Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Zitat

    Aber Spaß hört bekanntlich beim Geld auf.

    das würde ich so verallgemeinernd nicht sagen - ich habe irre viel Spaß, elektrisch zu fahren - aber es gibt natürlich eine Schmerzgrenze, wenn die für’s Stromern erreicht ist, fahre ich eben wieder Verbrenner - wenn das denn unterhalb der Schmerzgrenze liegt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • das würde ich so verallgemeinernd nicht sagen - ich habe irre viel Spaß, elektrisch zu fahren - aber es gibt natürlich eine Schmerzgrenze, wenn die für’s Stromern erreicht ist, fahre ich eben wieder Verbrenner - wenn das denn unterhalb der Schmerzgrenze liegt…

    Darum geht es ja. Ich mache schon vorsorglich mal einen Test weil die PV Anlage jetzt am wenigsten Strom liefert. Die neuen Stromtarife machen das elektr. Fahren aus dem Netz teurer als mit Benzin. Bei mir jedenfalls.

    Dazu habe ich aber extra das Thema eröffnet.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Als ich meinen Kuga bestellt habe war ich hin und hergerissen mir sofort ein EV zu holen. Hab mich dann aber aus folgenden Gründen für den PHEV entschieden: ich habe zu meinem Arbeitsplatz hin und zurück 40 km, also ideal um täglich elektrisch zu fahren, auch im Winter (dachte ich zumindest), wir fahren öfter weitere Strecken in Urlaub und haben schon mehrfach die übervollen Ladeanlagen gesehen vor allem in der Saison. Ein weiter Grund ist das gute Gefühl einfach auf der sicheren Seite zu sein wenn mal eine oder mehrere Ladeeinrichtungen nicht funktionieren und der Reststrom zur Neige geht, ein Schlüsselerlebnis dazu war eine Fahrt mit meinem Bruder im EV, der hat schon 50-70 km bevor der Akku leer war das tempo verringert um ja die geplante Ladestation zu erreichen. Und jetzt ist noch die Energiekriese dazugekommen, dass wusste zwar keiner, ist aber mit einem PHEV besser zu meistern als mit einem reinen EV, man ist halt flexibler, vor Allem jetzt im Winter mit den explodierenden Stromverbräuchen bei tiefen Temperaturen. Also, unterm Strich bin ich froh den PHEV zu haben, in diesen Zeiten lange nicht das schlechteste.

  • Und bitte nicht mit Klima kommen. Ich tu schon genug dafür.

    Logisch, warum sonst solltest Du den Kuga in „Arktis“-Weiß fahren? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von TomTraveler () aus folgendem Grund: Typo

  • Das Argument Klima wird ab nächstes Jahr so oder so gestrichen.


    - Zuschuss für Hybride fällt weg

    - Stromsäulen wollten ab 50 Cent und mehr… juckt keinen in der Regierung

    - SUV sind eh klimakiller wenn man den Klebeheinis glaubt… bis also eh ein böser Junge

    - Willst ne Wallbox aber es muss gebaut werden dafür dann Pech… Zahl selber den rotz, Papa Staat hast kein Geld dafür…


    Im Endeffekt soll man für das Klima mehr zahlen als die Alternative Verbrenner… dementsprechend jetzt noch ein PHEV holen, denn als Vollelektro ist man am Ende in Deutschland eh der gearschte… :)

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Logisch, warum sonst solltest Du den Kuga n „Arktis“-Weiß fahren? 8o

    Siehste. Damit kühle ich die Erde ab.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das ist ja mein Argument. Und der Preis für Hausstrom steigt auch ins unermessliche. Mit einem PHEV macht man da nichts falsch. Ich stand im Frühjahr vor der Wahl. Mustang oder Kuga. Ich denke ich habe mich richtig entschieden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Nachdem ich nun gezwungen wurde (Tank der Frosti E Tank Klappe) nur auf Benzin zu fahren, bin ich doch tatsächlich sehr sehr überrascht über den Verbrauch des Kugas.


    Ausgangslage:

    Sonnig, -3 bis 0 grad

    Eco Modus an

    98% Autobahn, 2% Stadtverkehr

    45,7km, leicht bergisch mit hoch und runterfahrten

    Heizung auf 17,5 Grad, Lenkradheizung und Popoheizung Stufe 2

    Durchnittsverbrauch: 5,2 Liter pro 100km/h


    Hätte ich jetzt nicht gedacht um ehrlich zu sein! Ich hatte zwischen 7-9 Liter erwartet, da meiner gerne im Stadtverkehr (wie auch diesmal) so im 35liter auf die Anzeige bringt.. für so ein schweres Auto ist das schon ein absoluter Topwert! Auf dem Rückweg werde ich’s mit dem Normal Mode mal gegentesten… Ich bin gespannt.. :)

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Möchte mich auch mal zu Verbrauch melden. Hab meinen jetzt ja ca 4 Wochen. Laut Bordcomputer soll ich einen elektrischen Verbrauch von 21,5 KW haben. Ich denke das könnte schon hinkommen. Laut Stromzähler verbrauche ich ca. 25 KW incl Ladeverluste und Fahrzeug vor Abfahrt vorwärmen. Habe täglich eine Fahrstrecke einfach von 18 km zur Arbeit. Von meine 920 km bin ich bisher nur ca 70 km mit dem Verbrenner gefahren, der Rest rein elektrisch.

    Heizung während der Fahrt?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Vieles kommt auch auf die Fahrweise an… als ich den Kuga damals geholt habe, hatte ich im Sommer knapp 40km…. Bis vor dem Wintereinbruch bin ich bis auf 70km gekommen… ;) Momentan komme ich meist auf 40-50km so isses nicht… aber selbst bei 0km fahr ich viel auf Elektro.


    Zumal andere Hersteller gerne diese 36km hätten… bei schon 10 grad…



    Heute bin ich trotz 0% Akku, von 45km knapp 20km elektrisch gefahren..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917: