Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo

    Projekt Kuga PHEV

    Ganz sorgenfrei ist meiner leider auch nicht.

    Immer noch quietschende Bremse hinten beim Rückwärts fahren, Klappergeräusche unter den Türverkleidungen, Motor/Getriebe rasseln wenn der Motor mal läuft.

    Bei allen Sachen kann meine Ford Werkstatt nach mehreren (4-6) Nachbesserungsversuchen mir leider nicht mehr weiter helfen, keine weitere Freigabe von Ford und somit auch keine Kostenübernahme.

    Aber richtig klagen kann ich bis jetzt nicht über den Wagen, abgesehen von der schlechten Materialqualität überall macht er bis jetzt was er soll.

    Viel elektrisch fahren und bei mal längeren Fahrten sogar recht sparsam mit dem Benzin umgehen.

    Die elektrische Reichweite ist im Sommer meistens über 60 Kilometer, im Winter lasse ich den Wagen immer programmiert am Ladegerät angesteckt Fernstarten damit er sich die Energie für das Aufwärmen aus dem Netz und nicht ganz aus dem Akku holt.

    Im vorgewärmten Fahrzeug komme ich mit laufender Heizung (19 Grad) auch bei -6 Grad immer so um die 45 Kilometer.

    Mein Fahrzeug ist übrigens fast immer am Ladeziegel angeschlossen, also Tagsüber (Arbeit/Zuhause) und auch Nachts.

    Vielleicht habe ich deshalb bis jetzt noch nie Ärger mit der Starterbatterie gehabt oder einfach nur Glück bis jetzt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Wie schon Vorschreibern erwähnt das Thema Motor startet um 0°C ob man will oder nicht ist letztes Jahr durchgekaut worden. Allerdings hatte ich diese Auffälligkeit letzten Winter nicht festgestellt. Seit gestern

    permanent. Gestern Mittag Kuga kurz umgeparkt. Motor ist angesprungen. Gestern Abend Motor läuft.

    Angehalten, Umschalten auf EV jetzt nicht wählbar. Die Nacht an der wallbox. Heute morgen Fernstart gewählt.

    Motor springt an. Liebe Grüsse an die Nachbarn ! Trotz Fernstart Stop läuft der Motor weiter. Zum Fahrzeug Motor

    ausgeschaltet. Ein paar Minuten später losgefahren. Natürlich mit Motor, trotz voller Batterie. Getankt wegen

    anstehender längerer Fahrt. Von der Tanke losgefahren. Motor springt wieder an.

    Von der parallel rasant abnehmenden Batteriekapazität möchte ich gar nicht schreiben.

    Es reicht. Das ist ein Mangel. Morgen gehts zum FFH. Das ist nicht im meinem Sinn gewesen bei der Wahl eines

    PHEVs. Mit all den features die mit gekauft wurden und sich nach und nach als sinnlos erweisen.

    Eventuell vom Leser feststellbar. Ich bin stinkesauer und geladen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Nachdem gestern der Verbrenner ausgeblieben ist, heute bei einem Grad weniger ist er dann auch direkt angesprungen, macht er dann selbst, wenn alle abschaltbaren Verbraucher aus sind. Habe ich mich wohl zu früh gefreut X(

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es reicht. Das ist ein Mangel. Morgen gehts zum FFH.

    Wenn dieses Verhalten des Kugas – Verbrenner springt bei niedrigen Temperaturen zwangsweise an – durch den aktuellen Software-Stand der Kuga-Steuergeräte vorgegeben ist, befürchte ich, dass der FFH da auch nichts ändern kann, es sei denn, es gibt einen neuen Parameter in der Fahrzeug-Konfiguration, mit dem man das ein-/ausschalten kann.


    Ich höre den FFH schon sagen: „Das ist Stand der Technik!“.

  • Heute früh bei 0 Grad, Zündung an ohne auf die Bremse zu treten. Modi einmal bis zu EV Modus durchgeschaltet, wie im letzten Winter. Es springt kein Verbrenner an.😏

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Moin,


    einige Sachen kann ich so nicht stehen lassen, das finde ich dem Ford/Kuga gegenüber nicht fair:


    Das mit den quietschenden Bremsen ist mir bei unseren auch aufgefallen, so lange es aber keine technische Beeinflussung hat kann ich da gerne drüber hin weg sehen, ggf bei der Jahres Inspektion drauf hinweisen das da nen bissel CU fett dran soll. Klappergeräusche sind bei uns keine und auch unserer FFH keine bekannt (hatte ein längeres Gespräch mit dem dortigen Meister). Zur material Anmutung und Verarbeitung kann ich aufgrund des geschriebenes und eigener Erfahrung nur den kopf schütteln. Wir hatten von Ford aus einen EcoSport als Leihwagen, in fast Serie was die Extras angeht, und da kann ich nur von einer Absoluten Möhre sprechen, es hat nix geklappert aber vom Fahrverhalten, ansprechenden Verarbeitung, Motor Kraft usw. Dagegen ist unser Kuga in ST Line X hervorragegend verarbeitet.

