Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • DIE sind gewählte „Volksvertreter“, Entscheidungen, die DIE treffen, sind Bestandteil der Demokratie. Und wenn DIE diesen Weg einschlagen und voller Überzeugung die Elektromobilität mit Steuergeldern fördern wollen, dann müssen wir das bis zur nächsten Wahl so hinnehmen - im Übrigen: Ich bin kein Grünwähler und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr werden😉

    Aber es steht die Frage der lokalen Emissionsfreiheit beim Betrieb eines PHEV für die Förderung im Vordergrund - wenn ich aber ein Auto nur ein halbes Jahr im Elektrobetrieb fahren kann, der Hersteller sich trotzdem damit Flottenverbräuche schön schreiben kann und so der Steuerzahler wieder indirekt dafür bezahlt, finde ich das schlichtweg nicht ganz in Ordnung.

    Die Spitze ist dann für mich eben ein Hersteller, der aus Kostengründen eine E-Heizung einspart, sich damit die elektrische Reichweite schönrechnet, die Heizung nur über den Betrieb des Verbrenners nutzbar ist und trotzdem damit die Flottenverbräuche gedrückt werden und die staatliche Förderung für ein Fahrzeug möglich gemacht wird, was das „E“ im Kennzeichen nicht verdient.

    Aber wie auch immer, die Entscheidungen, die PHEV-Förderung einzustellen, sind gefallen. Man darf gespannt sein, wie sich dann der Markt entwickelt, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Käufer dann eher zum Vollhybriden greifen wird als zum teureren PHEV…ob es dem Umweltgedanken und dem Erhalt der Individualmobilität zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Spitze ist dann für mich eben ein Hersteller, der aus Kostengründen eine E-Heizung einspart, sich damit die elektrische Reichweite schönrechnet, die Heizung nur über den Betrieb des Verbrenners nutzbar ist ...

    Wie kommst du da drauf? Also meine Heizung geht auch wenn ich rein elektrisch fahr. Nix mit Verbrenner. Meines Wissens geht die Heizung beim Kuga IMMER elektrisch auch wenn der Motor läuft.

  • Ich glaube, du konntest meinen geistigen Ergüssen nicht richtig folgen:

    Ich habe beim Verzicht auf die E-Heizung nicht vom Kuga gesprochen…sondern zB vom Kia Sportage PHEV.

    Mir ist schon klar, dass der Kuga nur elektrisch heizt und „eigentlich“ keinen Verbrenner zum Heizen benötigt, da er ja eben diese eine E-Heizung hat🥴

    Das E-Heizen und der enorme Energiebedarf der elektrischen Heizung bei Ford, der die elektrische Reichweite in die Knie zwingt, ist das Eine, das Andere eine fehlende E-Heizung bei anderen Fahrzeugherstellern, die bei Wärmebedarf im Inneren des Fahrzeugs den Verbrenner einschalten müssen - und diese Mogelpackungen sind imho noch schlimmer als ein PHEV, dessen E-Reichweite im Heizungsbetrieb einbricht…Wie ich schrieb, das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium für den Kauf eines solchen PHEV - und eben auch ein Förderungsausschluss mit öffentlichen Mitteln…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie kommst du da drauf? Also meine Heizung geht auch wenn ich rein elektrisch fahr. Nix mit Verbrenner. Meines Wissens geht die Heizung beim Kuga IMMER elektrisch auch wenn der Motor läuft.

    Ich denke, Projekt Kuga PHEV meinte mit seiner Anmerkung nicht Ford, sondern eher z.B. KIA und Hyundai.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich glaube, du konntest meinen geistigen Ergüssen nicht richtig folgen:

    Ich habe beim Verzicht auf die E-Heizung nicht vom Kuga gesprochen…sondern zB vom Kia Sportage PHEV.

    Mir ist schon klar, dass der Kuga nur elektrisch heizt und „eigentlich“ keinen Verbrenner zum Heizen benötigt, da er ja eben diese eine E-Heizung hat🥴

    Das E-Heizen und der enorme Energiebedarf der elektrischen Heizung bei Ford, der die elektrische Reichweite in die Knie zwingt, ist das Eine, das Andere eine fehlende E-Heizung bei anderen Fahrzeugherstellern, die bei Wärmebedarf im Inneren des Fahrzeugs den Verbrenner einschalten müssen - und diese Mogelpackungen sind imho noch schlimmer als ein PHEV, dessen E-Reichweite im Heizungsbetrieb einbricht…Wie ich schrieb, das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium für den Kauf eines solchen PHEV - und eben auch ein Förderungsausschluss mit öffentlichen

