegs.
Mit Aufladen an der Säule ist hier nada.
Der Verbrauch lt. BC 5,4l und jede zweite Fahrt in Lademodus.
Flachland, 80% Landstraße, 20% Stadt.
E5=1,37€ (Preis Subvention von Staat bis 31.12) jetzt wieder 1,57€.
Also ich bin hier mit dem Verbrauch vollauf zufrieden.
Am So. gehts dann wieder zurück.
Werde den BC2 mal für die Rückfahrt Nullen und berichten.
.
So hier die Rückfahrt.
20230109_140553.jpg20230108_191043.jpg
99% Autobahn
Fahrmod Normal
Autobahn Limits
ES 120
F 130
B 120
Zwischenburch immer mal versehentich
Nen Bischen Schneller gewesen (170).
Auf Der hinfahrt standen 7,4 l im BC
Fahrmod Normal in Paris für 50km im ECO
EV Normal
Durchschnitt ca. 72Km/h
-
… sagt mal, geht eure Anzeige eigentlich auch so schnell runter wie bei mir? Mein Arbeitsweg sind knapp 65km, davon 20km genau Autobahn, wo ich meist auf EV Später stelle… aber dass er mir knapp 50km einfach abzieht für 20km Autobahn fahrt? Ich meine ich fahre dort vielleicht mal Max 130km/h… aber nichts besonderes. Wenn ich bedenke, dass ich Ende Oktober dort mal eine 7 ganz vorne hatte..
-
Winterzeit = schlechte Zeit
Kommt Sommer, kommt Reichweite.
Und ja, das ist bei meinem Kuga ähnlich. Mich interessiert aber weniger, welche Reichweite er so orakelt, als was nachher wieder aufgefüllt und geladen werden muss.
-
Ich fahre auch häufig im Wechsel zwischen "EV jetzt" und "EV später" und kann die Beobachtung mit der Reichweite bestätigen.
Gerade wenn man im EV Später eine etwas "verbrauchsintensivere" Strecke fährt wie z.B. kurze Autobahnstrecken oder Steigungsstrecken, kann man den deutlichen Reichweitenverlust beobachten; die Reichweite wird ja immer aus dem zurückliegenden Verbrauch ermittelt; kurze Autobahnpassagen wirken da besonders deutlich.
Wenn man dann eine längere Strecke zurücklegt, nimmt bei mir die Reichweite wieder deutlich zu.
Gruß Jörg
-
Okay das beruhigt mich etwas… ich habe nicht so ganz immer drauf geachtet, das fiel mir nur diesmal so extrem auf. Der Kuga wird im Sommer auch irgendwann in den Urlaub bewegt… eben dachte ich, ich muss alle 300km tanken wenn das so weiter geht 😅
-
Im Sommer hatte ich schon mal knapp 1000 km Reichweite an der Tankanzeige stehen, das stimmte auch nicht. Im Eco EV später bin ich aber immerhin über 600 km Autobahn am Stück gefahren.
-
Auch mal was erfreuliches:
Die abgebildete Fahrt ging von Marburg quer durchs Sauerland zum Raum Paderborn. Akku von Anfang an bei 0% wg. Rückfahrt. 100 km Landstraße im Modus ECO und 80 km Autobahn mit 2 Baustellen und max. 140 km/h im Modus NORMAL. Außentemperatur 8 Grad. Offensichtlich ist ein Hybrid-Betrieb im ECO-Modus auf der Landstraße besonders "ergiebig", denn Rekuperations-Quoten von rd 50% habe ich vorher noch nie erreicht. Mit dem Verbrauch von 5,1 l/100km bin ich sehr zufrieden.