Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Tja, das ist eben das Ding, warum ich ein Problem damit habe…ich kann zu 95% meiner Fahrten alles rein elektrisch zurücklegen, wie ich bereits anmerkte, ich habe seit Anfang April nicht mehr tanken müssen, weil ich fast ausschließlich elektrisch fahre.

    Und genau jetzt, kann ich das eben nicht mehr, weil ich nicht mal mehr mit dem „Trick“ das Auto überlisten kann.

    Wie auch immer, für mich persönlich steht fest, ein solches Fahrzeugverhalten gehört auch politisch nicht gefördert - aber das hat sich ja eh ab 1.1. erledigt.

    Natürlich finde ich es noch schlimmer, wenn ein PHEV, wie der Kia Sportage PHEV zB, keine elektrische Heizung besitzt und damit der Winterbetrieb letztendlich fast ausschließlich im Benzinermodus gefahren werden muss - wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, muss sich letztendlich nicht darüber wundern, dass PHEV im allgemeinen dermaßen schlecht angesehen sind.

    Ehe ich mir ein solches Auto kaufen würde, würde ich mir die xTausend Euro für einen PHEV sparen und lieber auf einem Vollhybriden zurückgreifen.


    FrankyB68

    Im besten Fall ein Gedanke, der noch nachvollziehbar, wenn aber auch nicht umweltfreundlich wäre…


    @Teddy_RE

    Da siehst mal, wie glücklich du dich mit deinem PHEV wähnen darfst, da siehst du mal, wie unterschiedlich die Autos des gleichen Typs und der gleichen Herkunft ticken können😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Natürlich finde ich es noch schlimmer, wenn ein PHEV, wie der Kia Sportage PHEV zB, keine elektrische Heizung besitzt und damit der Winterbetrieb letztendlich fast ausschließlich im Benzinermodus gefahren werden muss - wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, muss sich letztendlich nicht darüber wundern, dass PHEV im allgemeinen dermaßen schlecht angesehen sind.


    Absolut korrekt. Wenn ich zwei Kilometer zun Supermarkt fahre und damit meinen Motor und Konto quäle ist ein PHEV wenig sinnvoll. U.a.aus diesem Grund ist es bei uns auch der Kuga geworden und kein KIA oder Hyundai.


    Kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, fände ich auch mehr als unschön.

  • @Teddy_RE

    Ist ja auch kein Wunder, das dein Kuga das besser macht, der kommt ja aus der Zukunft...



    ..wenn man nach dem Bestelldatum in deiner Signatur geht. :)

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Auch ich habe bislang auch bei Kälte glücklicher Weise keine Probleme rein elektrisch zu fahren. Heute Morgen bin ich bei -1°C ins Auto gestiegen. "EV jetzt" war noch von der letzten Fahrt aktiv. Ich habe nur von "Normal" auf "Eco" umgeschaltet, da dann das ACC in der Stadt sanfter arbeitet und ich später auf der Autobahn den Verbrennungsmotor sparsamer einsetzen wollte. Trotz ACC, Raum-, Sitz- und Lenkradheizung blieb der Verbrennungsmotor aus.


    Ein paar Kilometer vor der Autobahn wollte ich den Verbrennungsmotor zum Warmlaufen dazuschalten und habe auf "EV später" gewechselt. Der Verbrennungsmotor blieb immer noch aus und konnte erst durch einen Kickdown zum starten gebracht werden. Das Verhalten war also so, wie ich es von warmen Temperaturen her kenne. Beim Verlassen der Autobahn nach einer halben Stunde habe ich wieder auf "EV jetzt" gewechselt und der Verbrennungsmotor ging sofort wieder aus und auch nicht wieder an, bis ich am Ziel war. Dasselbe Verhalten zeigte sich auch auf der Rückfahrt.


    Der Verbrauch auf dieser Hybridfahrt war selbstverständlcih etwas höher als bei wärmeren Temperaturen. Auf den ca. 70 km Gesamtstrecke habe ich 52% der Akkukapazität verbraucht und 5,2 l/100km Benzin. Das sind vermulich 10-15% mehr als sonst auf dieser Route.


    Was ich aber bemerkte: Am Anfang der Fahrt war die Anzeige für die Wassertemperatur am unteren Anschlag. Noch bevor ich den Verbrenner gestartet habe war aber schon der dunkelblaue Balken sichbar, das Kühlwasser also schon lauwarm.


    Daher meine Frage, falls es jemand weiß: Wird das Kühlwasser von der elektrischen Raumheizung angewärmt?

  • @Teddy_RE

    Ist ja auch kein Wunder, das dein Kuga das besser macht, der kommt ja aus der Zukunft...



    ..wenn man nach dem Bestelldatum in deiner Signatur geht. :)

    Jupp, mal aufs richtige Jahr geändert 8)

  • Was ich aber bemerkte: Am Anfang der Fahrt war die Anzeige für die Wassertemperatur am unteren Anschlag. Noch bevor ich den Verbrenner gestartet habe war aber schon der dunkelblaue Balken sichbar, das Kühlwasser also schon lauwarm.


    Daher meine Frage, falls es jemand weiß: Wird das Kühlwasser von der elektrischen Raumheizung angewärmt?

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass nach dem Einschalten der Innenraum-Heizung der erste bzw die ersten zwei Balken der Kühlmitteltemperaturanzeige leuchten (habe noch ein Cockpit mit den Analoginstrumenten).

    Ein Vorheizen des Kühlmittels findet aber offenbar nicht statt.


    Wenn man mal die Kühlmittelschläuche und den Motorblock checkt, ist da gar nichts warm!


    Warum trotzdem die Anzeige ausschlägt, kann ich leider nicht erklären.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Das mit der Kühlmittel Temp. sieht bei mir auch so aus.



    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • …, ich habe seit Anfang April nicht mehr tanken müssen, weil ich fast ausschließlich elektrisch fahre.

    Und genau jetzt, kann ich das eben nicht mehr, weil ich nicht mal mehr mit dem „Trick“ das Auto überlisten kann.

    Ich bilde mir ein hier im Forum einen Thread gelesen zu haben wo dies beschrieben wurde:

    Könnte es sein, dass dein Auto den „alten“ Benzin raushaben will? 😉

    Spaß beiseite.

    Irgendwo schrieb ein User, dass durch zu geringe Nutzung des Verbrenners die „EV reine Funktion“ nicht funktionierte und erst wieder ordnungsgemäß ging als er einige, KM mit Verbrenner fuhr.

    Könnte dies ein Grund für den nicht durchführbaren EV Jetzt Trick sein?

    LG Marcel

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Tja, es wird wohl ein Geheimnis bleiben…

    Jedenfalls ist mein Auto auf dem absoluten Reichweitentiefpunkt angekommen - Außentemperatur zwischen -3 bis 0 Grad, Heizung auf Automatik Stufe 2, 22 Grad, Lenkradheizung an:


    elektrische Reichweite gefahren 26km,

    Lt. Bc ein Verbrauch von 23kwh/100km

    Benzinverbrauch lt. Bc 6,2 L/100km

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...

    Wie auch immer, für mich persönlich steht fest, ein solches Fahrzeugverhalten gehört auch politisch nicht gefördert - aber das hat sich ja eh ab 1.1. erledigt.....

    Überweis dem Staat halt 100 Euro oder spende es an eine gemeinnützige Organisation.


    Mann, mann, manche haben echt Probleme. Beschweren weil man keine Steuer zahlen muss ist mir vollkommen neu. Sonst gehts immer in die andere Richtung.