    Projekt Kuga PHEV, ich finde du dramatisierst bezüglich Heizung und Reichweitenminderung bei Kälte. Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit und zurück (38km). Als es noch wärmer war 15°C wurden mir vom BC um die 55km als Reichweite prognostiziert, jetzt bei 0°C sind es unter 50 km. Im Schnitt lade ich über die Wallbox mit Ladeverlusten7 bis 8Kwh nach. Also ein "Einbruch" würde ich das nicht nennen. Das ist meiner Meinung nach normal für ein EV bzw. PHEV. Vielleicht hast du tatsächlich ein Montagsauto erwischt. Die Förderung von PHEV finde ich auch ganz OK, und überhaupt keine Verschwendung öffentlicher Mittel. Im Gegenteil, für viele ist es der Einstieg in die E-Mobilität, und es wird, mal mehr mal weniger CO2 produziert, aber immer weniger als wenn nur Verbrenner gefahren wird. Seit ich den Kuga habe bin ich ca. 3/4 der Wegstrecke (eben zur Arbeit) elektrisch gefahren, und wenn ich auf Strecke mit Verbrenner fahre, ist der Verbrauch durch die elektrische Unterstützung auch sehr gut, besser wie bei meinem Vorfahrzeug, einem Diesel der übrigens 5km gebraucht hat bis er heizt, das macht der Kuga sofort. Und nicht zuletzt kann man hier im Forum ja auch sehen wie intensiv der E-Antrieb genutzt wird und die Meisten ja auch zufrieden sind damit.

  • Hallo,


    dann habe ich auch ein Montagsauto denn ich hatte bei 100% Ladung noch nie eine Reichweitenanzeige über 50km und der E Verbrauch liegt zw. 23-30kWh/100km das bei 98-100% Rückgewonnen und 94-98% Fahrerbewertung und bei der letzten größeren Fahrt war es noch auf der Hinfahrt mit 100% geladen bei 259km davon 43km elekt. und 6,5l/100km und auf der Rückfahrt waren das 231km davon 30km elekt. und 8,2l/100km mit Tempomat bei 130km/h BAB und 105km/h Landstraße und momentan zeigt mir die App bei 88% eine Reichweite von 34km an.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hallo,


    dann habe ich auch ein Montagsauto denn ich hatte bei 100% Ladung noch nie eine Reichweitenanzeige über 50km und der E Verbrauch liegt zw. 23-30kWh/100km das bei 98-100% Rückgewonnen und 94-98% Fahrerbewertung und bei der letzten größeren Fahrt war es noch auf der Hinfahrt mit 100% geladen bei 259km davon 43km elekt. und 6,5l/100km und auf der Rückfahrt waren das 231km davon 30km elekt. und 8,2l/100km mit Tempomat bei 130km/h BAB und 105km/h Landstraße und momentan zeigt mir die App bei 88% eine Reichweite von 34km an.

    reinelektronik, das sind ja unterirdische Werte. Ich würde mal den Händler besuchen. Ich meine da stimmt was nicht. Als ich letztens auf der BAB war hatte mein Kuga um die 7 liter/100km geschluckt, ich war aber recht flott unterwegs,also öfter über der Richtgeschwindigkeit. Was auch auffällt ist der geringe eletrische Anteil wenn du mit Verbrenner fährst. Weisst du wieviel Kwh du beim Laden in den Kuga reinschiebst?

  • @badnersigi, ja gerade bei der Rückfahrt habe ich mich auch über den Verbrauch erschrocken mit 8,2l/100km mehr hätte der 1.5 EcoBoost mit 150PS auch nicht gebraucht.

    Beim Laden sind das über ein Messgerät um die 12kWh und laut App 10kWh von 0 auf 100%


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • @badnersigi, ja gerade bei der Rückfahrt habe ich mich auch über den Verbrauch erschrocken mit 8,2l/100km mehr hätte der 1.5 EcoBoost mit 150PS auch nicht gebraucht.

    Beim Laden sind das über ein Messgerät um die 12kWh und laut App 10kWh von 0 auf 100%


    Gruß Reiner

    Welche Geschwindigkeit? So viel hatte ich nicht mal bei Durchschnitt 130km/h.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • reinelektronik

    Wann ist dein Kuga denn gebaut?

    Meiner hat ähnliche Verbrauchsschwankungen, rein durch die Außentemperatur beeinflusst.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.