    Lasst uns deswegen mal die Kirche wieder im Dorf lassen, wenn der Motor anspringt hat er bestimmt einen Grund, sei es jetzt auf Komfort oder technisch bedingt ist ja erst mal wurscht.


    Und das wichtigste im Moment ist es zumindest bei uns kalt, und wenn ich oder du den Komfort des Fernstarts nutze wundere ich mich zumindest nicht wenn er Anspringt, denn wie schon gesagt es gibt bestimmt einen Grund dazu, und wenn du dir Gedanken um die Nachbarn machst, lass doch den Fernstart einfach aus und setz dich so wie früher in ein kaltes Auto.

  • …wenn du den Fernstart nutzt und damit den Verbrenner im Stand laufen lässt, winkt die StVO mit einem satten Bußgeld, wenn der Verbrenner ausbleiben würde und alles elektrisch geht, umgeht man diese „Ordnungswidrigkeit“. Also macht es schon Sinn, dass ein elektrisches Auto bei gefülltem Akku auch dem Fahrer die Entscheidung überlässt und sich elektrisch starten lassen sollte…und es ist eben nicht mehr „früher“, der Hersteller wirbt mit technischen Dingen zugunsten des Fahrers, dann sollten die auch funktionieren.

    Mir leuchtet auch immer noch nicht ein, warum der Verbrenner anspringen muss, wenn es kalt ist…was ist an dem elektrischen System so anders als beim BEV?

    Im Übrigen funktionierte bei meinem Auto der „Durchschalttrick“ im letzten Jahr noch einwandfrei, und wie ich bereits schrieb und dies unbeachtet blieb, funzt es jetzt bei meinem Auto nicht mehr…

    Wie auch immer, mich stört dieser Umstand, andere eben nicht - da kommen wir nicht zusammen


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Ford das bewusst so konfiguriert, um Motorschäden aufgrund niedriger Temperatur in Verbindung mit hohen Drehzahlen vorzubeugen. Im Sommer vllt nicht so das Problem, aber im Winter. Stelle mir dabei das Szenario vor: Start morgens bei 0° (oder darunter) elektrisch, Fahrt auf die Autobahn, Beschleunigungsstreifen, zügiges Beschleunigen, Motor eiskalt, schaltet sich dazu, Drehzahlen bei 4000-5000U/min... Frage mich, wielange das der Motor mitmacht. Kunde dann zum FFH, Garantieanspruch geltend machen, weil "Stand der Technik " ??

    Wie gesagt... nur ein Gedanke. Ich werde jedenfalls meinem zukünftigen Kuga die Zeit geben sich zu erwärmen bevor ich Leistung von ihm erwarte... Nachbar hin oder her. PHEV hin oder her...


    Gruß

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, wäre das alles für mich auch ein Totschlagargument.

    Da meine Strecken sowieso immer mit einer Hybridfahrt enden weil der Akku leer ist, kann ich damit leben.

    Ich rechne das so, dass durch die Verbrennerfahrt Strom spare und den bei der Hybridfahrt mit einsetze um Benzin zu sparen.

    Da jetzt meine PV Anlage sehr wenig Strom produziert ( die Erweiterung ist immer noch nicht da ) muss ich sowieso aus dem Netz tanken. Bei den Preisen die nächstes Jahr anstehen ist es mir dann egal ob ich für Strom oder Benzin zahle und sparsamer ist er trotzdem als ein reiner Benziner.


    Die Heizung mit dem Fernstart und dass der Motor an der roten Ampel nicht ausgeht empfinde ich als größtes Manko. Gerade beim Scheiben abtauen wäre eine leise Heizung mehr als angenehm.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • So, heute am frühen Morgen mal bei - 6 Grad die Probe gemacht. Heizung auf 22 Grad, Lenkrad- und Sitzheizung, Radio und natürlich die Beleuchtung an.


    Ewa 40 Km Stadt, Landstraße sowie Autobahn gefahren. Alles in EV Jetzt.


    Verbrenner blieb aus. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy_RE ()